Netzteil im Mediareceiver durch ein stärkeres ersetzen möglich ?

Started by yoshi2001, 23. Jan 2009, 18:57

previous topic - next topic
Go Down

yoshi2001

Hallo
Ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob es irgendwo Baugleiche Netzteile gibt die einen Höheren Strom liefern können.

Interessant währe das in Bezug auf den Festplattentausch.
Da es hier oft zu Problemen mit dem schwachen NT kommt wenn man mal eine größere HDD einbauen will.
Da reicht dann oft der Strom nicht mehr aus um die HDD und die Box vernünftig zu betreiben.

Eventuell könnte ein Stärkeres NT auch einige bekannte Absturz oder Trägheit Probleme lösen.



railan

Hi!

Ich weiß - Thema verfehlt, aber einfacher ist meines Erachtens, eine "grüne" Platte einzubauen.
Ich hab schon ein paar Receiver umgerüstet und nie Probleme mit dem Netzteil gehabt.

Grüße Rainer

Hoernchen

Sehe ich auch so, ein entsprechendes Netzteil würde falls überhaupt eins gefunden wird sowieso unverhältnismässig teuer sein.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

ziroo

Eine alternative währe ein zusätzliches netzteil einbauen
zb http://cgi.ebay.de/Netzteil-Trafo-12V-5V-DC-2A-2-5A-Ext-Festplatte_W0QQitemZ350157608473QQcmdZViewItemQQptZPC_Netzteile?hash=item350157608473&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
und dan einfach über ein relais welches man ans normale netzeilanschliest zu steuern.
Man müsste nur schauen ob man alles in der Box unterbringen kann.
Da es sich um ein Schaltnetzteil handelt könnte man die verlustleistung so ziemlich vernahlässigen.

railan

Hä?!??  ;D

yoshi2001

Das währe ne Möglichkeit die HDD extern mit Strom zu versorgen.
Somit kann man das eingebaute NT entlasten.
Das währe mal ein versuch wert um zu sehen ob der Receiver damit stabiler läuft.

Ich hatte da als versuch an einen alten AT PC Netzteil gedacht.
Was man anstelle des schlappen NT einsetzt.
Aber zuvor müsste man schauen was das Hauptboard für Spannungen braucht.

The Invisible

hab das an ner s100 so gelöst einfach ein netzteil einer externen pladde zusätzlich eingebaut...ist am billigsten und funzte damals einwandfrei.

yoshi2001


hab das an ner s100 so gelöst einfach ein netzteil einer externen pladde zusätzlich eingebaut...ist am billigsten und funzte damals einwandfrei.


Diese Idee ist auch nicht schlecht.
Damit kann man das Originalnetzteil entlasten wenn man die HDDs über ein eigenes laufen lässt.
Nur braucht man ein Netzteil was in den Abmessungen so klein ist das man es mit im MR Gehäuse unterbringen kann.

moosehead

Da böte sich ein externes 3,5 USB Gehäuse an, das Netzteil ist klein (Platine in die Box und den Trafoklotz extern).
Und kosten tun die Dinger auch nix mehr heutzutage, wer will schon noch 3,5 externe Platten haben ....
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

strex

Warum sollte man das eigentlich tun? Es gibt doch einige Platten, die extra für diesen Bereich gebaut wurden. Dann braucht man kein Netzteil. Meine MR300 arbeiten mit 1,5TB ohne Probleme.

yoshi2001


Warum sollte man das eigentlich tun? Es gibt doch einige Platten, die extra für diesen Bereich gebaut wurden. Dann braucht man kein Netzteil. Meine MR300 arbeiten mit 1,5TB ohne Probleme.


Der grund dürfte der sein das man dann fast alle Festplatten nutzen kann ohne auf den Stromverbrauch zu achten.

strex

Das ist ja aber auch schwachsinn, denn es gibt auch alle Größen als Stromsparplatte in 3,5" und der Witz, diese kosten vielleicht 3 Euro mehr und sind leise.

Go Up