t-hack.com

German - X300T / X301T => Hardware => Topic started by: ProfDexter on 07. Dec 2008, 16:43

Title: Daten der Festplatte
Post by: ProfDexter on 07. Dec 2008, 16:43
Hey,

da ich meine Box gerade erst ne Woche habe möchte ich sie nochnicht auseinandernehmen. Trotzdem würde ich gerne mal wissen welche Festplatte denn dort eingebaut ist? Habe den X301T.
160 gig ist ja klar, Stromaufnahme habe ich hier gelesen soll bei 8,5 Watt liegen. Aber welche Geschwindigkeiten hat die Festplatte und welche Marke und Nummer hat diese?

Gruss

ProfDexter
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: Arach2007 on 08. Dec 2008, 08:18
Also ich denke mal das da auch eine Samsung IDE Festplatte drin is, ich hab meine bereits getauscht in eine 200 GB Platte,
kustigerweise genau die gleiche nur anstatt 80 GB ( altes Modell)<----unter den ersten 1000 Entertain Nutzern in D. *G* halt 200GB,
läuft aber nicht ganz problemlos muss ich dazu sagen, sobald ich den Netzschalter betätige sind die Daten weg z.b., naja
muss mal schauen woran das liegt, vermute die Platte bekommt doch zu wenig saft.

Gruß
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: ProfDexter on 11. Dec 2008, 07:48
Also ich hab das ja noch original aber jedes mal wenn ich den Netzschalter länger als nen Tag aus habe braucht er immer ewig zum Starten. Geht an, Betriebsanzeige blinkt lange bestimmt 3 Minuten, er startet neu und dann kann ich ihn erst anmachen.

Also ich würde gerne wissen wieschnell die Festplatte ist, ob es sich lohnt eine 10000 Umdrehungen zu holen oder ob eine mit 5200? Umdrehungen ausreicht. Die zugriffszeiten wären praktisch. Ich brauch auf keinen Fall eine die größer ist als 160 gig, da ich ja lesen musste das je größer die Platte ist desto länger braucht der Receiver zum Booten und umschalten.

Da ja der Austausch der Platte kein Problem zu sein scheint und man nur auf die Stromaufnahme achten sollte möchte ich gleich das bestmögliche also Stromsparend und so leise wie möglich einbauen. Aber ich möchte den Receiver ja lieber schneller machen als langsamer und nicht High end einbauen wenns garnix bringt.

Also, falls mir jemand sagen kann wie die genaue Bezeichnung der Platte ist oder mehr Daten wäre ich glücklich :-)

Gruss

ProfDexter
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: bitbucket on 11. Dec 2008, 10:35
Das lange Warten hat nichts mit der Geschwindigkeit der Platte zu tun - die Zeit braucht deine Box um sich eine neue Software/Firmware zu holen!
Da die Platte per PIO (nicht UDMA) mit dem Chip kommuniziert reicht auch eine sehr langsame platte (z.B. 2.5'' - korrigiert mich wenn ich falsch liege) die normalerweise auch sehr leise is...
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: Lyrathor on 11. Dec 2008, 21:25
mit der HDD finde ich interessant, bei mir is nämlich ne WD drinnen, habe allerdings auch nur diesen plöhden MR 300. da es aber der nachfolger ist, wunderts mich dann doch schon und würd mich ma interessieren ob es auch innerhalb der modellreihen verschiedene platten verbaut sind.

i know, hilft leider nichts beim hacken, aber meine neugier würds befriedigen^^

und zum eigentlichen topic, denke ma das hat sich denn soweit erledigt ;)
hab das problem jetzt auch so angegangen, das ich das gerät halt nicht mehr am hauptschalter ausmache, um mir diese wartezeit zu ersparen ;)
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: Arach2007 on 12. Dec 2008, 07:43
Also mit 2,5 " ( Zoll ) wenn du das meinst, hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Ich würde nicht unbedingt ne 10.000 U/min Platte reinmachen, gibt soweit ich weiss eh keine IDE die das kann.
Vom Stromschalter solltest du generell absehen denk ich, wie gesagt ich hab nun das problem, das sich meine Platte komplett löscht sobald ich den Netzschalter betätige, also einfach ne Fabrikneue Platte kaufen, einbauen und in Ruhe lassen:)
PS: Weiss wer mit welchem Dateisystem der Media Receiver arbeitet? FAT/FAt 32 / NTFS wohl kaum:;)


Gruß
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: ProfDexter on 12. Dec 2008, 07:58
lol die Platte arbeitet nur im PIO Modus?! Das kann doch nicht wahr sein das das der aktuelle Stand der Technik sein soll. Heute ist soviel möglich, da kann ich mir ja wirklich die langsamste Platte holen. 2,5 Zoll Platten sind zwar bissel teurer aber dafür bedeutend leiser, dann muss man die Box ja auch Nachts nichtmehr in Standby stellen.

