Fragen zu EPG-Funktionen und Bildauflösung (HDMI) bei X301T

Started by kopf.uwe, 29. Aug 2008, 17:56

previous topic - next topic
Go Down

kopf.uwe

Hallo,
ich bin neu hier und habe seit einer Stunden nun endlich meinen X301T und die Leitung dafür freigeschalten.

Jetzt kommen mir aber schon zwei Fragen:

- wie kann ich beim X301T im EPG auswählen, daß ich die markierte Sendung sehen möchte?
  wie man eine Sendung aufnimmt ist ja einfach, aber ich finde nicht heraus, wie ein "einfacher"     
  Senderwechsel im EPG geht.

- habe bei meinem Fernseher (er ist HD tauglich) die HDMI-Buchse mit dem X301T HDMI verbunden
  und im X301T auch die Bildauflösung HD 1080i aktiviert.
  Mein bisheriger DVB-C Receiver hat bei dieser Anschlussart immer Sendungen, die in 4:3
  ausgestrahlt wurden, das Bild auf 16:9 umgerechnet und den ganzen Bildschirm meines Fernseher
  gefüllt.
  Beim X301T sind nun bei Sendungen die in 4:3 ausgestrahlt werden, rechts und links immer so
  hässliche Streifen.
  Könnte mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme, dass das Bild auch bei 4:3 Sendungen komplett
  ausgefüllt ist.

Wie gesagt, ich bin neu hier und habe das Gerät auch erst ganz kurz.

Wäre sehr nett wenn mir jemand schnell helfen könnte.

Danke für Eure Bemühungen.
 

Grinch

1) Wenn die Sendung gerade läuft, dann einfach OK drücken und er wechselt den Kanal
2) Opt. Taste drücken und die entsprechende Zoom Stufe auswählen

kopf.uwe

Danke für die schnellen Antworten! Das mit "Opt." für das Bildverhältnis wussten nicht mal die bei der T-Kom.

Mit dem EPG meinte ich aber etwas anders:

Wenn ich nicht jetzt sondern später eine Sendung sehen möchte und den EPG als "Programmplaner" und nicht als "Programmumschater" nutzen möchte.
Mein bisheriger DVB-C Receiver hat mich dann immer gefragt, ob er die Sendung speichern solle und hat kurz vor der programmierten Sendung den
Hinweis gezeigt "Möchten Sie die programmierte Sendung sehen?". Dann hat er zum richtigen Zeitpunkt den Sender gewechselt. Also nicht 
aufgenommen sondern nur einen Senderwechsel zum "richtigen" Zeitpunkt.

Kann der X301T soetwas auch? Aufnehmen ist ja kalr, aber "nur" zum richtigen Zeitpunkt umschalten?

Herzlichen Dank für die schnell Hilfe und Unterstützung.

Grinch

hm.. glaube nicht, dass das geht.. wäre aber mal ne sinnvolle Funktion.

Tulps

Hi,
wenn du ein 4:3 Bild auf 16:9 streckst (zoom) schaut es doch einfach nur besch**en aus.
Die schwarzen Balken links und rechts haben schon einen sinn.

ätzend sind bilme mit 16:9 balken, da diese im 4:3 gesendet werden und dadurch überall Balken haben... dann ist das Bild ja total klein.
Soetwas kann ich nicht verstehen...

Grinch

Dafür gibts ja dann die Zoom stufen :)

janmeierhansen


Hi,
wenn du ein 4:3 Bild auf 16:9 streckst (zoom) schaut es doch einfach nur besch**en aus.
Die schwarzen Balken links und rechts haben schon einen sinn.
Das kommt auf die Technik an.

Mein Philips TV macht ne super arbeit,sodass das Breit ziehen kaum auffällt.
Wenn man bei der X301t auf breit stellt sieht es jedoch tatsächlich grausam aus.

Es gibt halt verschiedene Techniken.
Bei den Philips wird wohl an den seiten mehr gestreckt als in der mitte,sodass das Ergebnis durchaus brauchbar ist.


Go Up