Lösungsansatz für JTAG enable

Started by mce2222, 14. Jan 2008, 00:55

previous topic - next topic
Go Down

mce2222

Da ja scheinbar nur die JTAG enable Leitung abgetrennt ist, sollte es "relativ" einfach sein das ganze wieder zum Laufen zu bekommen.

so wie es aussieht ist die Leiterplatte auf der Rückseite des SMP relativ frei. Es sollte möglich sein an der richtigen Stelle mit einem kleinen Bohrer
ein Loch direkt auf den JTAG enable Pin zu bohren.
Das grössere Problem ist natürlich die richtige Stelle zu finden.

Ich versuche gerad Informationen dazu zu finden, aber Ihr könnt ja schon mal Kommentare dazu abgeben ;)

In einem anderen Projekt wurde das auch schon so durchgeführt... ich weiss allerdings nicht mehr in welchen Projekt das war.

Paul

bohrer liegt bereit


und ich bin ehrlich mir ists scheiss egal wenn die kiste dabei drauf geht..... 8)

Schneeleopard

#2
14. Jan 2008, 12:06 Last Edit: 14. Jan 2008, 12:09 by Schneeleopard

so wie es aussieht ist die Leiterplatte auf der Rückseite des SMP relativ frei. Es sollte möglich sein an der richtigen Stelle mit einem kleinen Bohrer
ein Loch direkt auf den JTAG enable Pin zu bohren.


Die Idee hatte ich auch schon, aber dafuer muesste man idealerweise eine kaputte X300T haben wo die Leitung noch existiert.
Ausserdem gibt es ja leider mehr als Vor- und Rueckseite, wenn genau an der Stelle eine Leiterbahn durch irgendeines der Layer geht hat man ein Problem.
Ich weiss nicht wie viele Layer die Platine hat, ich denke aber mindestens 4.
Ein Roentgengeraet muesste man haben :P

mce2222

mit den Leiterbahnen auf Zwischenlayern kann man natürlich Pech haben, allerdings haben doch sehr viele Pins Vias die man auf der Rückseite sehen kann.
Es ist nur die Frage wo der Pin ist... diese Information werde ich in den nächsten Tagen bekommen.

Also wenn der Pin schon ein Via hat, dann seh ich da keine Probleme... wenn nicht, ist es ein Glücksspiel...
allerdings seh ich sonst keine Alternative das JTAG zu reaktivieren.

Falls das so klappt, wird die nächste Revision der x301t garantiert überhaupt keinen JTAG Connector rausgeführt haben... dann wirds hart ;)


T-Paul


Ein Roentgengeraet muesste man haben :P


Meine Frau arbeitet in einer großen Radiologie Praxis, vielleicht lässt sich ja was machen...  ;)
Freiheit statt Angst -- Stoppt den Überwachungswahn!
-> Keine Stasi 2.0! <-
http://www.freiheitstattangst.de

robert_s


Falls das so klappt, wird die nächste Revision der x301t garantiert überhaupt keinen JTAG Connector rausgeführt haben... dann wirds hart ;)


Vielleicht sollten wir uns ja auch eher mal dranmachen, Schwachstellen zumindest in den vorhandenen Bootloader-Dumps zu finden. Vielleicht lässt sich ja z.B. mit einer geschickt gebastelten DHCP-Antwort ein Stacküberlauf provozieren, über den man dann eigenen Code ganz ohne JTAG einschleusen könnte...?

loetlampe


Da ja scheinbar nur die JTAG enable Leitung abgetrennt ist, sollte es "relativ" einfach sein das ganze wieder zum Laufen zu bekommen.

so wie es aussieht ist die Leiterplatte auf der Rückseite des SMP relativ frei. Es sollte möglich sein an der richtigen Stelle mit einem kleinen Bohrer
ein Loch direkt auf den JTAG enable Pin zu bohren.
Das grössere Problem ist natürlich die richtige Stelle zu finden.


