Eigenes LAN Kabel geht nicht !?

Started by Kisja, 21. Dec 2008, 23:49

previous topic - next topic
Go Down

Kisja

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Enteratin Paket und das 10m LAN Kabel reicht nicht aus.

Ich habe mir 25m Kabel gekauft und vom Router zum Media Receiver verlegt. Das Kabel funktioniert an meinem Notebook einwandfrei. Ich kann mit voller Geschwindigkeit Daten darüber kopieren und Internet geht auch.

Wenn ich das Kabel jedoch an den Receiver anschliesse blinken die Lämpchen an der LAN Buchse jede Sekunde auf und die Box hängt beim Softwareupdate. Am Speedport 701v leuchtet das Lämpchen garnicht auf (was beim NB mitm selben Kabel immer der Fall ist).

Das Kabel habe ich auch nochmal durchgemessen und die Belegung stimmt (identisch mit Originalkabel).

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Hardware:
- Media Receiver 300 Typ B
- Speedport 701v gefritzt mit Labor-Firmware
- 10m Originalkabel funzt
- 25m Cat.5 Patchkabel geht nicht

Ach ja, die Box schliesse ich direkt an LAN3/4 des Speedports an. An LAN2 hängt ein Switch mit 2 Notebooks und einem Net-Drucker. Receiver an Switch habe ich auch schon probiert. Mit dem Originalkabel geht das sogar! (Ist ein billig switch von Digitus).

Danke für eure Hilfe!

Kisja

Timoooo1

software upate übers Normale Kabel machen
und dann machste das lange dran...probiers mal so... und wenn das nich klappt reklamiers...!

Kisja

Geht leider auch nicht   >:(
Werde ich wohl echt wieder rausziehen müssen. Verdammt! Habe 5 Stunden mit Möbelrücken und Fussbodenleisten ab- und anschrauben verbracht.

sirius01

hi Kisja

Versuche mal das Kabel in die Buchse Uplink zu stecken. Vielleicht hast du ein Crosser Kabel erwischt.
Hilfreich wäre diese Seite http://www.kabelfaq.de/][url]http://www.kabelfaq.de/

gruß sirius01

Kisja

Nee, wie ich geschrieben habe ist das kein Crossover Kabel. Habs auch extra durchgemessen. Belegung ist mit dem Originalkabel identisch.

robert_s

Und wenn Du an beide Enden des Kabels erstmal Switches ranmachst, bekommen die eine "saubere" Verbindung?

Ich habe mal festgestellt, dass nicht alle LAN-Ports gleich sind: Eine längere Leitung zu einem ZyXEL-Router machte Probleme. Nachdem einem Wechsel des Routers lief dieselbe Leitung einwandfrei. Offenbar kam der Switch-Chip im ZyXEL mit längeren Leitungen nicht gut klar...

Kisja

#6
22. Dec 2008, 18:28 Last Edit: 22. Dec 2008, 18:37 by Kisja
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe leider nur den Digitus Switch. Der gleiche (das gleiche Modell) steht bei meinen Eltern und das längste Kabel bei denen geht vom Keller in die zweite Etage und ist etwas länger als 30m. Sollte also bei meinen 25m auch gehen.

Also es spielt keine Rolle ob ich direkt an den Speedport gehe, oder noch den Switch zwischenschalte. Effekt ist immer der gleiche.

Timoooo1

Nimm doch mal das kabel von deinen eltern, vllt geht es ja mit dem...

Kisja

Hehe, dann muss ich aber die Wand mitnehmen :)

Hoernchen

Äh, wie wärs mit einfach mal kurz die Box mit der deiner Eltern tauschen ? Ist etwas Handlicher als so eine Wand...
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Kisja

#10
23. Dec 2008, 09:43 Last Edit: 23. Dec 2008, 22:24 by Kisja
Ich glaube ich weiss jetzt woran das liegt! Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1237891
ich habe die Päärchen falsch aufgelegt. Es müssten 1-2 3-6 4-5 7-8 verdrillt sein, ich habe jedoch nacheinander aufgelegt 1-2 3-4 5-6 7-8. Werde heute neue Steckr besorgen und neu krimpen. Vielleicht gehts dann!

EDIT: Es hat funktioniert! Die Pinbelegung war schuld!

Go Up