Übrigens hab ich das Problem nochnie gehabt das die Festplatte im Standby anspringt? Braucht nur ca ne Minute nach dem Standby bis sie sich ausschaltet. Dann werde ich nächste Woche das Projekt mal angehen. 2,5 Zoll Platte und ne menge Kabelbinder zur "fliegenden" Lagerung und Entkopplung der Platte.

SChonmal vielen Dank für eure Unterstützung! Werde berichten.
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: Lyrathor on 12. Dec 2008, 08:33
also wenn du ein problem mit der lautstärke der festplatte hast, solltest mal versuchen das über die garantie zu reklamieren, vielleicht klappt das ja.

die bei mir verbaute WD platte jedenfalls ist so leise, das ich gar nicht hören kann ob das gerät nun eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. ausnahme sind festplattenzugriffe (z.B. wenn ne aufnahme läuft), aber selbst das ist so leise, das man schon das ohr direkt ans gerät halten muß um es zu hören.

deswegen würd ichs mal mit garantie probieren sofern verohanden und dazu vielleicht bissl übertreiben, von wegen das der filmgenuss durch das rattern und klackern gestört wird und ähnliches.
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: knatterich on 13. Dec 2008, 10:22
Hallo alle zusammen, ich habe meine X 301 T seit ca. einem 1/2  Jahr.
Also ich habe meine Box aus reiner Neugierde auch mal aufgeschraubt ( vorsichtig ) wegen der Garantie!
Ich muss Arach2007 recht geben, denn bei mir ist ebenfalls eine Samsung IDE Festplatte eingebaut. Das Starten wie es ProfDexter beschreibt dauert wirklich sehr lange, und deshalb lasse ich die Box auch im Standby laufen. Laut datenblatt soll der Stromverbrauch ja nur bei 1 Watt liegen. ( Bitte Koregieren, wenn ich was Falsches schreibe ).

Mit welchem Dateisystem der Media Receiver arbeitet? FAT/FAt 32 / NTFS kann ich z. zt. nicht sagen, aber mein Rechner ist mit NTFS Formatiert, und ich habe von der Festplatte X301 T ein Image gezogen und es zeigt mir folgende Dateien an:
Boot. PRF - Boot.SIG - BOOTPRF.BAK - CONTENT.CTC - content.sig - CUSTOM.CTC - CUSTOM.SIG - dr.bmp - error.bmp - kmmMsg.txt - NK.BIN - startup.bmp - USERSTORE.PRF - XTLApp_1.2_XosE0.bin - XTLBoot.bin - XTUApp_1.2_XosE0.bin - XTUBoot.bin - System Volume Information - TV2ClientCE

Ich würde gerne wissen ob ich vom Fernseh Programm Bayer Alpha meine Sendungen die Täglich dort kommen auf einer CD brennen kann. Aber diese dateien sind ja alle verschlüsselt. Oder weiss jemand eine andere möglichkeit?

Von der Lautstärke der festplatte kann ich mich nicht beschweren, Sie ist verhältnissmässig leise. Mir sind die 160 GB zu wenig, ich werde nach ablauf der Garantie eine Größere Festplatte ( 300 GB ) einbauen.

Und für ProfDexter ein Tipp um an mehr daten zu kommen:

Box am Netzschalter hinten ausschalten.

etwa 10 Sec. warten

Box am Netzschalter hinten einschalten und sofort Schalter POWER vorne drücken ( MORSEN ) und LED anzeige beobachten. Die Daten werden jetzt angezeigt. Zum schluss Box am Netzschalter hinten ausschalten, und nach 10 Sec. warten wieder einschalten und die Box normal hoch fahren lassen.

Gruß
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: mce2222 on 13. Dec 2008, 22:54
Aufnahmen von öffentlich rechtlichen sollten eigentlich unverschlüsselt aufgezeichnet werden.
Es hat allerdings noch niemand ein Programm geschrieben um die Daten aus den SLC Dateien zu extrahieren.

Vermutlich ist es aber einfacher den Datenstrom mit dem PC direkt vom IPTV Server zu holen und dabei mitzuschneiden (geht natürlich nur bei unverschlüsselten Kanälen)
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: yoshi2001 on 14. Dec 2008, 09:10



PS: Weiss wer mit welchem Dateisystem der Media Receiver arbeitet? FAT/FAt 32 / NTFS wohl kaum:;)


Gruß


Das Dateisystem für die Firmware ( Betriebssystem) ist FAT und für die Verschlüsselten Container FAT32.
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: knatterich on 18. Dec 2008, 08:58
Quote
Zitat von mce2222 am 13 Dezember 2008, 22:54


Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: knatterich on 18. Dec 2008, 09:31
Zitat von mce2222  am: 13. Dezember 2008, 22:54


Aufnahmen von öffentlich rechtlichen sollten eigentlich unverschlüsselt aufgezeichnet werden.
Es hat allerdings noch niemand ein Programm geschrieben um die Daten aus den SLC Dateien zu extrahieren.

