Daten der Festplatte

Started by ProfDexter, 07. Dec 2008, 16:43

previous topic - next topic
Go Down

ProfDexter

Hey,

da ich meine Box gerade erst ne Woche habe möchte ich sie nochnicht auseinandernehmen. Trotzdem würde ich gerne mal wissen welche Festplatte denn dort eingebaut ist? Habe den X301T.
160 gig ist ja klar, Stromaufnahme habe ich hier gelesen soll bei 8,5 Watt liegen. Aber welche Geschwindigkeiten hat die Festplatte und welche Marke und Nummer hat diese?

Gruss

ProfDexter

Arach2007

Also ich denke mal das da auch eine Samsung IDE Festplatte drin is, ich hab meine bereits getauscht in eine 200 GB Platte,
kustigerweise genau die gleiche nur anstatt 80 GB ( altes Modell)<----unter den ersten 1000 Entertain Nutzern in D. *G* halt 200GB,
läuft aber nicht ganz problemlos muss ich dazu sagen, sobald ich den Netzschalter betätige sind die Daten weg z.b., naja
muss mal schauen woran das liegt, vermute die Platte bekommt doch zu wenig saft.

Gruß

ProfDexter

Also ich hab das ja noch original aber jedes mal wenn ich den Netzschalter länger als nen Tag aus habe braucht er immer ewig zum Starten. Geht an, Betriebsanzeige blinkt lange bestimmt 3 Minuten, er startet neu und dann kann ich ihn erst anmachen.

Also ich würde gerne wissen wieschnell die Festplatte ist, ob es sich lohnt eine 10000 Umdrehungen zu holen oder ob eine mit 5200? Umdrehungen ausreicht. Die zugriffszeiten wären praktisch. Ich brauch auf keinen Fall eine die größer ist als 160 gig, da ich ja lesen musste das je größer die Platte ist desto länger braucht der Receiver zum Booten und umschalten.

Da ja der Austausch der Platte kein Problem zu sein scheint und man nur auf die Stromaufnahme achten sollte möchte ich gleich das bestmögliche also Stromsparend und so leise wie möglich einbauen. Aber ich möchte den Receiver ja lieber schneller machen als langsamer und nicht High end einbauen wenns garnix bringt.

Also, falls mir jemand sagen kann wie die genaue Bezeichnung der Platte ist oder mehr Daten wäre ich glücklich :-)

Gruss

ProfDexter

bitbucket

#3
11. Dec 2008, 10:35 Last Edit: 11. Dec 2008, 10:37 by bitbucket
Das lange Warten hat nichts mit der Geschwindigkeit der Platte zu tun - die Zeit braucht deine Box um sich eine neue Software/Firmware zu holen!
Da die Platte per PIO (nicht UDMA) mit dem Chip kommuniziert reicht auch eine sehr langsame platte (z.B. 2.5'' - korrigiert mich wenn ich falsch liege) die normalerweise auch sehr leise is...

Lyrathor

mit der HDD finde ich interessant, bei mir is nämlich ne WD drinnen, habe allerdings auch nur diesen plöhden MR 300. da es aber der nachfolger ist, wunderts mich dann doch schon und würd mich ma interessieren ob es auch innerhalb der modellreihen verschiedene platten verbaut sind.

i know, hilft leider nichts beim hacken, aber meine neugier würds befriedigen^^

und zum eigentlichen topic, denke ma das hat sich denn soweit erledigt ;)
hab das problem jetzt auch so angegangen, das ich das gerät halt nicht mehr am hauptschalter ausmache, um mir diese wartezeit zu ersparen ;)
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

Arach2007

Also mit 2,5 " ( Zoll ) wenn du das meinst, hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Ich würde nicht unbedingt ne 10.000 U/min Platte reinmachen, gibt soweit ich weiss eh keine IDE die das kann.
Vom Stromschalter solltest du generell absehen denk ich, wie gesagt ich hab nun das problem, das sich meine Platte komplett löscht sobald ich den Netzschalter betätige, also einfach ne Fabrikneue Platte kaufen, einbauen und in Ruhe lassen:)
PS: Weiss wer mit welchem Dateisystem der Media Receiver arbeitet? FAT/FAt 32 / NTFS wohl kaum:;)


Gruß

ProfDexter

lol die Platte arbeitet nur im PIO Modus?! Das kann doch nicht wahr sein das das der aktuelle Stand der Technik sein soll. Heute ist soviel möglich, da kann ich mir ja wirklich die langsamste Platte holen. 2,5 Zoll Platten sind zwar bissel teurer aber dafür bedeutend leiser, dann muss man die Box ja auch Nachts nichtmehr in Standby stellen.

