2.5" HDD am X300T benutzen

Started by dbmuc, 27. Apr 2010, 13:45

previous topic - next topic
Go Down

dbmuc

27. Apr 2010, 13:45 Last Edit: 14. May 2010, 07:24 by mce2222
Hi,

ich habe zu Hause ein ähnliches Phänomen:

MR300, umgebaut auf SATA-Adapter und 2.5" 500GB Platte. Beim Reboot bzw. Kaltstart läuft die Platte nur widerwillig an, das Display geht an/aus, etc. Also alles, was auf eine instabile Stromversorgung hindeutet.

Mit ist dazu folgendes eingefallen, was nur bedingt mit degradierenden Kondensatoren zu tun hat:
Die meisten Schaltnetzteile mit mehreren Ausgangsspannungen benötigen zur Regelung derselben eine gewisse Grundlast auf mindestens einem Ausgang.

Das Ersetzen einer 3.5" Platte (P ca. 9W, 12V und 5V Versorgung) durch eine 2.5" Platte (P ca. 0.5W, nur 5V Versorgung) setzt die Grundlast des Netzteils sehr herab - auf der 12V Leitung fehlt die Last sogar ganz.

Ich habe dazu einen - sehr qualitativen und nicht-wissenschaftlichen - Versuch unternommen:
Ich habe einfach an einen Y-Stromadapter eine zweite 2.5" Platte angeschlossen, die ich noch rumliegen hatte. Die zweite Platte läuft nur mit, dient also nur der Erhöhung der Last am Netzteil.
Ergebnis: Höhere Belastung der 5V Leitung, beide Platten starten anstandslos, überleben reboots, etc.
=> Die Kiste läuft.

Ich werde die Tage mal nachmessen, wie sich die Netzteilspannungen bei verschiedener Zusatzbelastung verhalten und z.B. mit Widerständen o. LEDs eine kleine Mindestlast "zusammenzaubern", damit die Spannungen sauber anstehen.

Melde mich wieder, wenn ich näheres weiss...  ;D


Gruß,
Lars

dbmuc

Soooo,

und hier kommen die letzten Ergebnisse:

Zumindest bei meiner Version des MR muss die 12V Leitung belastet werden, sonst haut die Spannung auf 14V Leerlauf ab und das Display steigt aus. Die 5V Spannung bricht bei unbelasteter 12V Leitung zudem auf ca. 4V zusammen.
Bei Belastung der 12V mit 60-80mA sinkt die Spannung von Leerlauf 14V auf ca. 12,8V, die 5V stabilisiert sich auf 4,9V und der MR startet ganz normal.

Also: Entweder einen Lastwiderstand mit 150Ohm, min. 2W zwischen 12V und GND schalten und das eine Watt sinnlos verbraten oder "case-modding" betreiben und ein paar lustige 12V-LEDs einbauen, die die 60-80mA "verbraten".

Viele Grüße,
Lars


Pazifik

Klingt interessant und könnte Ursache für mein Problem sein:
Da ich vom Festplattengeräsch genervt war, wollte ich diese gegen 120 GB SSD ausztauschen. Leider habe ich es bisher aber nicht geschafft, die SSD (angeschlossen via SATA-IDE-Adapter von Conrad) ans Laufen zu bringen. Gäbe es für mich als Laien irgendwie eine Möglichkeit, den Stromverbrauch künstlich in die Höhe zu treiben, damit das Netzteil stabil läuft? Das Einlöten von Widerständen o.ä. würde ich mir jedenfalls nicht zutrauen, da klingt für mich die Idee mit LEDs schon einfacher.
Mein Media Receiver ist noch X300T der ersten Generation - vielleicht weiß auch jemand, ob es mit den neueren Geräten weniger Probleme beim Einbau einer SSD gibt? Ich meine gelesen zu haben, dass diese auch schon von Haus aus über SATA statt IDE verfügen.
Gruß, Christian

Pazifik

#3
07. Jan 2011, 22:08 Last Edit: 07. Jan 2011, 22:17 by Pazifik
Hallo Peterfido!
Genau die gleich Idee hatte ich auch schon und habe es vorhin ausprobiert: Die alte Festplatte zusammen mit der SSD über Y-Adapter angeschlossen (Strom) und das IDE-Kabel an die SSD. Ergebnis: System läuft! :-)  Ohne die zusätzliche Platte hatte ich die von dir beschriebenen Symptome (Frontdisplay blieb schwarz), außerdem gab das Netzteil eine Art klackerndes Geräusch von sich.
Jetzt muß ich dir wohl vertrauen und werde es mal mit dem Widerstand versuchen wie von dir beschrieben. Falls das klappt, wäre das wirklich fantastisch! Ich werde auf jeden Fall berichten, egal wie das Experiment ausgeht.

Nachtrag:
http://www.conrad.de/ce/de/product/427945/HOCHLASTDRAHTWIDERSTAND-5-W-56-OHM
Wäre dies das richtige Bauteil? (+Schrumpfschlauch)

Go Up