Anleitung Festplattentausch <= 1 TB, Datenretten und Umbau auf CF Karte u.s.w

Started by Chris2008, 22. Nov 2008, 17:50

previous topic - next topic
Go Down

Regdone

Hallo,

ich habe mal 2 meiner Mediareceiver auf Flash-Module umgebaut. Das Ergebnis ist ein leichterer Mediareceiver, der viel kühler bleibt, jedoch bootet er definitiv nicht schneller, im Gegenteil, durchnittlich dauert es etwa 30 Sekunden länger. Während der X301T mit Festplatte es teilweise in unter 3 Minuten schafft, gehts mit Flashmodul bestenfalls in 3:30. Auffällig ist, daß beide Geräte beim Booten einen Zwischenschritt machen. Nachdem die Uhrzeit im Display auf 16:00 Uhr springt und bevor sie dann die korrekte Zeit anzeigt, wird beim X301T eine Weile "01:02", beim X300T "01:00" gezeigt, war vorher nicht.
Verwendet habe ich die 1-GB-Flash-Module von Delock (20 MB/s lesen, 11 MB/s schreiben, 15mA Stromverbrauch UDMA2), anbei ein paar Bilder, einmal im X300T, einmal im X301T und einmal das Flashmodul im Detail.

Gruß Regdone

Mediahacker

#16
03. Oct 2009, 18:25 Last Edit: 07. Oct 2009, 16:17 by Mediahacker
Danke für die ausführliche Beschreibung. Dank dieser Hilfe habe ich mich auch an den Festplattentausch gewagt, allerdings mit anderen Komponenten:



Der Adapter von Digitus passt problemlos in den MR300 (TypB) - zudem ist er wesentlich günstiger zu haben, als dieses überteuerte Ding von Conrad. Allerdings beschränkt er die Datenübertragung auf 75MB/Sek (lesen) und 60MB/sek (schreiben).

Edit: Wie ich mittlerweile merken musste gibt es noch eine negative Sache, die nicht unerwähnt bleiben sollte: Im "Aus-Zustand" (Soft-Off bzw. Stand-By) schaltet der MR300 ja die Festplatte ab - der IDE/SATA-Adapter hingegen zieht nach wie vor Strom. Nach meinen Messungen ist das bei dem oben genannten Digitus-Adapter ~1-2 Watt, so dass der MR300 nun im Stand-by fast 10 Watt dauerhaft zieht. Meiner Meinung nach ist das nicht gerade wenig...

MediaHacker

Mediahacker

Habe gerade gelesen, dass mittlerweile es verschiedentlich gelungen ist das Übernehmen der alten Aufnahmen auf die neue (größere) Platte durchzuführen so dass die neue Platte vollständig nutzbar ist:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1914179#post1914179

Bzw.:
http://www.schirmer-online.de/2009/07/t-home-mr300-festplattentausch/comment-page-1/

Als Backup die interessanten Stellen der Anleitung von "Stefan":
Quote

Die gespeicherten Aufnahmen der alten Festplatte übernehmen:
- Beide Festplatten in ein Desktop-PC installieren; Achtung: SATA/IDE-Anschlussproblem (und ggf. Master/Slave-Jumper achten)
- Den Inhalt der 2. Partition der alten Festplatte (ca. 130GB) auf die 2. Partition der neuen Festplatte kopieren (bestehende Dateien überschreiben)
insbesondere die Datei dvr.mrt und das Unterverzeichnis \dvrvol

- Die Datei dvr.mrt auf der neuen Festplatte modifizieren (ist ja noch die original kopierte der alten Festplatte.)
In ihr stehen die Filminformationen aber auch die Anzahl der Containerdateien.
Dafür einen Hexeditor besorgen, der auch 64MB große Dateien liest (z.B. Hex-Editor MX).
An Position 0xAC - 0xAD steht die Anzahl der Dateien (einwenig kodiert).