Übrigens hab ich das Problem nochnie gehabt das die Festplatte im Standby anspringt? Braucht nur ca ne Minute nach dem Standby bis sie sich ausschaltet. Dann werde ich nächste Woche das Projekt mal angehen. 2,5 Zoll Platte und ne menge Kabelbinder zur "fliegenden" Lagerung und Entkopplung der Platte.

SChonmal vielen Dank für eure Unterstützung! Werde berichten.

Lyrathor

also wenn du ein problem mit der lautstärke der festplatte hast, solltest mal versuchen das über die garantie zu reklamieren, vielleicht klappt das ja.

die bei mir verbaute WD platte jedenfalls ist so leise, das ich gar nicht hören kann ob das gerät nun eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. ausnahme sind festplattenzugriffe (z.B. wenn ne aufnahme läuft), aber selbst das ist so leise, das man schon das ohr direkt ans gerät halten muß um es zu hören.

deswegen würd ichs mal mit garantie probieren sofern verohanden und dazu vielleicht bissl übertreiben, von wegen das der filmgenuss durch das rattern und klackern gestört wird und ähnliches.
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

knatterich

Hallo alle zusammen, ich habe meine X 301 T seit ca. einem 1/2  Jahr.
Also ich habe meine Box aus reiner Neugierde auch mal aufgeschraubt ( vorsichtig ) wegen der Garantie!
Ich muss Arach2007 recht geben, denn bei mir ist ebenfalls eine Samsung IDE Festplatte eingebaut. Das Starten wie es ProfDexter beschreibt dauert wirklich sehr lange, und deshalb lasse ich die Box auch im Standby laufen. Laut datenblatt soll der Stromverbrauch ja nur bei 1 Watt liegen. ( Bitte Koregieren, wenn ich was Falsches schreibe ).

Mit welchem Dateisystem der Media Receiver arbeitet? FAT/FAt 32 / NTFS kann ich z. zt. nicht sagen, aber mein Rechner ist mit NTFS Formatiert, und ich habe von der Festplatte X301 T ein Image gezogen und es zeigt mir folgende Dateien an:
Boot. PRF - Boot.SIG - BOOTPRF.BAK - CONTENT.CTC - content.sig - CUSTOM.CTC - CUSTOM.SIG - dr.bmp - error.bmp - kmmMsg.txt - NK.BIN - startup.bmp - USERSTORE.PRF - XTLApp_1.2_XosE0.bin - XTLBoot.bin - XTUApp_1.2_XosE0.bin - XTUBoot.bin - System Volume Information - TV2ClientCE

Ich würde gerne wissen ob ich vom Fernseh Programm Bayer Alpha meine Sendungen die Täglich dort kommen auf einer CD brennen kann. Aber diese dateien sind ja alle verschlüsselt. Oder weiss jemand eine andere möglichkeit?

Von der Lautstärke der festplatte kann ich mich nicht beschweren, Sie ist verhältnissmässig leise. Mir sind die 160 GB zu wenig, ich werde nach ablauf der Garantie eine Größere Festplatte ( 300 GB ) einbauen.

Und für ProfDexter ein Tipp um an mehr daten zu kommen:

Box am Netzschalter hinten ausschalten.

etwa 10 Sec. warten

Box am Netzschalter hinten einschalten und sofort Schalter POWER vorne drücken ( MORSEN ) und LED anzeige beobachten. Die Daten werden jetzt angezeigt. Zum schluss Box am Netzschalter hinten ausschalten, und nach 10 Sec. warten wieder einschalten und die Box normal hoch fahren lassen.

Gruß
X 301 T - Farbe Silber - Firmware 33 04 57 - TIME 10.01.08 - TV2 client V.1.2.43059.4 - Release Platform OS v. WinCE 5.0.1400 - Bootstrap ROM v.1.1053 - Set Top Box CPU: KISS KMM 3210-DE-A / 297 - Set Top Box Serieal Nr - N/A - VFD fw 06.00.10 -KMM 3210-DE-A - Request NW O -

mce2222

Aufnahmen von öffentlich rechtlichen sollten eigentlich unverschlüsselt aufgezeichnet werden.
Es hat allerdings noch niemand ein Programm geschrieben um die Daten aus den SLC Dateien zu extrahieren.

