Generelles für Noobs und Einsteiger

Started by Caosmaker, 12. Nov 2008, 21:52

previous topic - next topic
Go Down

Caosmaker

12. Nov 2008, 21:52 Last Edit: 17. Nov 2008, 11:24 by Caosmaker
Hi @ all,

ich bin neu hier und lese seit einigen Stunden hier im Forum und im (teils für mich kryptischen) Wiki,
ich finde das Projekt sehr interessant und suche nach Möglichkeiten mich einzubingen, aber komplexe ICs oder die WinCe Umgebung sind einfach zu hoch für mich.

Naja, zu meiner Frage:
Die S100 Box ist ja lange geknackt, um was gehts euch?
Um den HDMI-Ausgang? Oder um die stärken des Signalprozessors?

Ich will das Projekt keines Falls schlecht machen! Ich finds Klasse  :),
aber wo ist der große Vorteil zur S100?

Gruß
Caosmaker

EDIT:
Bitte ins Deutsche Hardware Forum verschieben, Danke  :'(
Please move to German Board, thanks

Hoernchen

Es ist halt die einzige IPTV-Box die mit der Telekom funktioniert, und sie hat eben im Prinzip das Zeug zum Popcornhour a100 (= teure Box zum abspielen von so ziemlich allem was es an Formaten gibt), es scheitert bisher nur an der Software. Zudem ist sie eben bei jedem Entertain-Kunden da draussen vorhanden, es sind also bereits hunderttausende Boxen in Deutschland im Umlauf.
Solange ich nicht versuche mit dem 300mhz-Mipsprozessor irgendwelchen Schnickschnack zu machen sondern die Box wirklich zum Anzeigen von Vidematerial nehmen will ist sie durch die den Hardwarebeschleunigung um Längen leistungsfähiger als eine S100, wer aber irgendwas mit DVB-S oder -C machen will ist hier natürlich völlig falsch.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

mce2222

#2
13. Nov 2008, 00:21 Last Edit: 13. Nov 2008, 00:23 by mce2222
 ... ich will nach wie vor DVB-S über meinen vorhandenen TV-Server über die x300t ausgeben.
da die vorhandene Software mit Anpassungen ja inzwischen auch ohne T-Home Entertain funktioniert, ist der Schritt zum eigenen IPTV Server auch nicht mehr sooo gross (wenn man denn Zeit findet)

aber um noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
der Riesenunterschied zwischen Zenega und x300t ist, das die Zenega nicht mal annähernd in der Lage ist HD Video Material darzustellen

Caosmaker

Alles klar,
also die Motivation dahinter ist die Güte des Prozessors hinsichtlich der HD-Wiedergabe
und die Verbreitung der (weil subventionierten) Hardware.

Verstehe, ja is klar, n 733er Celeron (Standard x86) is dazu keinesfalls in der Lage....

@mce2222: Ohne T-Home Enterntain?
Verstehe ich das richtig dass ich durch Eure arbeit mittlerweile nicht mal mehr Telekom-Kunde sein muss,
um die Box (zumindest) vollständig zu booten?
Dachte dazu müsste der T-Com Server zunächst voll emuliert sein?

2. Wie könnte ich eurem Projekt ohne tiefe Fachkenntnisse helfen?

Gruß Caosmaker

mce2222

#4
13. Nov 2008, 15:52 Last Edit: 13. Nov 2008, 16:01 by mce2222

Verstehe ich das richtig dass ich durch Eure arbeit mittlerweile nicht mal mehr Telekom-Kunde sein muss,
um die Box (zumindest) vollständig zu booten?


nicht nur booten...
also ich bin kein Telekom Kunde und kann die box problemlos zum DVB-T sehen und mp3 hören benutzen


Dachte dazu müsste der T-Com Server zunächst voll emuliert sein?


da gibt es zur Zeit zwei Lösungen.. entweder die Tv2client Anwendung soweit modifizieren, dass sie keine Server anfragen mehr macht (so machen es die UK Leute)
oder die Tv2client Anwendung minimal zu modifizieren, so dass sie mit einem lokal simulierten MS IPTV server kommunizieren kann (so mach ich es)


2. Wie könnte ich eurem Projekt ohne tiefe Fachkenntnisse helfen?


... da es gibt hier nichts testbares/fertiges gibt und es hauptsächlich um erforschen/entwickeln/modifizieren geht hilft eigentlich nur learning by doing würd ich sagen

ich behaupte mal das niemand der sich hier im Forum angemeldet hat, schon vorher mit extensivem WindowsCE Wissen aufgefallen ist.
Inzwischen gibt es aber doch einige die sich damit intensiv befassen und sicher auch Fragen beantworten können.