So wie es aussieht, machen die ihre Layout-Änderungen doch immer in kleinen Schritten (Layout von vorher, einen Hinweis aus-Tippexen; nächste Version eine Leitung weniger usw.).
Könnte vielleicht jemand bei einem funktionierenden Board mal einer mit nem Durchgangsprüfer die Testpunkte auf der Rückseite abklappern, ob nicht vielleicht JTAG enable da irgendwo nochmal aufschlägt? (Wenn nicht, alle Vias mit ner Nadel als Testspitze ankratzen ist natürlich richtig Arbeit).
Dann ein Foto machen und wir gucken mal, ob das so in den neueren Versionen noch so aussieht.

Löti

mce2222

also wer schon mal ausloten will wo der JTAG enable pin ist:
es ist Pin D11  ... auf der Platine sind am Rand des Chips sind netter weise die Pin Nummern/Buchstaben aufgedruckt ;)
das ganze ist praktisch eine X-Y Koordinate. Das Pin-Raster kann man relativ gut auf der Rückseite der Platine erkennen (anhand der Vias)

Paul

bei mir haben sie fairerweise die beschriftung der koordinaten weglassen.

Schneeleopard

#9
17. Jan 2008, 13:17 Last Edit: 17. Jan 2008, 18:56 by Schneeleopard
Auf dem Bild der Rueckseite des X300 im Wiki kann man die Koordinatenangaben sehen.
So wie ich das sehe muesste das in der Naehe der Vias deren Leitungen zu R65 und R66 gehen herauskommen.
Diese sind 0 Ohm Bruecken, ich glaube nach Masse.
Die selbst haben aber denke ich nichts damit zu tun, ich hatte die auch schon einmal in Verdacht, aber auf dem Bild aus dem Wiki sieht es aus als seien sie auch bei den X300ern wo JTAG funktioniert 0 Ohm Bruecken, deswegen habe ich sie ignoriert.

Werde nachher mal die Vias in der Umgebung testen, da sind auch noch paar Testpunkte, falls sie sich die Option fuer JTAG noch selbst offen halten wollten koennten die etwas damit zu tun haben.

EDIT: "Auf dem Bild der Rueckseite" --- Vorderseite war gemeint

guteseite

...was für eine Feinarbeit.
Habe diverse Testpunkte gegen JTAG gemessen und auch etliche Leiterbahnen in näherer Umgebung mit der spitzen Nadel angepieckt. Vergeblich! Befürchte der Pin bleibt verborgen. Oder hat jemand anderes einen Erfolg zu vermelden?

Schneeleopard

Habe auch mal die Testpunkte und diverse vias überprüft, bisher aber ohne Ergebnis.
Vermutlich geht der Pin wirklich nur auf der Oberseite raus, was natürlich das Ganze etwas komplizierter macht...

Paul

also wenn ich das koordinatensystem und layout richtig interpretiere müsste de kontakt rechts oberhalb von c56 sein.

wenn mir das einer bestätigt ist da morgen ein loch ;D

karlheinz

hi vll kannst ein bild anhängen? bei mir steht leider garnix drauf
benutzt die suche und verwendet sinnvolle threadtitel, man wird es euch danken

bitbucket

#14
17. Jan 2008, 23:01 Last Edit: 18. Jan 2008, 12:50 by bitbucket
Hallo zum ersten mal!
Endlich ist mein Box da, so dass ich mein Beitrag leisten kann ;D

Also, ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Ein loch zu bohren, da wo Ball D11 sich befindet (danke an mce2222) - Das PCB scheint 4-Lagig zu sein - also weniger wahrscheinlich eine Leitung im Zwischenlagen zu erwischen... bald werde ich die stelle haben...

2. Andere Möglichkeit ist die richtige Leitung von den Testleitungen am Rand des ICs ausfindig zu machen - die sind EXTREM fein, aber immer da - egal welche Board Version - siehe Foto...



Ich habe schon die Position von TRST_N, TDI,TDO,TMS und TCK

3. Kommt noch  ;)

Go Up