Microkontroller - JTAG

Started by asgard, 09. Jan 2008, 17:15

previous topic - next topic
Go Down

MatrixOne

einzigste was mir jetzt einfällt, das der atmega ggf nen schuss weg hat.

laut datenblatt hat der Atmega8L 8PU ein VCC eingang von 2,7 - 5,5V

    * Atmel AVR ATmega8L-8PU
    * RoHS
    * 8 kByte Flash Programmspeicher, 10.000 Schreibzyklen
    * 1 kByte internes SRAM
    * 512 Byte internes EEPROM, 100.000 Schreibzyklen
    * Bis zu 8 MIPS bei 8MHz
    * Hardware Multiplyer
    * Optional Boot Code Section für Bootloader
    * 2 8 Bit Timer/Counter
    * 1 16 Bit Timer/Counter
    * Real Time Counter mit separatem Oszillator
    * 3 PWM Kanäle
    * 6 AD Wandler Kanäle
          o 4x 10 Bit Genauigkeit
          o 2x 8 Bit Genauigkeit
    * TWI Schnittstelle, zB für I2C
    * USART
    * Master/Slave SPI Schnittstelle
    * Watchdog Timer
    * Analog Comparator
    * 28 PDIP Gehäuse
    * 2,7 - 5,5V
    * 0 - 8MHz


da so nen atmega8 net die welt kostet werde ich mir noch mal ne hand voll bestellen... und werde den mal auf 5v laufenlassen.

was noch sein kann ist, das der  kondensator nen schuss weg hat muss ich mal testen hab irgend wo noch welche. und dann noch weiter testen.

Hoernchen

Nicht wahllos fummeln, mit System eine rs232-Debugschnittstelle bauen und schauen was das Problem ist...
Alles andere führt zu nix.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

MatrixOne

bei mir leuchten 2 LED laut einbau anleitung ist es rot undgrün bei mir ist es gelb und grün
muss ich noch anpassen an den layout hab es eben schnell eingelödet.

MatrixOne

axo nachtrag nach dem ich ihn ja auf 8mhz eingestellt habe läuft da nix mehr unzählige versuche aben nix gebracht als ich den noch auf 1mhz laufen hatte reagierte er öffters bzw überhaupt.

-sw-

Hallo,

stellt sich hier jemand zur Verfügung einen Atmega gegen Aufwandsentschädigung zu flashen?
(in ermangelung von Rechnern mit LPT-Port....)

Bitte per PM melden - Danke!

-sw-

bdn

#80
28. Nov 2008, 00:42 Last Edit: 15. Jan 2009, 00:01 by bdn
Hi,

nur so um thema  auszuweiten...

wenn man atmega8l benutzt und debug haben will aber den Oszillator nicht einbauen will und der DCA500 vorrätig hat:

DCA500 vorbereiten laut wiki
osccal calibration wert aus atmega8 auselsen : ich hab das mit ponyprog (in ubuntu) gemacht (commmand->read osc calibration byte), avrdude war mir noch nicht klar genug (wurde es begrüssen wen mir jemand den befehl  mitteilen wurde?! ich weis nicht wie ich die  speicher  anschprechen soll... bin newbe... )
bei mir war es 0xB1
für 5V musste es ausreichen
für 3,3V laut

http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2486.pdf seite 276

musste differenz etwa +0x10 sein also bei mir 0xC1 (was auch ohne weiteres geklappt hat!)
in x30Xtmodchip.c OSCCAL setzen
compilieren etc...

nach etlichen versuchen: differenz zwischen 5v und 3.3v ist etwa +0x16






bdn

#81
28. Nov 2008, 00:51 Last Edit: 05. Dec 2008, 23:41 by bdn
oops!

entsprechende pins verbinden (DX, TX, GND)

38400 8N1

8N2 macht es nicht!

edit:
avrdude ist ganz schwierig  ;)
in terminal mode (-t option) befehl lautet:
read calibration
oder mit option
-U cal:r:h:file_name
kann man die werte als hex ins file file_name zu dumpen