Caosmaker

Quote
und mp3 hören benutzen


Ich dachte (also was ich bisher hier gelesen habe) kann ich weder USB, noch die interne HDD dazu bringen, mir irgendwas "selbst eingebrachtes" zu starten, bzw. viel mehr abzuspielen? Werden die Mp3s dann von irgendwoher gestreamt?

Um ehrlich zu sein habe ich mir gerade eine dieser Boxen gesteigert, weil ich dieses Thema relativ interessant finde.
Nicht zum MP3s hören oder für DVB-T (was bei mir ohnehin ohne Außenantenne nicht funzt) oder um sie später zu verscherbeln,
sondern um evtl auch mal ein wenig mit zu basteln, keine Ahnung, vll hilfts dem Projekt, vll verlöte ich mich aber und der Spaß hat ein jehes Ende, wer weiß  ;D

Achja:
Quote
so dass sie mit einem lokal simulierten MS IPTV server kommunizieren kann (so mach ich es)

"lokal" heißt in dem Fall a) lokal als Awendung auf der Box oder b) lokal als Deamon irgendwo in meinem Netz?

mce2222

mp3 gestreamt per UPNP  ...  wobei die aktuelle Implementierung noch nicht gerade perfekt ist.

ein lokaler MS IPTV Server läuft bei mir zur Zeit im Netz, aber das Umsetzen auf lokal innerhalb der Box ist kein grosses Problem, da dort eh schon ein HTTP Server eingebaut wurde.
Da der Server aber nur statische Antworten liefert, taugt dies nur zum vollständigen Booten.... alle Zugriffe auf IPTV Sender oder Video-On-Demand content wird mit Fehler abgebrochen.

Caosmaker

UPnP AV hmmm... coole Sache.

Quote
Da der Server aber nur statische Antworten liefert, taugt dies nur zum vollständigen Booten.... alle Zugriffe auf IPTV Sender oder Video-On-Demand content wird mit Fehler abgebrochen.


OK, ich denk mal das die Packages bzw der Stream der vom T-Home Server kommt verschlüsselt ist,
sonst könnts ja jeder mit Ethereal, sorry Wireshark, wieder zusammen bauen...

Wäre doch interessant ob man diesen lokalen MSIPTV Server nicht doch ein wenig umbasteln kann,
oder gleich über Apache und CGI was ganz anderes machen könnte...

Ich denke hier setze ich an und werd mich mal ein wenig bewandern,
denn wenn man a) wie erwähnt den Server auf die Box bringt und b) darüber eigene Inhalte wiedergeben kann
dann ist das doch die Eierlegende Wollmilchsau, oder?

Wahrsch. wird mir nun jeder einzelne Member hier 10 verschieden Hürden posten auf dem Weg zu diesem Ziel...

mce2222


UPnP AV hmmm... coole Sache.

wenn es vollständig unterstützt wäre schon.. aber ist es natürlich nicht ;)
da wird alles weggefiltert was nicht mp3, wma oder jpg ist ... und bei jpg fliegt einem das ganz schnell um die Ohren wenn die Bilder etwas hochauflösender sind.


OK, ich denk mal das die Packages bzw der Stream der vom T-Home Server kommt verschlüsselt ist,
sonst könnts ja jeder mit Ethereal, sorry Wireshark, wieder zusammen bauen...

Wäre doch interessant ob man diesen lokalen MSIPTV Server nicht doch ein wenig umbasteln kann,
oder gleich über Apache und CGI was ganz anderes machen könnte...


oehm.. ok, da hab ich mich etwas zu oberflächlich ausgedrückt... es ist zwar grundsätzlich ein HTTP Server, aber da wird nur SOAP rübergeschoben .. also mit nem normalen webserver kommt man da nicht weit.
Verschlüsselt ist das Zeug normalerweise auch, aber das kann man natürlich per Patch abstellen.



denn wenn man a) wie erwähnt den Server auf die Box bringt und b) darüber eigene Inhalte wiedergeben kann
dann ist das doch die Eierlegende Wollmilchsau, oder?


die meta daten kommen per soap... und das wars auch schon.  die video streams kommen per RTSP/RTP
leider hab ich noch keinen brauchbaren RTSP/RTP server gefunden der Daten so liefert wie die box es erwartet



Wahrsch. wird mir nun jeder einzelne Member hier 10 verschieden Hürden posten auf dem Weg zu diesem Ziel...


wenn es keine Hürden geben würde, dann wären wir wahrscheinlich schon wesentlich weiter ;)
eigentlich ist bisher bei jedem Ansatz irgendwann wieder ein dickes Problem aufgetaucht...
naja nie den Mut verlieren

Caosmaker

Quote
ok, da hab ich mich etwas zu oberflächlich ausgedrückt...

