t-hack.com

German - X300T / X301T => Hardware => Topic started by: JimRaynor on 20. Jul 2008, 21:46

Title: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: JimRaynor on 20. Jul 2008, 21:46
Also im voraus muss ich leider sagen das ich nicht all zu viel hier schreiben kann, da ich leider nen NDA unterschreiben musste... :/ Die ganze Befragung liegt jetzt auch schon eine ganze Weile zurück aber tut ja nix zur Sache...

Ich sag aber mal soviel die Befragung wurde leider nicht durch T-Home Angestellte/Entwickler durchgeführt, aber gut ... Es ging im Groben um eine "Hardwareerweiterung" ... die die Bediehnung der Box erleichtern soll. Wer das Video zum Linux MCE gesehen hat und ein wenig auf Geräte ich glaub von Logitech waren die achtet, kann sich denken in welche Richtung das läuft. Nen Prototypen hatte ich in der Hand :)

Im allgemeinen sollten diese Infos nicht weiter relevan für diese Seite hier sein, allerdings zeigt es meiner Meinung nach das es nicht im Interesse der Telekom liegt die Funktionen die die Box leisten könnte "freizuschalten" sondern eher ihren Kunden weiteres Spielzeug anzubieten...

So ich hoffe mal ich werd jetzt nicht gleich durch die T-Com verklagt ^^
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: robert_s on 20. Jul 2008, 22:15
Das sind aber wohl weniger die Visionen der Telekom als vielmehr die von Microsoft. Deren MCE-Entwicklungsteam nennt sich ja schon von Anfang an "ehome". Was in den vergangenen 5 Jahren von dieser Vision realisiert wurde ist allerdings mehr als ernüchternd...

Mit der Umfrage wollte die Telekom wohl herausfinden, wie gut diese Vision in Deutschland ankommt - und hoffentlich zu dem Schluss gekommen sein, dass die bisherigen Ansätze nichts taugen.

Was "Hardwareerweiterungen" angeht, kann man sich ja angucken, was Microsoft da schon alles fürs MCE produziert hat: Portable Media Center, Media Center Extender, ... - alles Elektroschrott, Lebensdauer <1-2 Jahre. Ist nur für die amerikanische Mentalität geeignet: Kaufen und wegwerfen. Leider ist der IPTV-Receiver genauso konzipiert...
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: JimRaynor on 20. Jul 2008, 22:49
Joar leider ... achso du hast ne private msg :) @ robert_s
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: mce2222 on 20. Jul 2008, 22:49

Lebensdauer <1-2 Jahre. Ist nur für die amerikanische Mentalität geeignet: Kaufen und wegwerfen. Leider ist der IPTV-Receiver genauso konzipiert...


na das glaub ich eigentlich nicht. Microsoft hatte hauptsächlich mit der Sicherheit ihrer Platform zu kämpfen.
Die bisherigen Boxen (einschliesslich der Xbox360) haben sich alle als "unsicher" herausgestellt... was die DRM Anhänger sicherlich abschreckt irgendwelchen content dafür freizugeben.

Ich glaub nicht das eine Steigerung der Sicherheit noch möglich ist, daher müsste dies der letzte Evolutionsschritt vor dem Einstampfen der Plattform sein. Theoretisch
könnten Sie sich nun daran machen ihre Software so zu optimieren, dass auch die Endkunden damit zufrieden sind.
Ob Sie das hinbekommen ist natürlich schwer vorherzusagen... auf jeden Fall wird es sicher noch einige Zeit dauern.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: robert_s on 21. Jul 2008, 02:29

na das glaub ich eigentlich nicht. Microsoft hatte hauptsächlich mit der Sicherheit ihrer Platform zu kämpfen.


Nein, das Problem bei den bisherigen Produkten war stets die unausgereifte Hardwareplattform. z.B. die ersten Media Center Extender hatten zwei vollwertige STB-Chips drin, weil dem eigentlichen Chip ein wichtiger Codec fehlte. Dadurch wurden natürlich die Herstellungskosten zu hoch. Ähnlich war es wohl bei den Portable Media Centers.

