Bootloader Patcher

Started by asgard, 25. Dec 2007, 11:55

previous topic - next topic
Go Down

Hoernchen

Wenn sich der BL mal irgendwo bei rapidshare oder megaupload verlieren würde wären die Experten bestimmt williger n Blick drauf zu werfen als wenn sie erst nach Dateien betteln müssen ;)
Was den Patcher angeht, ja, den müsstest du auf win98 anpassen, damals gabs ja afaik keine wirklichen Beschränkungen beim Hardwarezugriff - mein Tipp wäre aber eine Linux-Livecd einzulegen und dir das Gefummel zu ersparen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

krobo


Hoernchen

Oh oh, x86-basiert, und somit ein wirklich sehr weit entfernter Verwandter unserer Box, da muss ich passen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

mce2222

das ist von der vorherigen MS IPTV Generation... patchen sollte kein grosses Problem sein, allerdings wird unser bootloader patcher nicht funktionieren denn
1. wird JTAG benötigt... was auf x86 Boards doch eher selten ist
2. selbst wenn JTAG vorhanden wäre, dann muss die CPU nen MIPS Kern haben.

Hoernchen

Naja, man müsste das gepatchte Bios eben genau so wieder in den Chip schreiben wie man es auch irgendwie aus ihm rausbekommen hat...
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

krobo

#50
07. Nov 2008, 22:16 Last Edit: 07. Nov 2008, 22:29 by krobo
also JTAG ist nicht auf dem Board -soweit ich das beurteilen kann- ; CPU ist Intel Celeron;
das Layout dürfte so ziemlich identisch zur RM4100/IP1000 sein, nur eben der Bootloader/Bios? ist offensichtlich so spezifisch, dass die in anderen Foren beschriebenen Änderungs-Möglichkeiten am Bios ("US-Bios-Mod",ZenegaBios,CoreBoot - geflasht mit Hotflash Uniflash und T-Online S100-Board) alle irgenwie nicht greifen ... also die Box nicht startet ... oder ich stell mich halt zu prasslich an ...

wäre halt nur interessant, - da die TV2Client´en scheinbar sehr verwandt miteinander sind-  etwas dran rum zu experimentieren und ggf. den X300Clienten hier auch zum laufen zu bewegen .. oder was auch immer;

... sorry aber eigentlich passt das ja gar nicht mehr hier in das Thema;

nochmal zurücK ...

ist dem Patcher unter XP egal, wo sich der ParallelPort befindet ... hab mir ne entsprechende PCI-Karte besorgt ??

Quote
mein Tipp wäre aber eine Linux-Livecd einzulegen und dir das Gefummel zu ersparen
... heißt das der Patcher läuft so wie er ist auf Knoppix ?


Hoernchen

Der Patcher wird so niemals mit deiner Box funktionieren, der ist voll und ganz auf MIPS-CPUs ausgelegt, du müsstest das Ding neu für x86-systeme schreiben, wo es dann aber bereits am JTAG scheitert.. Wenn du das Bios sowieso direkt ändern kannst machts ja eh keinen Sinn da irgendwo im Speicher rumzupanschen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

krobo

ok  nicht dass wir aneinander vorbei reden ...
Thema 1 ist klar ...
...  den Patcher zu ändern für die x86-Maschine hat keinen Zweck, da etc,etc ...
bleibt blos den SignaturChek in der "Bios-Bootloader.bin" via Hex-Editor rauszuwerfen ... man müsste nur wissen, wo der ist ...  und dann den BiosChip damit zu füttern ...

Thema 2 betrifft  das Patchen der X300t ...
gibt auch kein Problem damit, wenn ich meine FirmenLaptop nehme ... mein normaler PC hat keine LPT/parallele-Schnittstelle ...

also nochmal gefragt:  ist dem Patcher unter XP egal, wo sich der ParallelPort befindet ... hab mir ne entsprechende PCI-Karte besorgt ??  ... (offensichtlich nicht, denn über die PCI-Karte kriege ich keine Verbindung zur X300)

thx

jppw

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte meine Box mit dem Patcher v3 patchen. So JTAG reingelötet, Dateien angepasst und ersetzt. Box am LPT meines Lappis. Ich starte nun die LoadDrv, installiere den Dienst. Bis dahin ist kein Problem da, nun klicke ich auf Start und dann bekomme ich nur die Rückmeldung

Status : An unexpected error ocurred

Ich habe es ebenfalls in verschiedenen Ordner versucht auch manuell die Giveio in Drivers kopiert und auch die Exe aber alles ohne Erfolg.

Auf dem Laptop ist Win XP Pro Sp2

Bitte um Hilfe!

Weiss nicht was ich nun falsch mache ...

MfG
Phil

Silicium

Hallihallo

Ich habe eben den Bootloader Patcher gepatcht.
Der baut naehmlich nicht unter Linux.

