Festplatte entgültig ausbauen

Started by Leo, 07. Aug 2008, 23:01

previous topic - next topic
Go Down

Leo

Hey Jungs,
hab den x301t und langsam von den Geräuschen die Schnauze voll
Ist es möglich ihn komplett ohne Platte zu betreiben?
Um sich die Lautstärke zu sparen...

xthing

Wenn du keine Aufnahmen machen willst, kannst du einen DiskOnModule (quasi ein Flashbaustein mit einem IDE Interface) mit mindestens 64 MB nutzen. Gibts z.B. hier: http://www.logicsupply.com/products/fdm40xsi256m

Einfach Festplatte ausbauen, das DOM auf den IDE Stecker setzen und dann Box starten.
Die Box sollte dann im Normallfall automatisch ein Disaster Recovery starten und den Client neu von den T-Online Servern runterladen.

mce2222

bisher hat das noch keiner getestet soweit ich weiss.... also feedback dazu wär interessant.

Leo

Danke , was genau?
Ohne Festplatte laufen zu lassen oder die Flashspeicher Geschichte?

mce2222

ganz ohne Festplatte wirds nicht gehen, das wurde schon getestet... und ist auch klar, weil dann die Anwendung nirgendwo gespeichert werden kann.

mit DiskOnModule, oder CompactFlash->IDE adapter  (wer zu viel Geld hat kanns auch mit ner Solid State Disk probieren )
sollte theoretisch alles funktionieren.

interessant wäre also ob es praktisch geht und wie die Auswirkungen sind... z.b. bootzeit

Duese

64 mb dom wird meine ich nicht ausreichen.
eine gewisse größe muss die hdd bzw. der speicher haben, nur nagelt mich jetzt bitte nicht fest.
alternative wäre der mr100. habe ich hier auch noch stehen und der ist komplett ohne hdd.
über ein späteres update (wie so oft...) soll er dann über das netzwerk auf den speicher der x30*t zugreifen können.

xthing


bisher hat das noch keiner getestet soweit ich weiss.... also feedback dazu wär interessant.

Ich habe das vor einiger Zeit mit einer BT-Vision STB (Phillips) getestet und das funktionierte problemlos mit einem 64 MB DOM Modul.

krobo

hab gestern mal ´nen CF-IDE-Adapter eingebaut, ein 64MB CF rein (war bereits formatiert mit 3 Fat-Partitionen 32,14 u.15 MB)  ... ... und ab ging´s zum Videoload;
TV?? keine Ahnung dank Call&Surf;
die CF war dann so mit ca. 25MB gefüllt;
... ist auf jeden Fall ´ne gute, STILLE Alternative zur HD;

werd mal noch ´nen 32MB DOM testen;


Leo

habe jetzt auch so einen cf adapter , muss man da partitionen machen?

Hoernchen

Das macht die Box selber, genau wie beim ersten Start bzw Update.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Leo

Also ich habe einen
CF Dual Adapter
1GB CF Karte

EInen schwarzen x301t

habe die festplatte ausgebaut , dann mittels eines kabels den stromstecker von 4pin ( festplatte normal ) auf floppy gemacht weil der Dual Adapter den Anschluss so brauchte

Angeschlossen , dann steht da heruntergeladne
und danach kommt einfach ein X und dabei bleibts

Lucien2

hat jetzt jemand entgültig mal die Festplatte ausgebaut und funktionsfähig eine andere eingebaut?
Ein Kumpel meinte nämlich, dass auf der Festplatte wahrscheinlich ein Codec ist, und dass der X301T mit einer anderen, handelsüblichen Festplatte nicht läuft...
Erfahrungen??? Danke!!

Lucien2

mit was für ner Verschlüsselung sind die Aufnahmen auf der HDD verschlüsselt, wie bekommt man die Filme dann von der ausgebauten HD in irgendeinem brenn- oder wandelbaren Format auf den PC, wie entschlüsselt man die Teile oder gibts einen Decoder zum Zwischenschalten?

Hoernchen

Vermutlich mit AES, entschlüsseln kann die nur die Box, du kannst also nichts damit machen ausser den Videorekorder anschliessen und so aufnehmen wie schon vor 10 Jahren.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Lucien2

danke!!!

Go Up