Vermutlich ist es aber einfacher den Datenstrom mit dem PC direkt vom IPTV Server zu holen und dabei mitzuschneiden (geht natürlich nur bei unverschlüsselten Kanälen)
[/color]

ja genau mce2222, das funktioniert nur mit unverschlüsselten Kanälen. Bayern Alpha müsste doch eigentlich unverschlüsselt sein oder liege ich da etwa Falsch?
Aber das problem ist folgendes auf meinem oberen Beitrag habe ich mal die Dateien geschrieben die tatsächlich auf der Festplatte von der X301 waren, und da ist es sehr schwer herauszufinden welche Datei die Fernsehprogramme hat.
Da die Festplatte etwa 65% voll ist möchte ich wissen ob durch das gezogene Image meine gespeicherten Fernsehprogramme auf DVD gebrannt werden können. Da ich die Festplatte in absehbarer Zeit löschen muß??

Die Gröste Datei die finden konnte ist NK.BIN 15,4 MB groß. Der Ordner System Volumen ist Leer. Der Ordner TV2ClientCE beeinhaltet die EXE dateien : TV2ClientCE.exe sowie tv2tasman.exe im ordner Content ist alles für den Browser untergebracht, Symbole, WAV, PNG,XML,Jpg Dateien. Diese haben alle eine größe von 1,82 kb bis ca. 500 kb.

Die anderen Ordner haben eine größe unter 1 MB und beeinhalten html und andere ausführbare Progs.

Jemand ne ahnung wie mann an die Aufzeichnungen dran kommt?
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: Hoernchen on 18. Dec 2008, 11:17
Die Aufzeichnungen liegen alle auf der anderen Partition, in den afaik 1gb grossen Dateien.
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: knatterich on 19. Dec 2008, 08:43
Hallo Hoernchen, vielen Dank erstmal für deine Info.

Ist für mich sehr wichtig diese Daten auf CD / DVD zu Brennen. Da meine Frau Künstlerin ist, hat Sie mich gebeten, für Sie diese Sendeungen zu Sichern, Alles Klar!

Kann da jetzt keinen Mist bauen wenn ich später die Festplatte mal Löschen sollte, dann ist ja alles Futsch.

Befor ich den Media Receiver wieder abbaue folgendes:
Ist wichtig da die Sendungen alle verschiedene Folgen haben, möchte ich sie später nach den Reihenfolgen auch Brennen.

Wie kann ich den jetzt auf das Laufwerk zu greifen?
Ist das wie bei meiner PC - Festplatte,  das mehrere Laufwerke Partitioniernt sind.  ZB. C: D:
Und kann ich die Sendungen ohne weiteres Kopieren und anschl. Brennen, und die Sendungen später auf einem DVD Player wieder abspielen?

Wäre dir sehr Dankbar für weitere Info's.

Damit sind auch andere hier aus dem Forum gemeint die Nennenswertes dazu Beitragen können!

Im übrigen ein Lob an die macher dieser Seite, für diese mehr als Überdurchschnittlich gut Aufgestellte Seite. Weiter So!

Auch an die vielen Mitglieder dieses Forums, die einen bemerkenswerten Sachverstand haben, meinen Respekt.

