Modchip Legal?

Started by Peacemaker, 27. Feb 2009, 22:45

previous topic - next topic
Go Down

Peacemaker

HI

Ich meine wir sind hier noch im grünen bereich oder!

cya

Hoernchen

Solange niemand versucht die Dinger zu verkaufen sollte es da keine Probleme geben.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Peacemaker

HI

Und was ist wenn ich für andere die Box umbaue oder den Chip dafür Programmiere?

Ich denke es gibt hier im Forum bestimmt noch ein paar Softwareentwickler die hier  gerne auch was dazu beitragen könnten die Box etwas offener zu gestallten aber in sachen Hardware scheitern!

cya



Hoernchen

Das kann dir wohl kaum jemand beantworten, das das deutsche Rechtssystem flexibel wie ein Gummibaum ist kannst du das eigentlich nur durch ausprobieren herausfinden.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

MatrixOne

Da ust unser gesetztes geber ganz genau

UrhG § 95a Schutz technischer Maßnahmen

Somit ist der verkauf und oder veröffentlichung der der hadware zur umgehung der schutz einrichtugn Verboten.

Hoernchen

Der Chip hat halt rein garnix mit irgendwelchem DRM zu tun, also ob der Artikel da greift... Modchips für Konsolen o.ä. kann ich ja auch legal kaufen, und die tun weit mehr als etwas Patchen das für einen normalen nutzer keinerlei Nutzen hat.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Peacemaker

So was nun!

Legal oder nicht?

cya

Hoernchen

Zumindest meiner Einschätzung nach legaler als so mancher Modchip für Spielekonsolen. Genauer kann das wohl keiner sagen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

mce2222

also modchips für konsolen sind von dem paragraphen abgedeckt und somit nicht mehr legal.
bei unserem modchip wird aber kein kopierschutz umgangen sondern nur das Ausführen von unsigniertem code ermöglicht, von daher sind wir da erst mal nicht betroffen.

aber es kann natürlich immer passieren dass irgendein Richter den modchip als "wurzel des übels" betrachtet, falls doch irgendwer einen DRM patch zusammenbaut der nur funktioniert weil unsignierter code gestartet werden kann.
Aber da diese Situation zur Zeit nicht vorhanden ist, bin ich da ganz entspannt.

eine fertig umgebaute box würde ich aber ganz sicher nicht verkaufen, das könnte für Ärger sorgen... aber eher aus dem Telekomlager (falls deren Rechtsabteilung Langeweile hat)




Go Up