X301T mit PowerLine Adapter

Started by MasterTH, 25. Apr 2008, 05:46

previous topic - next topic
Go Down

MasterTH

Hi Leute,

ich hatte mir überlegt (weil ich meinen DSL-Anschluss im Büro habe und kein so langes kabel ins wohnzimmer legen wollte) PowerLine-Adapter zu kaufen. MSI ePower 85Mbit. Nun folgendes Problem.
Wenn ich die Box anschmeiße funktioniert das Bild eine kurze Zeit lang, aber nach einigen Sekunden bekomme ich ein Freeze im Bild. Wenn ich das Programm wechsle sehe ich das neue Programm in der Vorschau normal laufen (lasse ich das Bild dann in der Vorschau kommt der Freeze auch nach einer kurzen Zeit).

Dieses Spiel wiederholt sich ständig. Auf den PowerLines habe ich eine Active-Anzeige. Die zeigt mir das in der Anfangszeit (wenn das Bild normal läuft) einiges an Daten ankommt. Nur kurz bevor der Freeze kommt hören die Datenpakete einfach auf.
Was kann das sein?? Das Tool von MSI sagt mir das die PowerLines eine Bandbreite von ca. 24Mbit bringen. Sollte ja ausreichen oder??



Vielen Dank

Paul

deine powerline adapter können leider kein multicast (vlantag)

moosehead

Ich habe von verschiedenen Kunden gehört, dass die devolo 200MBit dLAN Powerline Variante funktionieren soll, von anderen Herstellern habe ich keine Angaben.
Unter 200MBit (brutto) funzt sowieso nichts.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

Hoernchen

Hab selber einige devolo dlan 200 AVeasy in betrieb, die funktionieren tadellos.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

MasterTH

wenn die nur nich so teuer wären.

danke für die infos

elliot2extreme

Hallo zusammmen,

ich habe meinen X301T an einem Allnet ALL168200 hängen, der schafft auch 200 Mbit Brutto und damit funktioniert es ohne Probleme. Diese Geräte sind deutlich günstiger als die der restlichen PowerLine Anbieter. Da ich mir gerade das Nachfolge Modell ALL168205 bestellt habe, hätte ich 2x ALL168200 abzugeben falls Interesse daran besteht.

Gruß Markus

rudy162

Ich habe mir eben die PL Adapter bestellt:

MSI MEGA ePower 200AV Starter Kit RTL 200Mbps Homeplug Adapter

Ich hoffe damit funktioniert es! Und mit rund 85,- € inklusive Versand ist das wirklich eine Alternative zu den Cyberklodeckeln von T-xxx!

BOTCK

mal ne Frage: Diese Geräte machen zwar 200mbit, aber die Speedports haben doch nur 54Mbit. Müsste es da nicht egal sein, ob man nen 85Mbit Powerline Adapter hat oder nen 200Mbit?

kann mir jemand einen empfehlen, mit dem ich über 1 Stockwerk Entertain empfangen kann?

Und über welche Distanz funktioniere die Adapter bei euch so - und klappt das auch 100% ?

Honitos

Also ich habe den Speedport 701W im Keller stehen; der hängt an DSL 16000+.
Im Wohnzimmer im Erdgeschoß steht der X301T. Verbunden habe ich die Geräte via Powerline "devolo 200 AVeasy".
Das klappt gut, die Geräte stecken übrigens in Mehrfachsteckdosen, da ist also wohl noch Luft drin.

Via WLAN (54MBit) hat es übrigens bei mir auch nicht gereicht. Ich hatte auf dem X301T einen 2. Router als AccessPoint konfiguriert. Da gab es immer Aussetzer.

Die 200MBit der Powerline-Angebote sind übrigens reine Marketing-Aussagen. Dort wird die unter Laborbedingungen über einen minimalen Zeitraum mögliche Transferrate angegeben. Dies ist in der Praxis bei weitem nicht zu erreichen. Die Verbindungsqualität ist in der Regel nicht optimal, und dann interessiert ja eigentlich die Übertragungsgeschwindigkeit der Nutzdaten - nicht der Bruttodaten (inkl. Fehlerprüfung, Protokolldaten, Steuerdaten, etc.).
Effektiv sind bei den 200MBit-Geräten sicherlich nur etwa 50-70MBit rauszuholen...

BOTCK

kann man am Adapterausgang noch ein HUB/Switch (was von den beiden halt nötig ist) anschließen, damit ein Kabel in den PC geht und das andere in den X301T , oder klappt das nicht, weil beide ja dieselbe IP nutzen würden?

Hoernchen

Da kann man anschliessen was man will, es ist genau wie als wenn anstelle der Adapter einfach Kabel wären.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

BOTCK

und kostet mich der switch performance, dass als folge iptv nichtmehr läuft?

moosehead

Der Switch kostet keine Performance, aber handelsübliche Switches unterstützen leider keine Unicast/Multicast Switching und den Wechsel von einem zum anderen. Ohne diese Fähigkeit ist kein guter IP TV Empfang möglich.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

xthing


Der Switch kostet keine Performance, aber handelsübliche Switches unterstützen leider keine Unicast/Multicast Switching und den Wechsel von einem zum anderen. Ohne diese Fähigkeit ist kein guter IP TV Empfang möglich.

Das stimmt so nicht... "handelsuebliche" Switche arbeiten auf OSI Layer 2, denen ist total egal ob da Unicast oder Multicast Traffic druebergeht.
Und das Unicast/Multicast "Switching" machen die T-Home STB und der DSL Router unter sich aus, da spielt ein Switch normalerweise keine Rolle (immer davon ausgehend dass niemand einen professionellen Layer-3 Switch benutzt, dort spielt die Konfiguration unter Umstaenden eine Rolle).

moosehead



Der Switch kostet keine Performance, aber handelsübliche Switches unterstützen leider keine Unicast/Multicast Switching und den Wechsel von einem zum anderen. Ohne diese Fähigkeit ist kein guter IP TV Empfang möglich.

Das stimmt so nicht... "handelsuebliche" Switche arbeiten auf OSI Layer 2, denen ist total egal ob da Unicast oder Multicast Traffic druebergeht.
Und das Unicast/Multicast "Switching" machen die T-Home STB und der DSL Router unter sich aus, da spielt ein Switch normalerweise keine Rolle (immer davon ausgehend dass niemand einen professionellen Layer-3 Switch benutzt, dort spielt die Konfiguration unter Umstaenden eine Rolle).


Die Switches sollten, da sie auf Layer2 arbeiten keine Probleme machen/haben, sie tun es aber.
Die einfachste Methode, einen "brauchbaren" Switch zu bekommen ist ein Speedport Router - auf Externes Modem gestellt hat man einen wunderbaren 100MBit Switch, er alles kann.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

Go Up