VGA nachrüsten

Started by tobi_hc, 19. Jun 2008, 11:07

previous topic - next topic
Go Down

tobi_hc

hallo zusammen...
ich habe jetzt einige themen von euch gelesen, is ja super was ihr da macht...
ich bekomme die nächsten tage einen x301t und wollte mir noch einen zweiten x301t zulegen damit ich auch im arbeitszimmer schauen kann ...

meine frage besteht die möglichkeit einen VGA-Anschluss nachzurüsten damit man auch auf einem normalem TFT kucken kann ????

grüsse tobi

robert_s

So ziemlich jeder "normale TFT" unterstützt heutzutage doch HDCP oder hat gar gleich einen HDMI-Eingang... Da lohnt sich die Fummelei IMHO doch gar nicht.

tobi_hc

naja.. das ist halt das problem, er soll an einem alteren monitor betrieben werden der nur einen VGA eingang hat.

und so viel ich weis ist es nicht möglich das hdmi signal ohne weiteres mit einem (odere mehreren) adaptern auf vga zu übertragen.. das problem ist die digtal und analog geschichte...


robert_s

Hmm, also einen neuen 20" mit HDCP kriegt man für unter 200€. Und der liefert vermutlich ein deutlich besseres Bild als ein TFT der so alt ist, dass er nur VGA hat (Reaktionszeit, Farbtreue). Wenn man sich T-Home Entertain leisten kann, sollte das auch erschwinglich sein, und dürfte bessere Ergebnisse bringen als wenn man da stundenlang herumlötet und schliesslich mit einem verschwommenen Bild mit unnatürlichen Farben "belohnt" wird...

tobi_hc

es geht ja nicht um den preis eines neuen / anderen monitor.. aber warum sollte ich mir einen zulegen wenn doch einer da ist .. das mit dem bild ist nicht weiter schlimm der monitor hat ja doch schon 8ms welches für normales fernsehn ausreichend ist. dort werden keine filme geschaut .. nur nachrichten und so programme die frauen ansehen (ist hauptsächlich für meine frau) so topmodel u.s.w. das ist mir doch egal wie das bild ist.... ;-)


mce2222

vga nachrüsten ist nicht so leicht machbar.
soweit ich weiss gibt es keinen echten VGA ausgang am SMP. Theoretisch könnte es machbar sein den RGB Ausgang der für SCART verwendet wird auch für VGA zu verwenden, aber dann müssten die DLLs für die passenden Frequenzen gepatcht werden.... 
ich denke das ist vom Aufwand nicht vertretbar, bzw. ohne das SMP Datenblatt wahrscheichlich auch gar nicht möglich.

tobi_hc

aja...

irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht.... währe ja auch zu schön gewesen.. :-(
wenn doch noch jemand ne idee hat bitte posten..

danke euch für eure mühe !!!

thomaspen

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Diese Woche wird VDSL geschaltet, aber ich habe in meiner Wohnung nur einen CRT-Monitor und der hat noch dazu nur einen VGA-Eingang. Langfristig ist natürlich was besseres geplant, im nächsten 1/4 Jahr hab ich aber nicht genug übrig für die Investition in einen ordentlichen Bildschirm/Fernseher.

Ich will jetzt nicht unbedingt einen VGA-Anschluss anlöten, ein paar andere Dinge scheinen mir da vielversprechender.
Aus älteren Zeiten habe ich noch eine analoge Fernsehkarte und eine USB-TV-Box. Damit sollte man zumindest über den PC ein Bild auf den Monitor bekommen. Wenn es ohne PC sein soll, dann wäre vielleicht eine TV-Box wie die Typhoon Standalone TV-Box eine Überlegung wert. Die hat S-Video in und VGA-out und gibt es schon für unter 30 Euro.

tobi_hc

hi...

an so eine box habe ich auch schon gedacht .. aber dann steht noch n ding rum das strom brauch .. ich dachte mir halt
nach dem der x301t und co. ähnlich wie ein pc aufgebaut sind das sich irgend wo n vga anschluss versteckt der einfach nicht genutzt wird...

robert_s


ich dachte mir halt nach dem der x301t und co. ähnlich wie ein pc aufgebaut sind


Falsch gedacht. Das ist ein typisches "embedded" SoC-Design und das unterscheidet sich schon vom Desktop-PC.

yoshi2001

@tobi_hc
Du meintest bestimmt die Vorgänger box der Telekom den S100 (Zenega) .

Bei dieser wahr es so das die ein Verstecktes VGA hat.
Da braucht man nur einen VGA Adapter auf ein Stecksockel im innen stecken und man konnte im Bios die Bootreihenfolge ändern so das auch XP gestartet werden kann.

Aber das alles geht bei den X30xT und dem MR100 nicht.

Go Up