Speedport w701V als bridge?

Started by mp4, 29. Jun 2008, 22:37

previous topic - next topic
Go Down

mp4

Hi,

ich habe mir das ganze jetzt mal durchgelesen und es hat mir auch ein bisschen weiter geholfen. Jetzt weiß jetzt das die Anleitung bei mir nicht funktioniert. Denn du beschreibst einen 700V und ich habe einen W701V. Das sind ganz unterschiedliche Modele. Außerdem Ist meine Basisstation ein W900V. Ich habe beide Boxen bei mir gefritzt. Jetzt habe ich aber mitbekommen das es mit der FritzBox 7270 gehen soll. Denn diese unterstützt das Multicasting auch über WLAN. Die frage ist ob es auch funktioniert wenn ich meine W900V mit der Firmware der 7270 fritze. Denn das soll ja mit der Laborversion der Firmware ja möglich sein. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich es mal versuchen.

xthing

ups, sorry ... ich wusste nicht dass der Speedport Router im Repeater Mode arbeiten kann ... ich dachte der kann nur Roaming mittels WDS.

Duese

der w700v hat zwar eine funktion die sich repeater nennt, dahinter verbirgt sich aber das wireless distribution system. was aber kein problem darstellt, da wds wie ein repeater funktioniert, aber darüber hinaus noch mehr funktionen beinhaltet.
desweiteren bitte wds nicht mit roaming verwechseln, echtes roaming wird man i ndieser preisklasse nicht finden, so ein handshake sit doch noch etwas komplexer.

grandman

ihr redet alle von repeater!! ISt es den so das ich dir x301t an Router2 mittels kabel anschließen kann?? oder muss ich danach noch ne bridge  benutzen?!?! ALSO ist diese verbindung zwischen 2 routern auch eine BRIDGE???

mp4

Es ist so, du kannst die 2 Router so konfigurieren das sie untereinander per WDS kommunizieren. Damit kannst du dann den Media Receiver an den 2. Router anschließen. Du kannst am Receiver aber nur die VOD Sachen schauen. Fürs normale Fernsehen muss der Router Multicasting per WLAN unterstützen und das tun die meisten Speedports nicht.

Duese

es wird leider mehr und mehr einiges an fachbegriffen durcheinandergewürfelt. das ganze geschieht leider durch irreführende werbung der firmen.
ein repeater im eigentlichen sinn ist z.b. wenn gerät A und C miteinander über B kommunizieren. in diesem fall ist B ein REPEATER.
eine BRIDGE im eigentlichen sinne verbindet zwei netzwerke miteinander, mit weiteren funktionen ausgestattet ist es dann ein ROUTER.

das was die t-com eine wlan bridge nennt, sind im prinzip ganz einfache wlan adapter mit integriertem medienkonverter, die quasi im ad hoc modus miteinander kommunizieren. sie sind NICHT konfigurierbar und können somit auch nicht zwei verschiedene netzwerke miteinander verbinden, somit ist der begriff wlan bridge absolut deplaziert. klingt aber einfach besser als meine holperige erklärung die es doch nen ticken besser trifft wie ich finde ;-)
bitte korrigiert mich falls ich teilweise (oder komplett) falsch liege.

mp4



bitte korrigiert mich falls ich teilweise (oder komplett) falsch liege.



Du liegst genau richtig.

grandman


Es ist so, du kannst die 2 Router so konfigurieren das sie untereinander per WDS kommunizieren. Damit kannst du dann den Media Receiver an den 2. Router anschließen. Du kannst am Receiver aber nur die VOD Sachen schauen. Fürs normale Fernsehen muss der Router Multicasting per WLAN unterstützen und das tun die meisten Speedports nicht.


also würde es gehen wenn ich oben im Büro einen 700v (internet) habe UND unten einen 701v am TV (box) anschließe?? die Quasi dann sich per wlan verbindet?... wenn ich noch ein babel ziehe, bringt mich meine frau um!!! ;-)

mp4

Soweit ich es richtig in Erinnerung habe geht das nicht da das WLAN vom 701 zusammenbricht sobald er ein Multicast-Signal darüber empfängt.

Go Up