ARCOR Pirelli Box

Started by bubenim, 15. Mar 2009, 15:44

previous topic - next topic
Go Down

bubenim

Hallo, weis jemand wie man bei dieser box Arcor Pirelli IP100-AR die usb ports aktiviert. Ich habe bei englische forum was darüber gelesen aber nicht verstanden.

http://www.t-hack.com/forum/index.php?topic=452.0

Danke im voraus

Hoernchen

Für GPIO 2 und 3 die Bits im Direction Register auf 1 setzen und dann bits 2 und 3 im Output Data Register auf 0 setzen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

bubenim

#2
15. Mar 2009, 19:18 Last Edit: 15. Mar 2009, 19:24 by bubenim
Hallo Hoernchen, danke für deine antwort aber ich habe nicht zuviel ahnung... Kannst du bischen detaillierte schreiben bitte. Was für programme brauche ich... was ist GPIO? Direction?.

Kann man bei diese box wie popcornhour firmware benutzen... weil gleiche chipsatz ist.

Nochmal danke.

Hoernchen

#3
15. Mar 2009, 21:47 Last Edit: 15. Mar 2009, 21:52 by Hoernchen
In dem Fall solltest du dann lieber das gpiomod.ko kernelmodul laden, das aktiviert die usbports auch.
Aufgrund von microcodemauscheleien geht die popcornhour-fw auf der Box nicht.
Und sofern du uns nicht verrätst was du denn genau mit den usbports vor hast kann dir auch keiner eine wirklich hilfreiche Antwort geben..
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

bubenim

Hallo Hornchen, ich wollte usb port für z.B. dvd laufwerk oder usb stick benutzen. Ich selber kann nicht programieren... habe bischen beim php ahnung. Wo finde ich diese datei gpiomod.ko und wie kann ich das drauf laden.

Nochmal danke das du dir zeit genommen hast.

Hoernchen

Das hab ich schon vermutet, das geht so nicht, das "Aktivieren" der usbports bezieht sich einzig und allein darauf das diese Hardwaremässig deaktiviert sind, ansonsten haben diese bei der Arcor-firmware keinerlei Funktion und sind nur nützlich wenn man selber aktiv an der Box herumbastelt.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

bubenim

Ich würde gerne selber herumbasteln weil ich sowieso zwei sehr günstige boxen beim ebay gekauft habe... aber ich weis nicht wie ich anfange... gibs irgendwo bilder oder anleitung.

Hoernchen

Ohne Programmierkenntnisse gibt es eigentlich wenig zu tun, der erste Schritt wäre es sich ein Kabel ( siehe wiki, max232(N)) für den seriellen Ausgang (pinout siehe Bild im wiki, wer sucht der findet) zu basteln und den Yamon zu breaken, dann kann man im Prinzip mit der Box machen was man will. Zumindest mit Linux sollte man sich aber gut auskennen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

bubenim

kann ich das für seriellen Ausgang nehmen



RS232-TTL-Wandler-Bausatz

Kleines kompaktes Modul um den 5 V-TTL-Pegel einer seriellen Schnittstelle (z.B. Mikrocontroller) an den bipolaren Pegel (-15 V/+ 15V) einer seriellen PC-Schnittstelle anzupassen.

Durch die vorhandenen Anschlussklemmen kann das Modul auch problemlos in bereits vorhandene Projekte integriert werden.
Technische Daten:
- Betriebsspannung 5 V-
- max. Stromaufnahme 21 mA

Hoernchen

Jo, das sollte gehen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

bubenim

#10
20. Mar 2009, 16:57 Last Edit: 20. Mar 2009, 17:00 by bubenim
Ich habe, RS232-TTL-Wandler schon bekommen... muss ich zuerst beim mainbord was ändern oder kann ich RS232-TTL-Wandler mit uart pins gleich anschliesen und mit telnet verbindung herstellen.

Hoernchen

Einfach anschliessen, und dann mit Hyperterminal, Teraterm unter Windows oder cutecom, minicom und Konsorten unter Linux die Verbindung herstellen. Musst halt mal schauen wo du bei der Box 5V her bekommst.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

bubenim

#12
21. Mar 2009, 11:02 Last Edit: 21. Mar 2009, 11:05 by bubenim
Ich habe das so angeschlossen wie unten beim bild dargestellt wird... also wo 3.3 V angezeigt wird... von 5 V steht nichts drin. Oder soll ich ein anderes RS232-TTL-Wandler kaufen wo 3.3 V unterstützt.




Hoernchen

Nein, du sollst irgendwo auf dem Board 5V suchen, weil du 5V brauchst. Ohne Multimeter wird das aber fummelig....
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

bubenim

5 V und masse habe ich von usb kabel genommen aber habe keine verbindung

Go Up