Bootloader Patcher

Started by asgard, 25. Dec 2007, 11:55

previous topic - next topic
Go Down

robert_s


Das sind die angezeigten Werte:


Vielen Dank!!!

RequestNW 0

Übrigens habe ich die Anzeige "Download OK!" noch nie hinbekommen.


Da steht ja auch "RequestNW 0", was wohl die Anzeige des HAL-Konfigurationsparameters "Request Network Access before DRA" ist, der wohl einstellt, ob der Benutzer vor dem ersten Internetzugang gefragt werden soll.

Bei meiner X300T steht "RequestNW 1" und ich werde bei jedem Disaster Recovery (also wenn die "dra"-Datei geladen wird) gefragt.


Was heißt eigentlich "funktioniert regulär?"
Ich hab mir die Box in der Bucht geschossen.
Ich habe keinen Vertrag abgeschlossen, habe mir aber ein paar freie Dinge ansehen können.
Also würde ich mal sagen: "Ja, sie funktioniert". ... Was man halt so funktionieren nennt ;)

Also Deine Box kann die Software vom Telekom-Server laden und Du kommst in die UI rein? Denn es gibt inzwischen viele Kunden, die genau dieselbe Versionsanzeige haben wie Du, bei denen aber jeder Startvorgang nach ca. 10 Minuten mit einem roten Kreuz und zwei Punkten drunter (auf dem Bildschirm) endet.

Das hast Du nicht? Kannst Du vielleicht mal posten, was für eine Festplatte Du in Deinem Gerät hast? Ich habe nämlich die als Ursache im Verdacht...

Uwe_P

Erst mal allen hier ein "Gesundes Neues Jahr".

Die Platte ist eine WD Caviar 1600AABB. Das Kreuz mit den 2 Strichen oder Punkten darunter hatte ich auch schon mal gesehen. Ich glaube immer dann, wenn keine Netzwerkverbindung da war. Ich tippe mal, daß bei denen kein DHCP Server da war oder irgenwas sonst mit dem Netzwerk Schrott war. Ich hatte auch irgendwo gelesen, daß nicht alle Router funktionieren.
Ich habe einen Fli4l an DSL2000 und keine Probleme.

Kann man das "RequestNW 0" eigentlich auf 1 umbiegen? Ich hab es nicht geschafft.

Ich könnte mir vorstellen, daß der JTAG nicht funktioniert, weil man die Box nicht in einem sinnvollen Punkt stoppen kann?!?

Ach so, habe noch zwei Details an der X301T gefunden.
1. Der Widerstand R56 ist nicht bestückt (Rückseite). Sieht aus wie eine Reset Line.
2. Ich habe einen zusätzlichen Jumper bei den Flash-Roms. Der geht an das /WE Pin. Kann der irgendwas verhindern?

Gruß Uwe



mce2222

JTAG funktioniert immer. Aber am besten ist es wenn die CPU gerade eine Schleife durchläuft und auf irgendwas warten und sonst nichts macht.

Genau das ist der Fall wenn man den OK Button drücken muss.

Den Jumper bei den Flashs gibts auch schon bei den X300T mit 1051 bootloader. Bist du sicher das der an WE geht ? ich hatte vermutet der ist zum Umschalten zwischen den beiden Flash slots.
Auf jeden Fall kann man das Flash bei mir auch beschreiben wenn der Jumper nicht gesetzt ist.

Fürs Patchen ist es aber völlig egal weil da nur im RAM geschrieben wird.

robert_s


Die Platte ist eine WD Caviar 1600AABB. Das Kreuz mit den 2 Strichen oder Punkten darunter hatte ich auch schon mal gesehen.


Das ist genau das Problem, das viele nicht lösen können:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=103901&page=13

Wie hast Du es geschafft? Du hast offenbar exakt dieselbe Hard- und Software, mit der andere über das Kreuz mit den 2 Strichen nie hinauskommen...

Uwe_P

Kommando zurück. Das Problem hat nichts mit der Festplatte zu tun. Es tritt nur auf, wenn ich einen TV/ Monitor an einen anderen Port als HDMI (FBAS/ S-Video/ Scart) anschließe.
Boote ich die Box mit TV über HDMI angeschlossen dann klappt's auch mit dem GUI.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß mein Plasma sofort 576p anzeigte. Und das geht über die anderen Anschlüsse nicht durch.
Scheinbar hat die Box eine Erkennung was als Datensichtgerät angeschlossen ist und bringt bei "nicht akzeptablem Device" dann das Kreuz mit den 2 Punkten.