Der Patch ist fuer den im Wiki verlinkten Patcher.
http://www.t-hack.com/wiki/images/5/5a/X300tpatch3.zip

und zwar hier:
http://www.t-hack.com/wiki/images/a/ae/X300tpatchv3-linux-patch.diff.bz2

Probleme waren die folgenden:

- globale linux variable:
es ist eine variable namens "linux" im Code zu finden.
unter manchen Umstaenden (bestimmte libc versionen) baut das dann nicht weil linux eine reservierte konstante oder so ist.
-> umbenannt nach "islinux"

- typendefinition boolean nach int ifndef WINDOWS_VERSION
wenns kein Windows und kein FreeBSD ist dann definier den boolean type als integer.


nun baut alles problemlos und funzt.

Gruss

eggwatch

Hallo,

ist hier noch jemand aktiv?

Ich bekommen den Patcher (linux) nicht zum Laufen.
"Failed to lock /dev/parport0: No such device or address"

Mit dem urJtag kann ich aber schön über das device auf die Box zugreifen.

eggwatch



eggwatch

Hallo,

ich glaube ich führe hier Selbstgespräche. :-)

Der Patcher läuft. Liegt wohl an der Kernelversion.
Entweder man schmeisst den ioctl PPEXCL raus oder
das Kernelmodul lp.

Danach läuft der Patcher.

eggwatch

Irgendjemand

Hallo
Ich hatte von einem Kollegen eine defekte X300T bekommen, welche ich durch den Tausch zweier Elkos wieder reparieren konnte.
Ich musste jedoch feststellen, dass sich diese unmodifiziert nicht sinnvoll nutzen lässt und fände es Schade, wenn diese trotz RaspberryPI, etc. noch interessante Box auf dem Müll landen würde.
So hatte ich den JTAG-Adapter mit 74HC244 aus dem Wiki nachgebaut und LX.bin sowie YA.bin auf die erste Partition der Festplatte kopiert.
Außerdem habe ich eine Box ohne herausgeführter JTAG_ENABLE Leitung, sodass ich auf dem Prozessor löten musste (Rev 0J).
Dies scheint soweit funktioniert zu haben, da ich zwischen GND und dem angelöteten Draht die Diodenstrecke einer ESD-Schutzdiode des Prozessors messen konnte.
Den Draht habe ich mit dem JTAG_ENABLE-Jumper verbunden, welchen ich zusätzlich gebrückt habe.
Des weiteren hatte ich noch über den Trick mit der OK-Taste die "Internet OK?"-Meldung provoziert.
Wenn ich jedoch versuche mit dem Bootloader Patchtool ein Alternatives Bootimage zu starten, wird offenbar zwar der Chip erkannt, der Controller kann jedoch nicht in den Debug Modus versetzt werden und das Tool bleibt daraufhin mit der Meldung "Clearing Watchdog" hängen. Die Ausgabe einer Meldung über den Videoausgang der Box stoppt mit dem Ausführen des Tools.
Der Bootloader Patcher liefert die folgende Ausgabe:
Code: [Select]

C:\User\me\files\X300tpatch3>X300tpatch3.exe /yamon /wiggler

===========================================================
X300t bootloader patcher v3.0  by MCE2222 / Robert_S
based on WRT54G/GS EJTAG Debrick Utility which
is actually derived from Mips32 EJTAG from
TotalEmbedded without giving credit... ts ts ts
===========================================================
= This version only works on bootloader V1053,V1051,V1039 =
===========================================================

USAGE: x300tpatch
            /wiggler ........... use wiggler cable

            /linux ............. boot LX.BIN

            /yamon ............. boot YA.BIN

            -----------------------------------------------

starting YA.BIN

using Wiggler interface
Probing bus ... Done

CPU Chip ID: 00001000011000110000000000000001 (08630001)
*** Found a SigmaDesigns SMP8634 Rev A CPU chip ***

Issuing Processor / Peripheral Reset ... Done
Halting Processor ... <Processor did NOT enter Debug Mode!> ... Done
Clearing Watchdog ...


Auf dem seriellen Port der Box sind dabei auch keine neuen Meldungen zu erkennen:
Code: [Select]

<\0>xosPee serial#3713163027ffa953af755f8f350b17f4 subid 0xc4
xenv cs2 ok
power supply: ok
dram0 ok (8)
dram1 ok (8)
zboot (0) ok
SIGNED BL

Microsoft IPTV Bootloader, Build (1051)
Built by BM-DELL-167, Sep 11 2006 16:54:12



Ich hatte auchschon das einfache JTAG-Kable mit vier 100 Ohm Widerständen probiert, welches jedoch überhaupt nicht funktioniert, da irgendjemand gemeint hatte, dass er bei der komplexeren Schaltung Probleme mit einer Masseschleife hatte. Mir sah es jedoch eher danach aus, als ob der VIO-Pin nicht belastbar genug ist um den 74HC244 zu versorgen, sodass ich diesen bei meinen Tests extern versorgte.

Irgendjemand hier im Forum hatte auch gemeint, es gäbe neuere Firmware Versionen, welche das JTAG-Interface per Software deaktivieren könnten. Könnte dies eventuell bei meiner Box der Fall sein? Gibt er hierüber nähre Informationen, was wäre dann zu tun?

Hat sonst noch jemand eine Idee weshalb ich die genannten Probleme beim Patchen haben könnte?

Go Up