Vermutlich ist es aber einfacher den Datenstrom mit dem PC direkt vom IPTV Server zu holen und dabei mitzuschneiden (geht natürlich nur bei unverschlüsselten Kanälen)

yoshi2001




PS: Weiss wer mit welchem Dateisystem der Media Receiver arbeitet? FAT/FAt 32 / NTFS wohl kaum:;)


Gruß


Das Dateisystem für die Firmware ( Betriebssystem) ist FAT und für die Verschlüsselten Container FAT32.

knatterich

Quote
Zitat von mce2222 am 13 Dezember 2008, 22:54


X 301 T - Farbe Silber - Firmware 33 04 57 - TIME 10.01.08 - TV2 client V.1.2.43059.4 - Release Platform OS v. WinCE 5.0.1400 - Bootstrap ROM v.1.1053 - Set Top Box CPU: KISS KMM 3210-DE-A / 297 - Set Top Box Serieal Nr - N/A - VFD fw 06.00.10 -KMM 3210-DE-A - Request NW O -

knatterich

Zitat von mce2222  am: 13. Dezember 2008, 22:54


Aufnahmen von öffentlich rechtlichen sollten eigentlich unverschlüsselt aufgezeichnet werden.
Es hat allerdings noch niemand ein Programm geschrieben um die Daten aus den SLC Dateien zu extrahieren.

Vermutlich ist es aber einfacher den Datenstrom mit dem PC direkt vom IPTV Server zu holen und dabei mitzuschneiden (geht natürlich nur bei unverschlüsselten Kanälen)
[/color]

ja genau mce2222, das funktioniert nur mit unverschlüsselten Kanälen. Bayern Alpha müsste doch eigentlich unverschlüsselt sein oder liege ich da etwa Falsch?
Aber das problem ist folgendes auf meinem oberen Beitrag habe ich mal die Dateien geschrieben die tatsächlich auf der Festplatte von der X301 waren, und da ist es sehr schwer herauszufinden welche Datei die Fernsehprogramme hat.
Da die Festplatte etwa 65% voll ist möchte ich wissen ob durch das gezogene Image meine gespeicherten Fernsehprogramme auf DVD gebrannt werden können. Da ich die Festplatte in absehbarer Zeit löschen muß??

Die Gröste Datei die finden konnte ist NK.BIN 15,4 MB groß. Der Ordner System Volumen ist Leer. Der Ordner TV2ClientCE beeinhaltet die EXE dateien : TV2ClientCE.exe sowie tv2tasman.exe im ordner Content ist alles für den Browser untergebracht, Symbole, WAV, PNG,XML,Jpg Dateien. Diese haben alle eine größe von 1,82 kb bis ca. 500 kb.

Die anderen Ordner haben eine größe unter 1 MB und beeinhalten html und andere ausführbare Progs.

Jemand ne ahnung wie mann an die Aufzeichnungen dran kommt?
X 301 T - Farbe Silber - Firmware 33 04 57 - TIME 10.01.08 - TV2 client V.1.2.43059.4 - Release Platform OS v. WinCE 5.0.1400 - Bootstrap ROM v.1.1053 - Set Top Box CPU: KISS KMM 3210-DE-A / 297 - Set Top Box Serieal Nr - N/A - VFD fw 06.00.10 -KMM 3210-DE-A - Request NW O -

Hoernchen

Die Aufzeichnungen liegen alle auf der anderen Partition, in den afaik 1gb grossen Dateien.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

knatterich

Hallo Hoernchen, vielen Dank erstmal für deine Info.

Ist für mich sehr wichtig diese Daten auf CD / DVD zu Brennen. Da meine Frau Künstlerin ist, hat Sie mich gebeten, für Sie diese Sendeungen zu Sichern, Alles Klar!

Kann da jetzt keinen Mist bauen wenn ich später die Festplatte mal Löschen sollte, dann ist ja alles Futsch.

Befor ich den Media Receiver wieder abbaue folgendes:
Ist wichtig da die Sendungen alle verschiedene Folgen haben, möchte ich sie später nach den Reihenfolgen auch Brennen.

Wie kann ich den jetzt auf das Laufwerk zu greifen?
Ist das wie bei meiner PC - Festplatte,  das mehrere Laufwerke Partitioniernt sind.  ZB. C: D:
Und kann ich die Sendungen ohne weiteres Kopieren und anschl. Brennen, und die Sendungen später auf einem DVD Player wieder abspielen?

Wäre dir sehr Dankbar für weitere Info's.

Damit sind auch andere hier aus dem Forum gemeint die Nennenswertes dazu Beitragen können!

Im übrigen ein Lob an die macher dieser Seite, für diese mehr als Überdurchschnittlich gut Aufgestellte Seite. Weiter So!

Auch an die vielen Mitglieder dieses Forums, die einen bemerkenswerten Sachverstand haben, meinen Respekt.

Gruß Andreas

P.S. ein schönes Weihnachtsfest allen Mitgliedern dieses Forums



X 301 T - Farbe Silber - Firmware 33 04 57 - TIME 10.01.08 - TV2 client V.1.2.43059.4 - Release Platform OS v. WinCE 5.0.1400 - Bootstrap ROM v.1.1053 - Set Top Box CPU: KISS KMM 3210-DE-A / 297 - Set Top Box Serieal Nr - N/A - VFD fw 06.00.10 -KMM 3210-DE-A - Request NW O -

Go Up