Und beim X300T/X301T sieht man ja auch gleich wo's hapert: Die Rechenleistung ist zu knapp bemessen. Und dass Microsoft seinen ganzen Mistcode von .NET/C# auf C/C++ umschreibt um ihn auf Trab zu bringen, ist doch sehr unwahrscheinlich. Stattdessen muss eben schnellere Hardware her - SMP hat ja schon den Nachfolger SMP8654/8655 vorgestellt. Und wenn die Boxen mit dem kommen, kann man X300T/X301T auch schon wieder in die Tonne treten...
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: The Invisible on 21. Jul 2008, 15:07
es ist meiner meinung nach nicht die hardware die zu schwach ist: siehe popcorn-hour die box ist echt das geilste was man im moment in de richtung besitzen kann. ich liebe diese büchse :-) den ms mist weglassen und ab auf ein linux...wenns doch nur so easy wäre :-(
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: MatrixOne on 21. Jul 2008, 16:19
ja ist halt as problem MS mit ihrem C# ist ein rückschritt statt nen vortschritt, viel zu langsam alles ist wie Java ist genauso lahm.

problem ist ja bei der X30x das ohne treiber nix in richtung linux vonstatten gehen kann, am einfachsten wäre es bei sigma schauen das man ne günstige DevBox bekommt was ich bezweifle min im 4 - 5stelligen € betrag meistens. von daher bleibt uns nur übrig die bestehende sofware komplet zu decompilieren und zu disassemblieren udn daraus die ötigen infos für I2C bus usw.pp also im grunde liegen die treiber als dll datein vor so ist es net  aber das ist net alles da sind versteckte treiber infos die erstmal beschafft wrden müssen.

bestehente dtreiber dll sind j aunteranderem

KmmDev.dll
KmmFB.dll
KmmGPIO.dll
KmmI2C.dll
KmmIR.dll
KmmPmscart.dll

aber das sidn net alle es gibt einige die ich noch net gefunden habe. die sind denke ich direkt in bestehende dll mit eingebunden.

und ohne Assembler wissen ist da eh nix zu machen zumintest vonmeiner seite her. bin eh mehr der web sprachen kann aber wie heisst es soch scön kennt mein eine kennt man alle sprachen :) man muss sich nur damit auseinander setzen.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: mce2222 on 21. Jul 2008, 16:35
oh nein... bitte nicht diese 1990 Weissheiten von wegen Java/C#  == grottenlangsam ... das ist weit entfernt von der heutigen Situation.

und was willst du mit ner devbox ?  die x300t ist nahezu identisch mit dem Referenzdesign von SigmaDesigns. Das komplette SDK haben wir auch .. das ist nicht das Problem.
Treiber haben wir auch alle (abgesehen vom DVB-T)  .... Das einzige Problem bei Linux ist, dass die DSP uCodes nicht von der CPU akzeptiert werden (obwohl sie das sollte)
.. woran das liegt, konnte mir bisher auch kein offizieller SMP863x developer sagen, weil die das auch nicht wissen. also solange uns nicht irgendein Sigma Spezialist einen Tipp gibt kommen wir da wahrscheinlich nicht weiter :(

@robert_s
da der SMP865x eher ne abgespeckte version vom SMP863x ist würde es mich sehr überraschen wenn Microsoft auf den Chip umsteigt.
der bringt eigentlich abgesehen von SATA und Gigabit nur Nachteile... und ob SATA oder Gigabit tatsächlich schneller sind als PATA und 100Mbit vom SMP863x bezweifel ich stark.

