14. May 2024, 18:18

301T + VLC ?

Started by DrDream, 04. Jul 2008, 13:43

previous topic - next topic
Go Down

DrDream

Hi,


folgende Fragestellung :

Ich habe auf meinem PC VLc als Server laufen und würde gerne meinen 301 T als Client nutzen, geht das ?

ich habe das selbe konstrukt schon mit meiner Dream 7025 laufen und würde gerne dies mit dem 301T im Schlafzimmer realisieren....

1000 dank im Voraus

DrDream

robert_s


Ich habe auf meinem PC VLc als Server laufen und würde gerne meinen 301 T als Client nutzen, geht das ?

ich habe das selbe konstrukt schon mit meiner Dream 7025 laufen und würde gerne dies mit dem 301T im Schlafzimmer realisieren....


Hmm, interessante Frage. Du könntest ja mal probieren, den VLC-Server einen H.264/AVC Videostream via RTP auf der Multicast-Adresse 239.35.86.11 Port 10000 zur Verfügung zu stellen. Dann rufst Du mit dem X301T das ZDF auf, welches von genau dieser Adresse abgerufen wird. Was passiert?

Ggf. musst Du in Deinem Router diese Adresse blocken, damit nicht auch noch der "echte" ZDF-Stream reinkommt.

Wenn das funktioniert, könnte man als "dauerhafte" Lösung ja die Multicast-Adresse eines unbenötigten Senders verwenden (z.B. irgendeine der vielen NDR, MDR oder WDR-Regionalvarianten).

keKs

#2
07. Jul 2008, 00:58 Last Edit: 07. Jul 2008, 01:32 by keKs
ehmm wenn das klappt dann wärs ein wunder denn die idee hatte mit sicherheit schon einer der hellen köpfe hier.

ich teste das mal eben!

edit: irgendwie unmäglich in dem konfig menü des w700 v eine IP zu blocken.

anderer ansatz: man könnte ja die konfig auf die IP range 239.x.x.x einstellen. dann vergebe man sich die IP des ZDF oder sonst eines Senders und Streame das ganze. Ich hab nun wohl nicht die Möglichkeit die IP zu blocken also müsste man das Internet in dem Fall ausschalten. Sollte doch auch gehen? Ich versuchs :D

bääm und wieder gescheitert. ehmm man konnte doch mal die LAN IPs des W700 ändern?! Also von 192.168.2.1 weg. Jetzt ist das der Punkt unzugänglich.  ???

Duese

unter dem punkt "Netzwerk" und dann "LAN" kann man die adresse ändern, allerdings wird man sich immer innerhalb eines klasse c netzes befinden.
sprich 192.168 kann nicht geändert werden. subnetzmaske kann auch nicht geändert werden.
vorraussetzung hierfür wäre also ein vollwertiger router.

keKs

aber das ging doch mal beim w700 oder verwechsele ich da was?!  ???

robert_s

Wie wär's damit (zu Testzwecken):

Windows 2000/XP/Vista PC mit zwei Netzwerkkarten, eine zum Router, an die andere den X300T/X301T dran. Dann mit der Internetverbindungsfreigabe die Verbindung mit der zweiten Netzwerkkarte teilen.

Der X300T/X301T bekommt dann seine IP-Adresse vom PC. Starten und TV sollte auch gehen, aber das TV stoppt dann nach wenigen Sekunden, wenn die Box zum IP-Multicast übergehen will (weil die Internetverbindungsfreigabe keine Multicasts durchleitet).

An diesem Punkt startet man dann den VLC-Server... Läuft's?

