Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Metrex

1
Software / Re: Microkontroller - JTAG
05. Mar 2008, 14:59
@asgard: Naja, ein Foto ist sehr unspektakulär, da ich im Moment meinen ToolStick verliehen hab und deshalb ein großes Entwicklungsboard dran hängen hab, so wie dieses: http://www.c8051f.com/UpFile/2006/10/7/200610072248411225.jpg

Aber der ModChip mit dem Daughterboard könnte so aussehen wie das Bild im Anhang.

Also um das mit dem Reboot hab ich mich noch nicht gekümmert, macht die Box denn überhaupt einen Reboot? Ich hab die immer komplett ausgeschaltet.
2
Software / Re: Bootloader Patcher
05. Mar 2008, 14:00
Mal ne Zwischenfrage, ließe sich mit einem Bootloader Patcher auch verhindern, dass die Box den IPTV Bootloader (Zugriff auf Bootstrap.asmx) ausführt? Oder steckt dieser nicht im RAM?
Würde die Box nämlich gerne ohne Internetverbindung verwenden. Ist auch immer ein komisches Gefühl, wenn die gemoddede Box immer nach hause telefoniert.
3
Software / Re: Microkontroller - JTAG
05. Mar 2008, 13:50
So, tach auch,

also ich hab vor ner Woche auch angefangen nen ModChip zu programmieren. Ich halte von den Atmel-uC nicht so viel, da sie technisch nicht so viel her machen und vor allem nervt, dass die Debug-Geräte so schweinisch teuer sind.

Ich arbeite seit einiger Zeit mit SiLabs (Silicon Laboratories) und bin überaus zufrieden. Die uC sind zwar bis auf einen nur in SMD-Bauform verfügbar, aber das soll ja nicht weiter stören. Naja, lange Rede kurzer sinn:

[font=tahoma]Ein SiLabs-Modchip ist fertig und funktioniert bestens![/font][/color]

Die Frage ist jetzt wie hat die Allgemeinheit am meisten davon? Es bestehen folgende Optionen
- Man erstellt ein PCB, mit Modchip (smd) und Stecker zum JTAG-Port, das müsste dann bestückt, gelötet und programmiert werden (fehlt vermutlich die Nachfrage, dass sich das lohnt)
- Ich stelle den Quellcode hoch (siehe Anhang) und er kann für z.B. Atmel angepasst werden
- Man kauft sich ein SiLabs "Toolstick Starter Kit" (25$) mit dem kann man Programmieren, Debuggen, und aus dem "Daughterboard" einen Modchip machen. Somit sind die Kosten für einen Modchip via "Daughterboard" bei 10$ (Einfachste Lösung) http://www.silabs.com/tgwWebApp/public/web_content/products/Microcontrollers/en/USBToolStick.htm

Nu denn, wünsche euch viel Spaß damit,

Gruß Metrex
4
Ich denke die Popcornhourfirmware läuft deshalb nicht weil sie für den SMP8635 compiliert wurde und nicht den von der X300T verwendeten SMP8634. Ich kenne zwar die genauen Unterschiede zwischen den beiden nicht, könnte aber ein Grund sein.
Und die Dune HD hat halt ein DVD-Laufwerk, vielleicht versucht er beim Booten das zu Mounten? (Dürfte aber keine Kernel-Panic auslösen)