und wenn es an der CPU power liegen würde, dann hätte Microsoft wohl kaum den grossen Rückschritt vom Celeron 700MHz zum SMP863x gemacht.
C# ist schon ok für die workflows... das was hardwarenah ist, ist ja schon in C++  ... diese Trennung halte ich für durchaus sinnvoll.
Es ist eher fraglich ob dieses ganze flexible GUI customizing Zeugs notwendig ist... das ist es was die Darstellung enorm bremst.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: MatrixOne on 21. Jul 2008, 16:47
ah das ihr das SDK habt ist mir bisher net bekannt gewesen, hab nur noch in errinerung das es ne diskusion gab wo die frage nach den ucodes und fehlendem SDK ging. mir  war nur bekannt das ihr ne SDK für EM serie hattet. okay war nen bissel fies gegriffen C# mit Java zu vergleichen problem ist das konzept im allgemeinem bootzeit vom CE inklusive des Tv2client das ist schon sehr sehr schleppent.
Aber leigt immer im punkt der programierung wenn man etwas unsauber programiert, läuft es schleppent, wenn man es sauber macht gehts entsprechent schneller ist wie PHP perl und python und webapplicationen im grunde sind alle 3 sprachen schnell nur wennman es umständlich macht sidn alle 3 gleich langsam die tun sich da nix.
ich hab vor 15 jahren ma gelernt in C fortan Gobol zu programieren ist lange her. C++ udn C# hab ich mich nicht wiklich mit beschäftigt, hab mein augenmerk später mehr auf web applicationen halt gerichtet und naja 90er jahren gabs ja nicht nur C++ Vs. Java(C--) da habs noch Amiganer und MS-Dosen :D

Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: Hoernchen on 21. Jul 2008, 18:35
Ich glaub langsam das der lahme c#-Teil nur dafür da ist eventuelle Boxhacker zu bremsen, wer mal versucht hat durch die tausend Klassen und Events den Programmfluss nachzuvollziehen weiss was ich meine ;)
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: mce2222 on 21. Jul 2008, 19:53
das wäre doch in C++ genau das gleiche :)  nur wesentlich schlechter zu decompilieren.
Also wenn das wirklich wegen der Boxhacker wäre dann hätten Sie noch n obfuscater drüber laufen lassen.
Ich denke das der Hauptgrund für C# der ist, dass jeder halbwegs moderne hauptberufliche Developer Brechreiz bekommt,
wenn er sich heutzutage noch mit C++ rumschlagen muss... mich eingeschlossen :)

ich bin ja nach wie vor dafür den C# Teil komplett neu zu machen, was im moment hauptsächlich daran scheitert, dass
es sich nicht so toll entwickeln lässt wenn Visual Studio die neue Anwendung zwar deployen aber nicht starten kann :(

Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: robert_s on 22. Jul 2008, 01:44

@robert_s
da der SMP865x eher ne abgespeckte version vom SMP863x ist würde es mich sehr überraschen wenn Microsoft auf den Chip umsteigt.


Halloooo?

http://www.sigmadesigns.com/public/Company/press_releases/080414c.pdf

Quote
Sigma Designs and Microsoft Collaborate on Advanced IPTV System-on-a-Chip for Microsoft Mediaroom


Deutlicher geht's ja wohl kaum noch. Die 50% mehr an Rechenleistung hat Microsoft ja wie gesagt auch bitter nötig...
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: robert_s on 22. Jul 2008, 01:53

Ich denke das der Hauptgrund für C# der ist, dass jeder halbwegs moderne hauptberufliche Developer Brechreiz bekommt,
wenn er sich heutzutage noch mit C++ rumschlagen muss... mich eingeschlossen :)


Ich kriege Brechreiz bei diesem .NET-Gewürge. "Garbage Collection", da denke ich an C64 BASIC-Programme, die schon damals bei selbiger stehenblieben.

In solchen Sprachen kann man Zeugs programmieren, bei dem weder Rechenleistung, Speicherverbrauch noch Langzeitstabilität eine Rolle spielen. Dummerweise ist ein PVR kein solcher Anwendungsfall, deshalb ist C# hier fehl am Platz, und C++ eigentlich auch. Das gehört sorgfältig in C programmiert, dann läuft das auch wie 'ne 1. Aber klar, dann müsste man mehr in die Entwicklung investieren, die dann nicht nur länger dauert, sondern auch mehr als 08/15-Programmierer erfordert - und wozu unnötig Geld investieren, wenn lahme und instabile Software auch abgenommen wird...?
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: Hoernchen on 22. Jul 2008, 02:32
Da ich mit c/c++ grösstenteils im Bereich der Bildverarbeitung in Kontakt kam ist mir roberts Ansicht was c# angeht irgendwie sympathisch ;)
Was die Box angeht bin ich mir nur nicht sicher ob ich froh sein soll das es .net ist weil sich das relativ gut dekomplieren lässt oder ob ich mich ärgern soll weil bei einer nativen Anwendung viel weniger Bastelgrund gegeben wäre....
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: mce2222 on 22. Jul 2008, 10:51
oh die Pressemitteilung hatte ich gar nicht gesehen... dann wird das neue Ding wohl auf jeden Fall bald in Geräten auftauchen.
ich lass mich überraschen ob die dann besser sind, aber grosse Hoffnung mach ich mir dabei nicht.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: BOTCK on 24. Jul 2008, 00:27

