Wie auf der Platine festlöten?

Started by mphilipp, 04. Nov 2008, 08:01

previous topic - next topic
Go Down

mphilipp

Hallo,

ich bin natürlich absoluter Anfänger wenn es um das Löten von Elektronik geht.
Aller Anfang ist schwer, aber da es ja eher als Hobby zu sehen ist scheue ich mich nicht vor den Herausforderungen.

Ich bin soweit durch mit dem Zusammenlöten der Lochplatine laut Howto (bitte nicht nach den Höhen und Tiefen bei diesem Schritt nachfragen - denke jetzt geht das Dingens).

Nun muss das ganze aber noch mit der Platine der X300T verlötet werden (JTAG - UART0/1).

Nur was auch immer ich versuche, ich bekomme die Drähte nicht festgelötet.

Kann mir einer Tipps geben?
Und/oder ein Photo von der Stelle wie es aussehen sollte (alle Bilder im Wiki/Forum sind von der Platine und sonstigen Verbindungen)?

Klar kann mein Billig-/Spielzeuglötkolben (15W) die Ursache sein, aber das weiß ich halt nicht.
In ne ganze Lötstation wollte ich natürlich bisher nicht investieren...

Vielen Dank im voraus,

Philipp

Hoernchen

Hab selber nen Weller 15W Lötkolben benutzt - einfach n stück Draht vorverzinnen, dann Lötkolben an eins der "Löcher" halten und vorsichtig den Draht reinschieben ohne sich die Finger dabei zu verbrennen, dannkann man für die Zukunft schön am Draht herumlöten und muss nicht jedesmal die Platine selbst mit ihren filigranen Leiterbahnen mit dem Lötkolben bedrohen. Alternativ mit der dritten Hand direkt direkt das Kabel dranhalten, mit dem Lötkolben heiss machen, und dann vorsichtig etwas lötzinn dazugeben.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

mphilipp

Hallo Hörnchen,

danke für die schnelle Antwort.


Hab selber nen Weller 15W Lötkolben benutzt - einfach n stück Draht vorverzinnen, dann Lötkolben an eins der "Löcher" halten und vorsichtig den Draht reinschieben ohne sich die Finger dabei zu verbrennen, dannkann man für die Zukunft schön am Draht herumlöten und muss nicht jedesmal die Platine selbst mit ihren filigranen Leiterbahnen mit dem Lötkolben bedrohen.

Ok, das dachte ich mir schon, bevor ich aber die Platine so lange mit Hitze "einweiche" wollte ich mir sicher gehen, daß es der richtige Weg ist.
Doch noch 2 kurze Fragen dazu:
- Baut Ihr die Platine vor so einem Schritt aus oder hantiert Ihr einfach so wie sie eingebaut ist daran rum?
- Nehmt Ihr hierfür auch die Bleistiftspitze oder verwendet wegen der höheren kurzfristigen Wärmeübertragung dafür die "Schlitz"-Spitze.

Beider Fragen lassen sich halt mit Erfahrung besser beantworten - und die habe ich halt noch nicht.

Quote

Alternativ mit der dritten Hand direkt direkt das Kabel dranhalten, mit dem Lötkolben heiss machen, und dann vorsichtig etwas lötzinn dazugeben.

Das hatte ich ja versucht, aber hat nicht gehalten. Aber ich lerne dazu, müsste einfach mehr/länger Hitze ran.

Hoernchen

Wenn man unsicher ist sollte man das IDE-Kabel auf jeden Fall abziehen und am besten die ganze Platine ausbauen, aber so als erfahrener Pfuscher bleibt bei mir der Kram drin. Was nicht heisst das ich nicht doch ab und an mal mit dem Lötkolben wo anecke und irgendwelche Leitungen anfackel ;)
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Go Up