Gruß Andreas

P.S. ein schönes Weihnachtsfest allen Mitgliedern dieses Forums



Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: The Invisible on 19. Dec 2008, 09:25
also ich find du bist mit dem gerät schlecht bedient für das was du machen willst. da würd mich mir lieber nen anständigen sat-receiver holen a la ufs910 mit dem man auch explizit aufnehmen kann (und am ende das zeug in nem gängigen format vorliegen hat). ich glaub mit der x wird nix aus deinem vorhaben :-(
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: Hoernchen on 19. Dec 2008, 09:53
Ja, die Festplatte hat ganz "normale" Partitionen, aber ob eine Sicherung möglich ist ist fraglich. Du kannst einfach den gesamten Inhalt der Partition irgendwie abspeichern, ich zweifle aber daran das ein simples Zurückkopieren der Daten dann eines Tages deine Aufnahmen wiederherstellt, primär ist erstmal nur relevant ob der T-Home-Server noch weiss das du Aufnahmen hast und dies deiner Box dann mitteilt - das reine Vorhandensein der Aufnahmedaten reicht nicht aus damit die Box sie Abspielt. Ein Server der von Aufnahmen weiss die auf der Box nicht exisitieren oder eine Box die Aufnahmen hat von der der Server nix weiss führt mit ziemlicher Sicherheit dazu das die Aufnahme endgültig verloren ist. Abspielen kannst du die gesicherten Daten ohne Box auch nicht, es sei denn irgendwer hat Lust mal ein (relativ simples) Programm zu schreiben um zumindest die ÖR-Transportstreams aus den 1gb grossen Slice-Dateien zu extrahieren.
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: robert_s on 19. Dec 2008, 12:30
Hat jemand eine Idee, welches Format die Datei "dvr.mrt" auf der 2. Partition hat? Da sind ja offenbar die Verwaltungsinformationen der Slice-Dateien drin, also wo in den Slice-Dateien sich was befindet...
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: Hoernchen on 20. Dec 2008, 13:58
Hatte nur mal grob drübergeschaut, sieht wie eine komplexe eigenerfindung von MS aus :-\
Title: Re: Daten der Festplatte
Post by: knatterich on 20. Dec 2008, 14:19
@all
Ja Ja , wie Recht ihr doch habt. Ich bin von einer falschen Voraussetzung ausgegangen. Werde mir vieleicht einen  DVD Recorder später dazu kaufen.

Habe aber trotzdem die Festplatte von der X 301 an meinem Rechner Geklemmt und EVEREST v4.60.1500/de drüber laufen lassen und erstaunliches kam zu Tage.

Auf der 2 Partition wie Hoernchen schon richtig sagte sind die Ordner bzw. Dateien von den einzelnen Aufnahmen. Ich sehe da z.Zt. keine Chance diese auf einer gbrannten CD zum laufen zu bringen.

Ist keine Festplatte von Samsung eingebaut sondern eine von Western Digital - WDC WD1600AABB-56PUA0 -

Physikalische Laufwerke ]-------------------------------------------------------------------------------------

[ Laufwerk #1 - WDC WD1600AABB-56PUA0 (149 GB) ]

    #1 (Aktiv)     FAT16            I:                                              0 MB      126 MB
    #2               FAT32            J:                                            126 MB   152501 MB

Da hat yosh2001 recht gehabt und wie mann sehen kann arbeitet die Platte wirklich mit 2 FAT's soviel dazu.

Und für alle die es noch genauer wissen wollen folgendes:

----------------------[ ATA] -------------------------------------------------------------------------

[ WDC WD1600AABB-56PUA0 (WD-WMAP9A391888) ]

    ATA Geräteeigenschaften:
      Modell ID                                         WDC WD1600AABB-56PUA0
      Seriennummer                                   WD-WMAP9A391888
      Revision                                           00.07H00
      World Wide Name                               5-0014EE-00050DADE
      Geräteart                                          ATA-100
      Parameter                                         310101 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
      LBA Sektoren                                      312581808
      Puffer                                            2 MB
      Mehrfachsektoren                                  16
      ECC Bytes                                         50
      Maximaler PIO Übertragungsmodus                   PIO 4
      Maximaler UDMA Übertragungsmodus                  UDMA 5 (ATA-100)
      Aktiver UDMA Übertragungsmodus                    UDMA 2 (ATA-33)
      Speichergröße unformatiert                        152628 MB

    ATA Gerätebesonderheiten:
      48-bit LBA                                        Unterstützt
      Erweiterte Energieverwaltung (APM)                Nicht unterstützt
      Automatic Acoustic Management                     Unterstützt, Deaktiviert
      Device Configuration Overlay                      Unterstützt
      DMA Setup Auto-Activate                           Nicht unterstützt
      General Purpose Logging                           Unterstützt
      Host Protected Area                               Unterstützt, Aktiviert
      In-Order Data Delivery                            Nicht unterstützt
      Native Command Queuing                            Nicht unterstützt
      Phy Event Counters                                Nicht unterstützt
      Energieverwaltung                                 Unterstützt, Aktiviert
      Power-Up In Standby                               Nicht unterstützt
      Read Look-Ahead                                   Unterstützt, Aktiviert
      Release Interrupt                                 Nicht unterstützt
      Sicherheitsmodus                                  Unterstützt, Deaktiviert
      S.M.A.R.T.                                        Unterstützt, Deaktiviert
      SMART Error Logging                               Unterstützt
      SMART Self-Test                                   Unterstützt
      Software Settings Preservation                    Nicht unterstützt
      Streaming                                         Nicht unterstützt
      Tagged Command Queuing                            Nicht unterstützt
      Schreibcache                                      Unterstützt, Aktiviert

    ATA-Gerätehersteller:
      Firmenname                                        Western Digital Corporation
      Produktinformation                                http://www.westerndigital.com/en/products


Gruss Andreas