Bei der originalen 160GB Platte waren es 128 Dateien.
128_dez = 80_hex (00 80)
Kodierung: 4Bit (0) nach links verschieben,
d.h. rechts wird eine 0 rangehangen und die linkeste Stelle fällt weg: (08 00)
In der Datei ist erst die rechte Zahlengruppe (Lowbyte),
dann die linke (Highbyte) eingetragen : 00 08

Bei der neuen 1TB Platte wurden 909 Containerdateien angelegt.
909_dez = 38D_hex (03 8D)
Kodierung: 4Bit (0) nach links verschieben: (38 D0)
In der Datei wird erst die rechte Zahlengruppe (Lowbyte),
dann die linke (Highbyte) eingetragen : D0 38

Neue, modifizierte Festplatte wieder in den MR300 einbauen.

LeonOli

Hallo zusammen.


Ich habe nach eurer Anleitung die Festplatte in meinem X300T gegen eine WD 250GB getauscht.
Das hat ohne Probleme funktioniert und innerhalb von 30min konnte ich wieder fern sehen.
Kurz darauf ist mir aufgefallen das diese 250GB-Platte so an die 13W zieht.
Also habe ich mir eine Festplatte mit 9,5W besorgt und wollte wieder nach genau der selben Anleitung verfahren.
Partition gelöscht, ab in den Receiver, aber ich bekomm die nicht zum laufen

Beim ersten Bildschirm mit dem Zahnrad ist noch alles OK, der Statusbalken läuft durch, dann kommt die 12:00 Uhr Anzeige und es kommt wieder ein Zahnrad aber kein Statusbalken.
Vermute das hier der Formatierungsvorgang los geht, also hab ich den mal machen lassen,
Aber selbst nach 5,5h immer noch kein Statusbalken etc. NICHTS
Was hab ich falsch gemacht?

Auch nach mehreren Versuchen geht immer noch nichts...
Wenn ich die andere 250er dran tue geht auch alles wieder.

Beide Festplatten waren auf Cable Select gejumpert

Die mit 13,5W ist eine WD2500JB
Die mit 9,5W ist eine WD2500AAJB

Laut dem Aufdruck auf der Platine meines X300T liefert das Netzteil +12V  0,7A; +5V  2,5A

Also sollte die HDD mit 9,5W OK sein.

Wie gesagt, die 13,5W läuft im Moment noch, möchte aber den Receiver nicht auf Dauer damit belasten.

Wäre also nett, wenn mir da jmd. weiter helfen könnte.

Gibts ne Kompatibelitätsliste mit möglichen Festplatten?

solid

Hallo zusammen,

ich habe Kingston V series 64GB SSD in meinem x301t mit einer Lycom ST-106 SATA-IDE Konverter eingebaut, damit es komplette leise wird, und ich kann jedoch einige Filme aufnehmen.

Das funktioniert fast, aber die STB-Anzeige wird nach eine gewisser Zeit leer (wahrscheinlich der Microcontroller startet in dem Anzeige neu), dann in einer Minute wird die Uhrzeit wieder angezeigt.

Die Zeit, bis das Anzeige funktioniert, hängt offensichtlich davon ab, ob ich eben ein SD oder HD Kanal schaue. Bei HD ist es 6 Min, bei SD etwa. 1 Stunde. Es muß also etwas mit der Datenmenge zu tun haben, die auf die "Platte" geschrieben wird.

Kann es sein, daß die Schreibe-Geschwindigkeit dieser SSD für X301T zu niedrig ist und irgendwelches internes Puffer überfüllt wird?

Wäre also nett, wenn mir da jmd. weiter helfen könnte.



Mediahacker

Ich würde mal darauf tippen, dass der SSD-Controller Probleme bekommt, weil zu wenig freier Speicherplatz auf der SSD verfügbar ist. Den braucht er wegen des Wear-Leveling (Umverteilung der Schreibzugriff um die der Flash-Zellenalterung vorzubeugen).

Wenn das Betriebssystem den ATA-Trim Befehl nicht kennt (was bei den MRs mit 100%iger Wahrscheinlichkeit der Fall ist) ist die Richtgröße mindestens 20% freie Kapazität zu haben (Partition kleiner als die Festplatte machen).
Du könntest ja versuchen nachträglich einige Containerdateien zu löschen und die Partitionen zu verkleinern um mehr freien Platz zu schaffen.

solid

Danke für das schnelle Tip. Ich werde es mal gleich ausprobieren.