@mce2222: Der Jumper geht auf Pin 11 beider Flash Memories. Laut Datenblatt ist das /WE.

Schneeleopard

#35
01. Jan 2008, 22:05 Last Edit: 02. Jan 2008, 12:22 by Schneeleopard
Hallo,


@mce2222: Der Jumper geht auf Pin 11 beider Flash Memories. Laut Datenblatt ist das /WE.


Ist der Jumper bei euch überhaupt ein Jumper? Bei mir (X301T) sind beide Pins davon anscheinend irgendwo gebrückt, keine Ahnung ob das so sein soll, funktionieren tut das Teil aber normal.

Will mir die Tage auch mal ein Wiggler interface bauen.

Gruß

EDIT: Habe mal etwas genauer nachgesehen, direkt über dem Jumper (R451) ist eine SMD-Brücke (Sieht aus wie ein SMD-Widerstand, Aufschrift 0).
Habe die mal entfernt, nun kann man mit dem Jumper wie schon erwähnt eine Brücke zwischen Pin 13 und Pin 20 des zweiten, unbestückten Flashs mit dem ersten herstellen, scheint so aber für nichts nütze zu sein.

Uwe_P

In der Tat ist R451 (0 Ohm) dem Jumper J18 parallel geschaltet. Somit hat der Jumper keine Funktion. Ein Schreiben des Flash ist somit immer möglich.


X301T

Hallo Leute, bin gerade mächtig beim rumbasteln. Habe meine x301t mit einem sehr dünnen Draht auf 3,3V gelegt und konnte auch mit der dump-cs Methode meinen BOOTLoader dumpen (hoffe ich zumindest). Was mir sorgen macht, ich kann die "loaddrv.exe" zum Start des "giveio.sys" nicht starten es kommt immer die Fehlermeldung "An unexpexted error occured". Was mache ich falsch bzw. was sollte ich anders machen. Hier noch ein Bild vom Dump

plenkk

Wenn die richtige CPU-ID angezeigt wird (8630001), heißt das, dass JTAG generell funktioniert. Ansonsten würde er gar nicht anfangen zu dumpen.

X301T

Das ist ja schon mal was bei ner 301! Aber welche Bedingungen gibt es beim starten des Treibers. Muss der JTAG Port aktiv oder generell schon verbunden sein. Ich habe es schon auf mehreren Rechnern (3 mehr hab ich nicht) versucht, aber bisher nicht ein mal den Treiber geladen bekommen. Gruß

X301T

Problem gelöst! Gestern Nacht nach vielen Versuchen und immer wieder auf Start drücken auf einmal die Meldung, dass der Treiber geladen ist. Fragt mich nicht wieso. Habe allerdings im BIOS den P. Port auf Bidirektional umgestellt und den Treiber direkt von C:/ geladen, vielleicht lag es ja da dran. Gruß X301T

Metrex

Mal ne Zwischenfrage, ließe sich mit einem Bootloader Patcher auch verhindern, dass die Box den IPTV Bootloader (Zugriff auf Bootstrap.asmx) ausführt? Oder steckt dieser nicht im RAM?
Würde die Box nämlich gerne ohne Internetverbindung verwenden. Ist auch immer ein komisches Gefühl, wenn die gemoddede Box immer nach hause telefoniert.

krobo

kann man den BootloaderPatcher so verändern, dass er

- den serial(COM)Port des PC verwendet ... hab leider keinen Druckerport mehr ...
- oder unter Win98 (altesBoard)

- und für einen anderen, ähnlich gebauten Bootloader einer anderen Maschine auch funktioniert ... ??


THX

Hoernchen

Was den seriellen Port angeht: Nein, du brauchst drei Ausgänge und einen Eingang, da beim seriellen Port rxd und txd schonmal wegfallen bleiben nicht mehr genug übrig.
Unter win98 sollte es funktionieren.
Diesen "ähnlichen" Bootloader musst du erstmal dumpen damit einer der Experten hier herausfinden kann wo er gepatcht werden muss, dann sollte der auch patchbar sein.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

krobo

danke erstmal,

habe mal unter 98se probiert ... Fehlermeldung "neuere Windows-Version" erforderlich ...
also müsste ich dann wohl den kompletten Patcher mit z.B. VS2008 (Basic/C/C++/ oder ???) auf Windows98 trimmen !?

den Bootloader der anderen Maschine hab ich bereits ausgelesen .. Chip ist gesockelt ... könnte dann ggf. auch wieder beschrieben werden ... also wenn ich den einen oder anderen Experten interessiert stimmen könnte ...

Go Up