Firmware modifizieren ?

Started by crossover, 13. Feb 2008, 17:11

previous topic - next topic
Go Down

GuaveRain

Mal ganz blöd gefragt ... dann müsst ich ja "nur" bei einer neuen Box das Flash gegen ein Flash eines anderen Herstellers tauschen ( ist sicher gaaaaanz einfach  ;D ) und die Box würde sich beim ersten Starten das andere Zertifikat laden. Danach könnt ich dann das jeweils passende System ( am besten das Popcornhour ) starten.
Ist das so ungefähr richtig ?
Könnte ich danach auch wieder vom original Flash starten und er würde auch das Telekom Zertifikat eintragen ? Oder kann immer nur ein Zertifikat installiert sein ?

mce2222


Mal ganz blöd gefragt ... dann müsst ich ja "nur" bei einer neuen Box das Flash gegen ein Flash eines anderen Herstellers tauschen ( ist sicher gaaaaanz einfach  ;D ) und die Box würde sich beim ersten Starten das andere Zertifikat laden. Danach könnt ich dann das jeweils passende System ( am besten das Popcornhour ) starten.
Ist das so ungefähr richtig ?


also wenn kein Zertifikat vorinstalliert ist (was wir mal hoffen)  dann kann man einfach den bootloader vom Popcornhour reinflashen... Problem ist nur das das flash zu klein is um die komplette Firmware reinzubekommen :(

Aber mit dem richtigen equipment sollte es kein problem sein den flash chip rauszulöten.
Dann muss man nur einen neuen grösseren zu kaufen,
da die popcornhour firmware reinzuflashen ...
das neue flash einlöten (ist ja netter weise auf der platine vorgesehen, dass man grössere flash einbauen kann) ...
starten und freuen wenns klappt.

Wär super wenn das mal jemand probiert :)


Könnte ich danach auch wieder vom original Flash starten und er würde auch das Telekom Zertifikat eintragen ? Oder kann immer nur ein Zertifikat installiert sein ?


es ist grundsätzlich so das nur ein mal ein Zertifikat installiert werden kann. Wenn man danach ein neues installieren will, dann muss man
erst ein zu dem alten Zertifikat passenden "deinstallations-code" laden (den wir ganz sicher nicht von der telekom bekommen)

Die popcornhour und alle anderen SMP863x Mediaplayer die ich bisher gesehen habe, installieren KEIN Zertifikat in die CPU !
Wenn kein Zertifikat installiert ist, akzeptiert die CPU alle binaries solange diese mit irgendeinem Sigma Zertifikat signiert wurden.

asgard

#17
15. Apr 2008, 12:21 Last Edit: 16. Apr 2008, 05:43 by asgard
Hey mce,

wie groß muss den der neue Flash sein?
Wie groß ist denn der Flash von der Popcornhour?

Grüße
Asgard


http://www.msc-ge.com/frame/d/produkte/ele_kom/speicher/inhalt_flash.html
->MX28F320C3 könnte der passen?

Anbei mal noch das Datenblatt vom eingebauten Flash...

GuaveRain

mmm ...  also ich hätte hier auch gerade noch eine originalverpackte Box stehen  ;D

T-Paul

Eventuell wäre der MR 100 ein Ansatzpunkt. Der Receiver hat ja keine Platte daher liegt der Verdacht nahe, dass der Flash Speicher größer ist. Leider ist mein bestelltes Gerät noch nicht da, sonst könnte ich mal einen Versuch starten.
Freiheit statt Angst -- Stoppt den Überwachungswahn!
-> Keine Stasi 2.0! <-
http://www.freiheitstattangst.de

Hoernchen

#20
16. Apr 2008, 20:52 Last Edit: 16. Apr 2008, 21:00 by Hoernchen
Na dann warte ich doch mal gespannt auf das Eintreffen deines MR100s und die obligatorischen Fotos der innereien ;)

@ asgard : Wenn man bedenkt das 32mbit gerade mal 4Mb sind brauchst du wohl mindestens 1x 128mbit oder 2x 64mbit an Flash um da irgendwas Sinnvolles zum laufen zu bekommen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

mce2222

sehr wahr...
also das flash der popcorn hour ist 32 MB gross.

aber zum testen könnte man auch das flash nehmen was schon drin ist. die firmware der beta x300t habe ich ja hier, und die passt auch locker in das 1 MB flash.
Problem ist nur die daten ins flash zu bekommen ohne die box zu starten ;)

Aber wer das kann und ne box hat die noch nie gestartet war dem schick ich die beta firmware gern zu.

asgard

#22
17. Apr 2008, 06:47 Last Edit: 17. Apr 2008, 06:53 by asgard
HI,

also dann brauch ich wohl einen 256 mbit Flash.....sind die Flashspeicher untereinander kompatibel? Oder muss ich da einen vom selben Hersteller und von der selben Baureihe nehmen?