Was ich nicht verstehe, warum das Schreibproblem nur auf das Anzeige eine Auswirkung hat und warum alles (z.B. die HD-Sendung) einwandfrei weiter funktioniert.

solid

Die Partion kleiner zu nehmen, hat leider nicht geholfen.

Das Blinken des Anzeige bei SSD Platte soll etwas mit dem Netzteil zu tun haben. Wenn ich die Platte mit einem extenen PC-Netzteil versoge, dann funktioniert die x301t problemlos.

Ich habe das Stromverbrauch gemessen, liegt beim 220 mA, manchmal springt aber hoch. (400 mA ist angezeigt).
Ich vermute, daß die SSD für sehr kurze Zeiten vielleicht fast 1 A braucht, und es frührt zu Störungen. Kann hier helfen, wenn ich ein Elko (1-2 mF)  mit der Platte (5V) parallel schalte?

Hat jemand vielleicht schon mit SSD bessere Erfahruzng gemacht?

TheMafia96

hi leute will in mein mr300 eine 500gb platte rein machen.
so aber ich krieg dass teil nich auf
so komische schrauben
was für ein schraubenziehr benötige ich?

rh7

Beim Umbau auf IDE Flash Modul müsste doch auch ein 256MB reichen, da die erste Partition ja nur 125MB hat oder ?

Stacho

Hallo zusammen,

welche Festplatte kann man den jetzt ohne probleme verbauen? WD ?

localhorst

#26
17. Jun 2010, 09:09 Last Edit: 17. Jun 2010, 09:23 by localhorst
Hallöchen,

ich habe eine WD 500AADS 32MB (Leistungsaufnahme laut Hersteller 6 Watt) verbaut und dazu den Converter von Conrad.

Bin gerade dabei die Box zum laufen zu bringen. entweder bin ich zu ungeduldig oder es dauert wirklich so lange....

Nachdem die Anzeige: "Bitte warten Sie, während der ..... "  für ca 2min erscheint, startet er neu. Ich habe es bisher noch nicht sehr lange beobachtet. (noch keine 30min) Könnte es sein das er damit die Platte einrichtet?

****

Er hat die Platte eingerichtet. Jetzt läuft er. Hab jetzt das Gefühl das der EPG jetzt flüssig läuft.... Liegt wohl am grösserem Platte Cache.

ntsucks63

Hallo,

ich habe gestern versucht, mein MR300 die Festplatte durch eine CF-Karte zu ersetzen. Dazu habe ich eine nagelneue 16GB CF Karte (ich weiß, ein wenig zu groß), einen CF-Card Adapter (versehentlich 2,5", 44-Pins gekauft) und deswegen mit einen Adapter auf 3,5" IDE eingebaut. Alles soll bootfähig sein und der Jumper ist auch auf Master gesetzt.
Die CF Card wird wohl auch ordentlich erkannt, zumindest werden die richtigen Partitionen angelegt. Aber die Installation des Images geht irgendwie schief, jedenfalls taucht irgendwann das rote Kreuz auf, was normalerweise auf Probleme mit der HDD hindeutet. :-\ :'(

Hat irgendjemand eine Idee?

MisterF

Hallo,

MR 300 A
Firmware 2.0.26496.402
Bootstrap: 1.1047

hab es heute auch versucht - aber die CF-Card will nicht.

Ich habe es an einem MR300 A mit einer 4 GB CF-Card in einem CF-IDE-Adapter probiert und erhalte auch nach den Zahnrädern dann nach kurzer Zeit das "rote x des Todes" und nichts geht mehr.

Kann man keine Flash-Speicher mehr einbauen?

Nach Wiedereinbau der Festplatte geht ebenfalls alles wieder.
Es war auch egal ob die CF-Card formatiert (Auslieferungszustand) oder ohne Partition (per PC gelöscht) eingebaut wurde. Sie war nach dem Einbau im MR300 genau so wie vorher.

Für Hinweise wäre ich dankbar!

kaybear

Hallo, hat noch jemand ein Tipp wie man den Mr 300 mit cf zum laufen bekommt???
alles funktioniert beim herunterladen. bl0ß dann kommt irgendwann ein rotes Kreuz mit 1-Punkt. Manchmal auch mit 2 punkten. Wer etwas weiß bitte Melden. :o

Go Up