29. Mar 2024, 13:21

Hallo

Started by sirius01, 07. Oct 2008, 08:50

previous topic - next topic
Go Down

sirius01

Ich wollte mich mal kurz vorstellen ;)

Seit gestern bin ich Besitzer einer X301T . Diese habe ich im An und Verkauf günstig geschossen .
Ich war erst mal von den Möglichkeiten der Hardware angenehm überrascht . Nach dem Einschalten der Update usw.
In kurzer Zeit der Bedienung kam dann die Enttäuschung . Die Kiste ist mit der org. Software ja wirklich nur für den T-Com Kommerz zu gebrauchen . Da ich bereits große Erfahrungen mit dem Umstricken der DBox2 , Dreambox und jetzt auch mit dem neuen UFS910 habe , würde ich hier gerne mitmachen . So etwas an zugenagelter Software wie auf diesem Rec. habe ich
ja noch nie gesehen . Da ich von der Telekom mein 16000 DSL wahrscheinlich nie bekommen und mit knapp 3000
rumdümpel ,ist es für mich völlig ausreichend , wenn die Kiste wie ein Mediacenter funzt . So das ich von meinem Mediaserver
die Filme und Musik auch im WZ genießen kann . Ich werde erst mal viel Lesen und Probieren . Auf das Linuxprojekt bin ich besonders gespannt .

gruß Sirius01 :) 8) :)

mce2222

Willkommen an board.
aktive Mitarbeit ist hier immer gern gesehen

"völlig ausreichend , wenn die Kiste wie ein Mediacenter funzt"  ... davon sind wir im Moment noch Lichtjahre entfernt, aber wenn mehr
Leute mitarbeiten gehts natürlich schneller.

sirius01

Hi
Beim Lesen sind mir da schon einige Ideen gekommen . Zum Ausprobieren fehlen mir einige Informationen  ::) .
Da ich als alter Computer Oldtimer kein Englisch in der Schule hatte , Habe ich jetzt einige Probleme mit den Englischsprachigen
Wiki Seiten . Mein Vorschlag wäre das es die Seiten in beiden Sprachen gibt . Ich denke das es noch einige User gibt , die da auch Probleme haben .

gruß sirius01 :) 8) :)

yoshi2001

Ich selber behelfe mir wenn ich die Englischen Seiten durch Babelfish in Deutsche übersetzen lasse.
Da kommt zwar teilweise mist bei heraus aber man versteht denn noch die zusammenhänge.

robert_s

Hmm, also nur mal als vorsichtigen Denkanstoss: Diese IPTV-Boxen werden in ein paar Jahren Elektroschrott sein, von englischen Sprachfähigkeiten dürfte man dagegen sein Leben lang etwas haben. Vielleicht wäre es so gesehen sinnvoller, seine Lernfähigkeiten statt auf die Box doch lieber auf das Erlernen der englischen Sprache zu verwenden...? Ich denke jedenfalls, dass man davon ungleich mehr hat.

sirius01

@robert_s
Mit dem Englisch ist das so eine Sache . Da Freizeit bei mir immer Mangelware ist , bin ich bestrebt das bisschen Zeit für Sachen einzusetzen , die mir Spaß machen . Das ist garantiert kein Englisch . Da sich Englisch allmählich zu Weltsprache mausert .
Die Frage mit welchen Recht ? Die Englischsprachige Bevölkerung wird da bevorzugt und der Rest der Welt benachteiligt . Um die Sache gerecht zu machen wurde in den 60er Jahren die Kunstsprache Esperanto eingeführt , Welche sich nie richtig Durchsetzen konnte . Gründe hierfür sind im Kommerz zu suchen . Es ist ja leichter sich mit dem Schul Englisch zu verständigen als eine neue Sprache zu lernen . Zu mal sich die Englischsprachige Bevölkerung wahrscheinlich auch zu fein ist , andere Sprachen zu akzeptieren (in deren Radiosendern sind nur Englische Titel ) . Ich denke mal Jedes Land hat das Recht auf seine Muttersprache
stolz zu sein und diese auch zu gebrauchen . Mal abgesehen davon , das ich meine Beiträge ja auch nicht in Russisch schreibe , nur weil ich das in der Schule gelernt habe . Für mich persönlich sind das alles Gründe diese Sprache hier in Deutschland abzulehnen .

gruß sirius01 :) 8) :)

robert_s


@robert_s
Die Englischsprachige Bevölkerung wird da bevorzugt und der Rest der Welt benachteiligt.


Aber in unterschiedlichem Masse, und Deutsche ganz besonders wenig. Wäre die Vokalverschiebung nicht gewesen, dann wäre Englisch für Deutsche wohl heute noch so verständlich wie Plattdeutsch, schliesslich war das ja einst die Sprache der Angelsachsen. Denk' mal an die Völker in Fernost, die fleissig Englisch lernen, für die weder die Grammatik noch die Worte irgendeine Ähnlichkeit zur eigenen Sprache aufweisen. Dagegen ist es für Deutsche geradezu ein Zuckerschlecken.

Also wenn Chinesisch die Weltsprache wäre, dann hätten Deutsche wirklich Grund zum Jammern. Aber Englisch, die abgewandelte Sprache unserer eigenen Vorfahren - da können wir uns doch wirklich nicht beschweren, besser hätten wir kaum wegkommen können...

asgard


Also wenn Chinesisch die Weltsprache wäre, dann hätten Deutsche wirklich Grund zum Jammern. Aber Englisch, die abgewandelte Sprache unserer eigenen Vorfahren - da können wir uns doch wirklich nicht beschweren, besser hätten wir kaum wegkommen können...


naja,...also solang man chinesisch nur sprechen möchte, ist das nicht wirklich schwer....die grammatik ist popeleinfach...und das aussprechen und verstehen bekommt man auch recht schnell hin ;D

Nur so am rande  ;D


robert_s


naja,...also solang man chinesisch nur sprechen möchte, ist das nicht wirklich schwer....die grammatik ist popeleinfach...und das aussprechen und verstehen bekommt man auch recht schnell hin ;D


Wenn man sich denn die Wörter merken kann, so ganz ohne Bezug, den man innerhalb des westeuropäischen Sprachraums ja i.d.R. ganz gut hat. Ich tue mich jedenfalls extrem schwer damit, koreanische Vokabeln zu lernen. Da nützt mir die ebenfalls popeleinfache Grammatik (und die ebenfalls einfache Schrift) auch nix, wenn ich nicht die Wörter im Kopf hab und sie beim Lernen einfach nicht "hängenbleiben" wollen :(

Go Up