Ne, ich hab zuvor bereits gelesen, dass das Ding XML (und) Daten empfängt und parst,
habs aber angesichts der Informationsflut hier im Board wohl wieder geistig verworfen...  ;D

Quote
also mit nem normalen webserver kommt man da nicht weit.

Hmm, ich bin zwar in diesem Themenbereich noch nicht so sehr bewandert, aber für den Apache gibts ne SOAP Implementation. http://ws.apache.org/soap/index.html

Geht meine Denke von nem Apache, welcher die Metadaten via SOAP rüber schiebt und dann über CGI einen geeigneten RTSP/RTP Server anschmeißt sobald er (wieder über SOAP) das "go" dafür empfängt, in die richtige Richtung oder ist das ein Ansatz der wohl eher in /dev/null enden wird?

Quote
wenn es keine Hürden geben würde, dann wären wir wahrscheinlich schon wesentlich weiter

Allerdings, wenn man bedenkt dass das Projekt nun seit 2007 läuft. Aber zum Glück gibts ja Motivation in Form von klugen sprüchen wie "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" oder "Manchmal ist es besser im Vorfeld nicht zu wissen das man gegen (vermeintliche) WIndmühlen kämpft..."

Naja, ich denke die bereits erzielten Schritte sprechen für sich. Jtag, Modchip, Codeausführung auf WinCe, etc...

Naja, Ich warte nun auf meine Box (Die ich im übrigen für weniger als 20€ erworben habe) um damit zu basteln.

mce2222


Geht meine Denke von nem Apache, welcher die Metadaten via SOAP rüber schiebt und dann über CGI einen geeigneten RTSP/RTP Server anschmeißt sobald er (wieder über SOAP) das "go" dafür empfängt, in die richtige Richtung oder ist das ein Ansatz der wohl eher in /dev/null enden wird?


Apache ist eine recht fette Anwendung... da gibt es auch nur einen uralten Port für WinCE3.
Allgemein ist es ein Problem das es für WinCE5 eigentlich nahezu nichts fertiges gibt was wir brauchen könnten.

der mini http server im BooterCE (reicht mit keinen Erweiterungen vollkommen aus), daher seh ich keinen Vorteil einen Apache Server zu portieren.
aber wenn jemand spass dran hat... warum nich ;)

und um einen RTSP Server anschmeissen zu können, müsste man erst mal einen finden. Und wenn man eine opensouce Lösung findet, dann muss die auch noch auf WinCE portiert werden.
dabei darf man nicht vergessen das man für alle Anwendungen zusammen nur wenige MB Speicher zur Verfügung hat.

ich persönlich glaube nicht das der Streaming Ansatz mit einem lokal auf der Box laufenden Server umsetzbar ist.

Caosmaker

Diesen Port auf WinCe 2 bzw 3 hab ich mir auch schon angeschaut... Soll ja auch nicht sehr stable sein.

Was mir noch einfällt:
Komme ich eigentlich (nach JTAG, Patch, etc) auf die WinCE Oberfläche oder läuft der Zugriff lediglich über die Konsole ab wenn ich "eigenen Code" ausführen möchte?

Hoernchen

Die einzige "Oberfläche" die das CE bietet ist ein Desktop in Windowsfarben, ohne Taskleiste, ohne Shell, ohne alles. Man muss also alles entweder im Webinterface des BooterCE starten oder per Visual Studio im Debugger.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Caosmaker

Achso, abgespeckte Version...
Hatte mal mit CE auf Autoradios sowie auf nem PDA zu tun.

Denke mal das istn Unterschied wie BSD und Suse.
"Gleiches" Grundsystem aber weit auseinandergebastelt....

Jungs (oder/und Mädls?) ihr habt euch da echt ein gutes stück arbeit "aufgehalst"  ;D

Über dieses Webinterface kann ich Code ausführen oder compilierte Progs auf die Box laden und ausführen?

Hoernchen

Draufladen geht per enthaltenem minimalen ftp-server, und ausführen übers Webinterface, ja.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Go Up