Hab mal bei rsonline.de einen rausgesucht...
http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/0a27/0900766b80a27f01.pdf
bzw.
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=0180323

Grüße
Asgard


EDIT: kann ich eigentlich auch 2x128 mbit (also 2x16MB) einbauen?

mce2222


also dann brauch ich wohl einen 256 mbit Flash.....sind die Flashspeicher untereinander kompatibel? Oder muss ich da einen vom selben Hersteller und von der selben Baureihe nehmen?

kann ich eigentlich auch 2x128 mbit (also 2x16MB) einbauen?


es sollte schon einige Chips geben die kompatibel sind. wichtig ist wohl in erster Linie das das Pinout gleich ist.
da auf der Platine zwei flash Chips vorgesehen sind, kann man die wohl auch beide nutzen, allerdings geh ich davon aus, dass die physikalische Anfangsaddresse der beiden Chips durch die Leiterbahnen festgelegt ist. also bekommst du nur eine durchgehenden Speicherbereich wenn du die maximal vorgesehene Grösse bestückst... ich glaub das waren 2x128 MByte

dank memory mapping sollte es aber möglich sein die getrennten physikalischen Blöcke zu einem virtuellen block zusammenzufassen.

also kurz gesagt ... nimm lieber einen Grossen... dann hast du weniger Probleme ;)

Hoernchen


aber zum testen könnte man auch das flash nehmen was schon drin ist. die firmware der beta x300t habe ich ja hier, und die passt auch locker in das 1 MB flash.
Problem ist nur die daten ins flash zu bekommen ohne die box zu starten ;)

Das wäre auch meine Idee - erst Flash kurzschliessen, damit nicht gebootet wird, und dann per jtag neu flashen, könnte das funktionieren ? Per jtag sollte man den Prozessor doch anhalten können, ich weiss nur nicht was der "secure"-prozessor dann mit dem flash macht sobald man es wieder "aktiviert" ums zu flashen, denn der läuft ja afaik weiter.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Paul

mal mit der faust von hinten durch den kopf ins aug

bei der dbox2 gibts ein ide if interface was an dem ram speicher sockel ansetzt.

wenn wir jetzt genauso den weg über den ram gehn?
also dort via was weis ich nicht, kabel angelöteter usbstick, oder so

mce2222


Das wäre auch meine Idee - erst Flash kurzschliessen, damit nicht gebootet wird, und dann per jtag neu flashen, könnte das funktionieren ? Per jtag sollte man den Prozessor doch anhalten können, ich weiss nur nicht was der "secure"-prozessor dann mit dem flash macht sobald man es wieder "aktiviert" ums zu flashen, denn der läuft ja afaik weiter.


das sollte schon gehen.
soweit ich getestet hab, wird die CPU auf ne Endlosschleife bei 0xbfc00000 gesetzt falls irgendetwas beim booten schiefläuft. also von daher braucht man die cpu nicht anhalten .. die steht praktisch sowieso ;)
die XPU macht nix mehr solange da kein neuer reset kommt, also sollte die auch keinen Stress machen.

Hoernchen

#27
17. Apr 2008, 21:01 Last Edit: 17. Apr 2008, 21:12 by Hoernchen
Das heisst also wenn man eine noch nie gebootete box in die Finger bekommt: Flash kurzschliessen, per jatg ein Backup vom Flash machen & yamon flashen, und lustig die popcornhour-firmware netzwerkbooten ? Klingt für mich nach einem gutem Konzept, so ganz ohne Löterei und externes Flashgefrickel ;)
Nun müsste ich nurnoch irgendwoher eine niegelnagelneue box herkriegen, und das ohne für den Schrott abenteuerliche ebaypreise zu bezahlen..
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Paul

selbst dann ist nicht gesagt das die box schon vorher mal an war ... funktions test usw.

Hoernchen

Jo, eben, aber für die Kiste sind mir sogar die ebaypreise zu hoch.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Go Up