es ist meiner meinung nach nicht die hardware die zu schwach ist: siehe popcorn-hour die box ist echt das geilste was man im moment in de richtung besitzen kann. ich liebe diese büchse :-) den ms mist weglassen und ab auf ein linux...wenns doch nur so easy wäre :-(


wie ist das eigentlich mit diese popcorn-hour box, könnte man die nich so modifizieren, damit die telekom server denken das ein x301t dran hängt? das wär doch eleganter, als den 301 zu hacken.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: mce2222 on 24. Jul 2008, 01:17
geht nicht, weil beim Anmelden an den IPTV Server das Box Zertifikat gecheckt wird. Jenes wird nur akzeptiert, wenn es von der MS IPTV CA ausgestellt wurde.
also mit anderen Worten nur von MS zugelassene Boxen können sich am Server anmelden.

... und, nein man kann nicht das Zertifikat von einer Box auf eine andere übertragen.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: BOTCK on 24. Jul 2008, 09:59
d.h. aber im Umkehrschluss jede andere von MS zertfizierte Box könnte sich anmelden?
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: mce2222 on 24. Jul 2008, 12:07
vermutlich schon, aber da im Flash auch die passende Anmelde URL stehen muss, wird es wohl kaum alternativen zur x300t geben.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: BOTCK on 24. Jul 2008, 16:51
also es gibt keine alternativ Box, die ihr leichter modden könnt als die X301T- wo ihr ja auf nen ominösen Fehler gestoßen seid ( muss ja nicht bei jeder Box genauso laufen) ?
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: yoshi2001 on 24. Jul 2008, 18:01
Gibt es schon hinweise in was der Flashinhalt verschlüsselt ist ?
Und vorallen wie groß ist der Schlüssel ?
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: mce2222 on 24. Jul 2008, 19:00

also es gibt keine alternativ Box, die ihr leichter modden könnt als die X301T- wo ihr ja auf nen ominösen Fehler gestoßen seid ( muss ja nicht bei jeder Box genauso laufen) ?


der fehler liegt nicht an der box, sondern an der CPU, und die ist bei allen MS IPTV boxen der aktuellen Generation identisch.


Gibt es schon hinweise in was der Flashinhalt verschlüsselt ist ?
Und vorallen wie groß ist der Schlüssel ?


klar, die Verschlüsselung ist AES mit 256bit, und der RSA key hat 2048bit ...  also mit anderen Worten "extrem sicher"
aber das ist völlig unwichtig, denn den unverschlüsselten Flashinhalt kann man mit meinem dumptool problemlos aus dem Speicher abgreifen.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: yoshi2001 on 24. Jul 2008, 21:52


klar, die Verschlüsselung ist AES mit 256bit, und der RSA key hat 2048bit ...  also mit anderen Worten "extrem sicher"
aber das ist völlig unwichtig, denn den unverschlüsselten Flashinhalt kann man mit meinem dumptool problemlos aus dem Speicher abgreifen.


Mir geht es darum das man da irgend wie ne lauffähige unverschlüsselte version in das Flash bekommt, so das man nicht jedesmal einen Rampatch machen muss oder gar ein Modchip benötigt.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: Hoernchen on 24. Jul 2008, 22:05
Geht nich, der Flashinhalt ist signiert und wird nicht ausgeführt wenn die Signatur nicht stimmt.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: yoshi2001 on 25. Jul 2008, 06:01
Wenn man nur diese olle Signatur umgehen könnte dann währe bestimmt einiges möglich !