JimRaynor

Diese Idee hatte ich auch schon, da ich die Box hier hinter nem Linux-Router(inkl. IGMPProxy + HP Procurve 2510 (Multicastfähig) dahinter) im Betrieb habe wäre das gundsätzlich machbar zu testen... ich muss aber eingestehen ich bin nicht der super Experte was die Geschichte mit Streamingformaten oder Multicasting angeht...

sofern ihr mir die configs nennen könntet in welchem format das zu streamen ist könnt ich das ja morgen nach der arbeit mal testen

robert_s

Um erstmal die Machbarkeit zu prüfen, kannst Du z.B. "Das Erste" mit VLC aufnehmen:

vlc udp://@239.35.129.11:10000 :demux=dump :demuxdump-file="DasErste.ts"

Das lässt Du ein paar Minuten laufen und machst VLC dann zu. Danach sollte eine Datei namens "DasErste.ts" von einigen MB Grösse vorhanden sein.

Danach schaltest Du - bei geblockten Multicasts vom Internet - den IPTV-Receiver auf das ZDF. Das sollte kurz laufen und dann stehenbleiben. Dann lässt Du VLC die Aufnahme übers LAN multicasten (darauf achten, dass Multicasts vom PC beim IPTV-Receiver ankommen!):

vlc DasErste.ts :sout=#duplicate{dst=std{access=rtp,mux=ts,dst=239.35.86.11:10000}}

Wenn's funktioniert, sollte der IPTV-Receiver nunmehr "Das Erste" anzeigen...

Achja, den Test sollte man möglichst nicht während des Mittagsmagazins machen, weil es dann schwierig ist ARD und ZDF auseinanderzuhalten ;)

JimRaynor

hehe okay ... werd ich mal schaun ... danke für die info :) ich meld mich dann spätestens morgen was bei raus kam

JimRaynor

hmm also ich habs jetzt mal probiert ... das anschauen von ard geht soweit im vlc, allerdings sobald ich die dump-optionen angebe, meint vlc das er den stream nicht mehr öffnen kann o.O

popup-error:
Unrecognized format for 'udp://@239.35.129.11:10000'

unter meldungen ist dann zu sehen:
main error: no demux2 module matched "udp"
main error: no suitable demux module for `udp/udp://@239.35.129.11:10000'

Hoernchen

#10
21. Jul 2008, 01:13 Last Edit: 21. Jul 2008, 01:34 by Hoernchen
Benutzt du eine SVN-Version ? Hab mir extra svn revision 13000 kompiliert damit endlich der IPTV-Stream samt Tonspur auf Anhieb richtig läuft, und musste mit Erstaunen feststellen das roberts Kommandozeile damit tatsächlich deinen Fehler produziert, während sie mit der normalen stabilen Version funktioniert.

edit: Grad mal geschaut, bei den svnversionen gehts scheinbar nur mit --ts-dump-file "blablabla.ts"
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

robert_s

Grmpf... Die Brüder haben die Version 0.86i rausgebracht und darin was kaputtgemacht >:(

Wenn man die Optionen per GUI auswählt (UDP/Multicast Stream öffnen und "Raw" in eine Datei speichern) kommt dieselbe Kommandozeile und Fehlermeldung raus...

Bis Version 0.86h ging's noch... Also am besten von hier die funktionierende Vorgängerversion laden (für Windows):

http://www.videolan.org/mirror.php?mirror=http://videolan.kn.vutbr.cz/&file=vlc/0.8.6h/win32/vlc-0.8.6h-win32.zip

JimRaynor

joar dann lad ich doch mal die alte version ;) ... hatte gestern erstmal bestimmt ne halbe stunde gekämpft die box ansich erstmal wieder ins netz zu bekommen. aber soweit klappt alles und dann kann ich das ja heute nach der arbeit mal ausprobieren...

Hoernchen

Tss, da hab ich doch tatsächlich die neuste stabile Version übersehn, genauso wie irgendwer vergessen hat beim Release zu erwähnen das sich scheinbar die Parameter geändert haben, für die neue stabile Version gilt jetzt auch "--ts-dump-file".
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

JimRaynor

ahh okay gleich mal testen bin jetzt ja auch @ home ... selbst wenn man das aus dem gui auswählt, will der noch mit alten parametern starten, also frontend wohl auch vergessen worden...

Go Up