18. Apr 2024, 23:44

CF-Karte

Started by matze2007, 29. Dec 2007, 09:37

previous topic - next topic
Go Down

matze2007

29. Dec 2007, 09:37 Last Edit: 29. Dec 2007, 10:57 by asgard
Das mit dem CF drive habe ich probiert (4GB cf Karte und IDE Adapter) leider kann die X300T nicht darauf schreiben ka warum.
Es erscheint immer das Rote Kreuz mit einem Punkt darunter und auf der Karte sind keine Daten   :(
Die Firmware wird heruntergeladen dann erscheint der Installatinsfortschrittbalken und nach kurzer Zeit das Kreuz.
Ich habe es mit FAT32 und ganz ohne Partition probiert.
Hat vielleicht irgendwer einen Tip für mich?

robert_s

#1
29. Dec 2007, 10:33 Last Edit: 29. Dec 2007, 10:57 by asgard

Hat vielleicht irgendwer einen Tip für mich?


Ich vermute mal, dass der Bootloader die Grösse der Festplatte abfragt und bei <16GB gleich abwinkt. Schliesslich soll ja eine primäre Partition von 16GB und eine weitere mit der Restkapazität erstellt werden, und bei Deiner 4GB CF-Karte reicht es ja nicht für die primäre Partition.

@mce2222 weiss das sicher genauer... ;)

P.S.: Diese Frage hätte in einen eigenen Thread gehört!!!

EDIT Admin:
thema wurde geteilt...

mce2222

Also grundsätzlich ist es in der IPTV Anwendung vorgesehen das es ein "diskless" Systeme gibt, dort wird
die Anwendung direkt aus dem Rom gestartet. Dann kann man natürlich nicht aufnehmen oder time-shiften.

Das gleiche Flag wird auch gesetzt wenn es keine Partition gibt die noch min. 4GB freien Speicher haben (Gesamtgrösse wird nicht gecheckt). Es werden hier alle Partitionen gecheckt die am System vorhanden sind... sollte also auch für USB-Disks gelten.

Was genau beim Formatieren der Disk gemacht wird hab ich mir noch nicht angesehen, aber vermutlich wird hier davon ausgegangen dass es sich um kein "diskless" System handeln kann wenn eine Hard Disk vorhanden ist. Wenn dann die Partitionen entsprechend auf 128MB und min 4GB gesetzt werden dann wird das wohl zu nem Fehler führen.
... wer rechnet heutzutage auch mit Festplatten die kleiner als 10GB sind :)

Es wär einen Test wert die Formatierung selbst durchzuführen mit 128MB und dem Rest für die 2. Partition... dann alle Dateien von der Festplatte auf die CF Card. Ich gehe davon aus dass das klappen sollte.


matze2007

Habe jetzt versucht die Partitionen der Platte auf die cf karte zu kopieren und davon zu starten.
Meine X300 kommt zwar im Bootprozess weiter aber startet nich komplett :(

mce2222

wenn du damit meinst das ein Fehlerscreen kommt ... "box wurde registriert.... service nicht verfügbar" ... das ist normal wenn man nicht an einem IPTV Anschluss hängt.

matze2007

Nein mit Festplatte bootet die Box komplett hoch und ich kann auch mit meinen super dsl light Anschluss gratisfilme mit permanentabbrüchen ansehen.
Obwohl ich kein entertain Abo oder sowas habe nur Call&Surf Basic.

Mit CF Karte steht einige Sekunden Starten im Display und dann blinkt die grüne schalter LED und im Display steht nur eine nicht syncronisierte Uhrzeit beginnt bei 12:00

robert_s


Mit CF Karte steht einige Sekunden Starten im Display und dann blinkt die grüne schalter LED und im Display steht nur eine nicht syncronisierte Uhrzeit beginnt bei 12:00


Hast Du mal den UART-Anschluss in Deiner Box mit einer seriellen Schnittstelle verbunden? tv2engine.dll müsste eigentlich Debugmeldungen ausspucken beim Präparieren der Festplatte...

matze2007

UART habe ich leider noch nicht  :(

Go Up