MatrixOne

So mein Modchip problem hab ich nach langer abstnenz gelöst, hatte die X301 erstmal weg gepackt gehabt hat mich irgend wie gestresst das teil :D

heute da teil raus gehohlt und nach geschaut da ich das teil noch offen hatte fiel mir mein ISP kabel auf was noch dran hing mit den wieder ständen und nach entfernen des ISP kapels mit wieder ständen und das einschlaten der BOx bekahm ich auf einmal T-Home meldung was vorher ja nie da war. ... meisten liegt der fehler im auge des betrachters nur sollte man auch mal nen schritt zurück gehen um das problem zu sehen :D

so nun kann ich mich dem ganzen mal genauer witmen wieder so da ich ja jetzt weiss das der chip defiitiv läuft.

Peacemaker

Hallo Jungs

Ich habe mal eine kleine frage bevor ich das rs232 bastel um zu debuggen, weil der mega8 nicht patcht.

Ich habe eine X300 Rev5 als Bootloader steht im Menü "156.16207980".

Wenn ich an dem Mega8 (5V Ver.) messe sieht alles gut aus Stromversorgung ist da, an den Pins vom Jtag liegen 3,4 Volt an ausser TDO da liegen 0,02 V an, am Reset liegen 3,4 Volt an geht beim ausschalten langsam nach 0.

Noch was ich habe VCC und GND vom Mainboard müssen das VCC und GND vom Jtag auch angeschlossen werden.

Schonmal Danke zu der Super Arbeit die ihr leistet!

MfG Peacemaker



Hoernchen

Irgend ein gnd sollte reichen, im Zweifelsfall benutz lieber das vom jtag. Zur 5v-Vserion : gibst du deinem Atmega auch wirklich 5v und hast du zwischen atmega und jtag Widerstände eingebaut ? Bei mir wollt er sonst nicht.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Peacemaker

HI

VCC und GND für den AVR habe ich vom NT und es sind 5V  ;) mir ging es um die GNDs vom Jtag muss ich die nach GND legen?

Widerstände habe ich noch keine dazwischen muss erstmal welche auftreiben wie hoch kann ich denn gehen mit den Widerständen weil 100R habsch vlt. nicht.

Ist es Korrekt das der AVR TDO nach GND Zieht wenn ja dann läuft zmd. der AVR schonmal  ;)

cya



Hoernchen

Nein, das IST gnd am jtaganschluss, da gibts nix irgendwo hinzulegen. Bei mir gehen 100?. Zum avr, ka...
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Peacemaker

#87
10. Feb 2009, 22:43 Last Edit: 11. Feb 2009, 22:02 by Peacemaker
HI

Ich habe 220R genommen damit geht es auch nicht ??? Muss morgen mal das RS232 machen ohne ist halt mist.

Was Komisch ist ich habe nur die BooterCE.exe in das NK geladen und auf die Festplatte kopiert! wenn ich jetzt die Box Starte kommt "Donwload OK!" weil die Box die NK neu laden will, drücke ich "OK" kommt auf dem Display "Fehler".

Nehme ich den AVR raus fängt er an das NK neu zuladen!! merkt die Box wenn ich denn AVR drin habe?

cya





Peacemaker

Hallo

Der Modchip läuft!

Man sollte immer das Wiki etwas genauer lesen!

Mein Fehler war vlt. dieser

"make sure to delete the TV2ClientCE.exe on the Content Folder, otherwise it will be started instead of the one inside the NK.BIN"


Btw. die Box brauch ein sehr gutes DVB-T Signal um flüssig zu laufen, am besten eine Außenantenne verwenden!

Jetzt kann ich mich um das miserable EPG bei DVB-T und vlt. einem MC-Extender gedanken machen!


cya Peacemaker


Ein fettes Danke an Schneeleopard ;-)





compi

Hallo ich lese hier schon seit einigen Tagen und begeistert.

Nun möchte ich den Modchip nach @Schneeleopard Anleitung nachbauen.

Leider habe ich eine Verbindung nicht verstanden.

Was ist der ISP connenctor? Alles ander ist mir klar.

Go Up