Ich denke mal das man erstmal in dieser Richtung Forschen sollte.
Dazu müsste man irgendwie die CPU zerlegen.
Denn an dieser hängt anscheinend das ganze Problem das es hier nicht so recht weiter geht.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: mce2222 on 25. Jul 2008, 11:05
von dem Gedanken kannst du dich schnell verabschieden. SigmaDesigns hat den Bootprozess sehr sauber abgekoppelt. der Security Coprozessor ist während der bootphase nicht erreichbar und arbeitet ein boot-programm ab, welches im internen flash der CPU gespeichert ist.
An das interne flash kommt man selbstverständlich nicht ran da es überhaupt nicht am normalen addressbus hängt.

Das man per JTAG in den secondary-boot reinpfuschen kann ist schon ein grober Fehler von Sigma... und der reicht ja auch aus ;)
also wozu zeit mit Problemen verschwenden für die es schon eine Lösung gibt ... und sooo aufwendig ist es ja nun auch nich.

ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte es wird niemals einen Softwarehack für den primary-boot geben.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: yoshi2001 on 25. Jul 2008, 17:03
Da hilft wohl nur noch jemand mit einen Rasterelektronenmikroskop weiter.
Aber wer weis was für Schweinereien Sigma in die CPU noch eingebaut hat.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: Hoernchen on 25. Jul 2008, 20:58
Für richtiges Chiphacking ist das Publikum der Box einfach nicht gross genug, vor allem weil die "wozu?"-Frage immer wichtiger wird je höher der Aufwand.
Bei lächerlichen ~200k Boxbesitzern und der Möglichkeit alles was die Box an Fernsehen hergibt viel einfacher ohne Umwege in besserer Qualität per Satellit oder Kabel (oder per Bittorrent direkt in 720p..) zu empfangen lohnt sich das einfach nicht. Die Wahrscheinlichkeit das unter den paar IPTV-Kunden ein Chiphacker ala bunnie (http://www.bunniestudios.com/) ist der dann ausgerechnet in einem Kaff wohnt wo es zwar Entertain gibt aber man keine Schüsseln montieren kein DVB-T empfangen und keinen Kabelanschluss bekommen kann ist sehr gering.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: mce2222 on 25. Jul 2008, 21:09
und selbst wenn es so jemanden geben würde... der private key zum erstellen der signaturen ist nicht im chip enthalten, also bringt uns auch chiphacking nicht weiter.
das könnte wenn überhaupt nur beim finden von bugs im bootloader code helfen (wenn der denn unverschlüsselt im internen flash steht)

abgesehen davon kann man sich für 250eu ne popcorn hour zulegen. das ist irgendwie günstiger ;)
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: Hoernchen on 25. Jul 2008, 21:44
Wir könnten dann aber die Zertifikate extrahieren und uns somit mit jedem Gerät gegenüber dem MS-IPTV-Server als die Telekom-iptvbox ausgeben ;) Würde aber vermutlich auffallen, da jede Box einzigartig sein sollte...
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: yoshi2001 on 25. Jul 2008, 23:24

von dem Gedanken kannst du dich schnell verabschieden. SigmaDesigns hat den Bootprozess sehr sauber abgekoppelt. der Security Coprozessor ist während der bootphase nicht erreichbar und arbeitet ein boot-programm ab, welches im internen flash der CPU gespeichert ist.
An das interne flash kommt man selbstverständlich nicht ran da es überhaupt nicht am normalen addressbus hängt.

Das man per JTAG in den secondary-boot reinpfuschen kann ist schon ein grober Fehler von Sigma... und der reicht ja auch aus ;)
also wozu zeit mit Problemen verschwenden für die es schon eine Lösung gibt ... und sooo aufwendig ist es ja nun auch nich.

ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte es wird niemals einen Softwarehack für den primary-boot geben.


So wie ich das herauslese dann müsste der Interne Cpu Flash bei der Herstellung beschrieben worden sein. (Spezieller Bootloader ?)
Also müsste es doch eine Möglichkeit geben diesen zu beschreiben.
Da ja anscheinend kein Offizielles Datenblatt zu der CPU gibt (Pin out Beschreibung) wird man da wohl so nicht ohne weiteres weiterkommen.

