ÖR-Sender sind auf PC empfangbar

Started by bochumer82, 28. Apr 2008, 13:19

previous topic - next topic
Go Down

bochumer82

Hallo,
hat jetzt war nicht wirklich was mit der STB zutun, aber auch interessant. Die öffentlichrechtlichen sender kann man problemlos auf dem PC gucken.
Zumindest die vier die ich jetzt getestet hab.
einfach im VLC (z.b.) "udp://@239.35.68.11:10000" (ohne"") öffnen und schon seht ihr 1extra.
ARD 239.35.129.11:10000
ZDF 239.35.86.11:10000

Weiter hab ich noch nicht geguckt .Bei RTL usw funktioniert es leider nicht.

Ich hoffe das ist eine neue information, in der suche hatte ich nichts gefunden.

Wäre noch interessant zuwissen ob dieses auch ohne entertain anschluss funktioniert.

LG Christian

robert_s


Ich hoffe das ist eine neue information, in der suche hatte ich nichts gefunden.


Das hat ja auch nichts mit dem Hacken der IPTV-Boxen zu tun, deshalb ist das kein Thema hier. Ansonsten ist das schon von Anfang an bekannt und u.a. hier offiziell mit (fast) allen Informationen veröffentlicht:

http://www.ard-digital.de/index.php?id=14026&languageid=1


Wäre noch interessant zuwissen ob dieses auch ohne entertain anschluss funktioniert.


Tut es nicht, weil nur Entertain-Anschlüsse am "MediaNet" hängen, über welches diese UDP-Multicasts verteilt werden.

yoshi2001

Ich will hier mal anmerken das es nur ab Entertainment  Komfort aufwärts funktioniert !

Bei Entertainment Basic funktioniert das nicht.
Selbst auch nicht wenn ADSL2+ 16k+ geschaltet ist.

Majin Vegeta

Gibt es denn nicht mittlerweile einen Hack oder Ähnliches für den VLC-Player um auch die privaten Sender empfangen zu können? Dafür muss ja "nur" die Verschlüsselung geknackt werden.

mce2222

der Stream ist mit AES 256bit verschlüsselt... da kann man nichts "knacken" höchstens alle keys durchprobieren was so diverse 1000 Jahre dauern dürfte.

Majin Vegeta

Also ich kenn mich damit ja nicht aus, aber es müsste doch möglich sein. Immerhin entschlüsselt ja die Box die Kanäle, also müsste man doch den Key aus der Box rausbekommen können.

Hoernchen

Nein. Man könnte allenfalls die Box dazu bewegen das entschlüsselte Material wieder ins LAN zu senden.
Natürlich könnte man wenn man wollte und beliebig viel zeit und Geld hat mit entsprechender Ausrüstung den Key aus dem Chip extrahieren, bei der "enormen" Boxverbreitung ist es aber verständlich das niemand Interesse daran hat.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

mce2222

vor allem weil man mit dem key alleine noch nicht wirklich viel anfangen kann.

Majin Vegeta

Achso, schade. Denke für die Info.

Muss mir wohl einen DVD-Recorder kaufen.

mce2222

warum nicht mit der x300t aufnehmen ? das ist wiederum relativ simpel ...

Majin Vegeta

Weil ich die Aufnahmen gerne auf dem PC hätte.
Außerdem hatte ich schon öfters Probleme mit dem x300t-Recorder, z. B. sind alle Aufnahmen verschwunden (schon schlimm genug), aber der Platz wurde nicht frei und ich konnte so nichts mehr aufnehmen oder löschen. Hat sich aber zum Glück nach einiger Zeit wieder von selbst behoben.

Go Up