Festplatte entgültig ausbauen

Started by Leo, 07. Aug 2008, 23:01

previous topic - next topic
Go Down

mce2222

und ne andere Festplatte ist grundsätzlich kein problem... da muss man nur mit dem Strombedarf aufpassen.
Wenn die neue Platte zu viel Strom zieht, kann es sein das die Kiste gar nicht mehr bootet oder instabil läuft.

Wildfire

#16
10. Dec 2008, 13:24 Last Edit: 10. Dec 2008, 14:13 by Wildfire
Hallo Bastelfreunde,  :)

Ich kann die Frage nach der mindestgröße der Speicherkarten weiter eingrenzen. Aus Restbeständen eines Linux Experimentes habe ich diesen Flash Speicher mit 32 MB über gehabt:
http://www.golem.de/0112/17311-dom.jpg

Kurzer hand die Box geöffnet, das Teil angesteckt und eingeschaltet. Nach ca. 30 Minuten war die Box ( X301T ) dann Einsatzbereit.

Die Menüs arbeiten langsamer aber akzeptabel... aufnehmen hab ich gar nicht versucht  :D warum auch. Hab seit dem Umzug nur noch 16000 und kein Entertain aber die Filmarchive die Videothek und Webradio gehen ja noch.
Parallel dazu hab ich noch den Stromverbrauch der Box gemessen, bin etwas enttäuscht. Im Betrieb 11 Watt, im Standby auch 11 Watt.
Die Tage teste ich das ganze noch mit einem IDE auf CF Adapter, werd mal ne 128 MB Karte testen ob die Menüs dann schneller werden. Wäre dann ja angenehmer zum benutzen.

Hoernchen

Standy ist garkein Standby, das is einfach nur "An" ohne Bild- und Tonausgabe ;)
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Grinch


Standy ist garkein Standby, das is einfach nur "An" ohne Bild- und Tonausgabe ;)

Und die Festplatte schaltet sich von Zeit zu Zeit ab... bei nem Flashmodul dürfte das allerdings nicht viel ausmachen :)

Wildfire

Hi, hab mal weiter gemacht mit meinen Versuchen.

Zum Vergleich hab ich die HD nochmal angesteckt, da braucht die Kiste statt 11, 19 Watt. Das kommt gut hin, da die Platte selbst ja um die 8 Watt verbrät.
Der test mit einer 128 MB CF Karte war auch ernüchternd, die Box brauchte zwar statt 30 nur etwa 20 Minuten bis sie lief aber spürbar schneller ist sie nicht geworden. Auf der Karte sind wie schon erwähnt wurde ca 25 MB Betriebssystem und nur 1 Fat Partition.
Auf jeden Fall ist die Box damit benutzbar und sie macht keine geräusche mehr. Parallel dazu hat man auch noch bissel Strom gespart.
Eine Sache hat mich allerdings verwundert... ich hab mit der 128er Karte bissel in den Radioprogrammen rumgeschnüffelt und 5 Favoriten angelegt. Dann hab ich die kleine 32 Karte wieder eingesetzt weil ich die 128 woanders brauch, aber die Favoriten kannte die Box nach dem tausch immer noch.. ? Wo hat sie das denn her gewußt.

asgard

Quote

Eine Sache hat mich allerdings verwundert... ich hab mit der 128er Karte bissel in den Radioprogrammen rumgeschnüffelt und 5 Favoriten angelegt. Dann hab ich die kleine 32 Karte wieder eingesetzt weil ich die 128 woanders brauch, aber die Favoriten kannte die Box nach dem tausch immer noch.. ? Wo hat sie das denn her gewußt.


So weit ich informiert bin, werden solche einstellungen auf dem Server von T-Home gespeichert :)

technikman


So weit ich informiert bin, werden solche einstellungen auf dem Server von T-Home gespeichert :)


Jo, die Favoriten sind bei mir sogar bei der 2. Box vorhanden, wo ich noch nie Radio gestartet hatte...

Go Up