Aber man kann froh sein das man zu griff auf das Jtag Interface hat.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: MatrixOne on 26. Jul 2008, 14:40
also 200K sind leicht untertrieben finde ich, die telekom hat hier schon gut ausgerechnet um natürlich nicht gleich in unmengen zu investieren ist die telekom halt hergegangen udn hat erst nur X300t geortert und ausgeleifert bis keine verfügbar waren in der zeit hat kiss die 301 entwikelt und somit musste telekom auch auf die 301 ausweichen mitlerweile ist mman bei dem MR300 der itentisch mit der 300 udn 301 ist nur das es halt kein DVB-T hat. Da ich keinen MR 100 habe kann ichhier nur vermuten, aber ich denke mal das da fast identisches inenleben exisitert BL SMP alles aufs gleiche und auch einen IDE anschluss vermutlich sogar mit einem FDM als ide laufwerk. und von daher denke ich das weit aus mehr als 200K im umlauf sind. das andere ist wir haben nicht nur deutschland sondern frkreich spanien italien alle haben X300T von Kiss und sollten im prinzieb vom aufbau her ähnlich sein udn auch dort soltle man mit rechnen den erst die allgemeinheit im gesamten zählt udn das sind weit über 1 mio boxen. es ist zwar net mit der Dbox vergleichbar aber ähnlich. und vor allem die spanier (Yacom) box besitzer die suchen hände ringents ne alternative firmwar e grund Yacom ist pleite nun haben die kunden geräte die man als breif beschwerer einsetzen kann. da der provider keinen iptv regestriungs server mehr hat. somit die besitzer einer solchen box nicht weit kommen.

deswegen ist halt schwer einzuschätzen aber ich denke mal das der einee oder andere crack schon am entschlüsseln des BL ist. aber das ist ne andere geschichte.
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: yoshi2001 on 26. Jul 2008, 15:09
Und wie weit sind die Franzosen ?
Der letzte stand wahr das die aus mangel des JTag nicht weitergekommen sind.
Aber von denen hört man so gut wie gar nichts.

Hat hier jemand ein paar Links zu den Franzosen oder ist das Non Publick ?
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: MatrixOne on 26. Jul 2008, 18:32
http://man-wiki.net/

das ist eine der seiten die ich kenne, und die beschäftigen sich ja auch mit der X300t die spanier (Yacom) tochter unternehmen der telekom sind in spanien leider gescheidert. daher ist deren hardware mti unserer identisch
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: yoshi2001 on 27. Jul 2008, 11:11
Mit etwas Googeln hab ich das gefunden : http://forum.clubnews.fr/viewtopic.php?t=3495&start=0

Als Suchworte mal "Kiss K8006" oder "KMM3000" eingeben.

Es gibt sogar ein modell von Scientific Atlanta  :o .
Title: Re: T-Home ... mehrstündige Befragung
Post by: mce2222 on 27. Jul 2008, 11:44
die Franzosen mit denen ich kontakt hatte, arbeiten an der freebox hd ... die ist allerdings linux basiert (netgem hd)
bei denen scheint es aber nichts neues zu geben.

ich glaub bei den Franzosen die ClubInternet-user sind, ist mir nicht bekannt, dass da irgendwer dabei ist die box zu hacken.

Quote
Es gibt sogar ein modell von Scientific Atlanta


entwickelt wurde das Teil trotzdem von Kiss... aber das ist jetzt ja eh alles Cisco. von daher nur rebranding mit identischem Inhalt.
ach ja weiter oben stand noch irgendwas von Weiterentwicklung des x300t:
es gab von Anfang an diverse Versionen des KMM3000 ... die x300t ist ein KMM3210. das bedeutet 2x dvb-t, 1x hdd, 0xVoIP  (steht auch in unserem WIKI)

der MR300 ist also ein KMM3010... das gleiche Gerät wird bei TDC Danmark schon seit 2 Jahren verwendet.