Microkontroller - JTAG

Started by asgard, 09. Jan 2008, 17:15

previous topic - next topic
Go Down

Hoernchen

Das ist der Anschluss über den du den Atmel programmierst.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

compi

OK danke.

Aber wieso dann so viele Brücken mit Masse und die extra 3V?

Hoernchen

Vermutlich weil das irgendeine Standardsteckerbelgung irgend eines AVR-Programmers ist.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

ziroo

Ich habe da ein Problem mit nachbauen des Modchips.
habe schon alles soweit verlötet und den controller beschrieben.
Aber irgend wie passiert nix wenn ich die box einschalte kommt nur ein Software Update Bild und die rote led beim Controller geht an.
Ich habe den verdacht das die verbindung für Jtag enable nicht richtig hergestellt ist möchte aber nicht umsonst noch mal am Prozesor rumbrutzeln, gibt es da eine Möglichkeit eindeutig festzustellen das es an der fehlerhaften Verbindung liegt?

bdn

hi,

debug output soll es verraten (alles laut wiki & this)

Peacemaker


gibt es da eine Möglichkeit eindeutig festzustellen das es an der fehlerhaften Verbindung liegt?


Hallo

Messe erstmal alle Leitungen nach ob da auch was drauf ist, das Reset Signal ist erstmal unwichtig wird nur für Software Reboots gebraucht.

Wenn du einen 5V Atmel hast dann nimm die Widerstände mit rein, und hast du die TV2ClientCE.exe in dem Content Ordner gelöscht?

Wenn das alles gemacht ist und es immernoch nicht geht dann hilft nur das RS232 mit an den Controller zu löten!



cya

ziroo

#96
17. Mar 2009, 08:39 Last Edit: 17. Mar 2009, 15:32 by ziroo
Okay ich prüfe noch mal die ganzen verbindungen.
Hatte nicht die Reset Verbindung gemeint sonder die http://www.t-hack.com/wiki/index.php/EJTAG_on_SMP

so habe alles überprüft aber alle verbindungen sind okay
die datei ist auch gelösch aber es funktioniert trotzdem nix

ziroo

Kann mein problem damit zusammen hängen das ich eine x301t benutze und alle Programme für x300t ausgelegt sind?
Die Datei TV2ClientCE.exe ist bei mir nicht im Conten Ordner sondern direkt eine ebene drüber.

Hoernchen

Dein Problem liegt irgendwo am Modchip, nicht an irgendwelchen Dateien. Also bau den rs232-Adapter und schau was der Modchip zu meckern hat.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Peacemaker


Kann mein problem damit zusammen hängen das ich eine x301t benutze und alle Programme für x300t ausgelegt sind?
Die Datei TV2ClientCE.exe ist bei mir nicht im Conten Ordner sondern direkt eine ebene drüber.



Oh Sorry!

Die TV2ClientCE.exe ist natürlich im TV2ClientCE Ordner die muss gelöscht werden.

cya

ziroo

Habe das Kompelte MyAVR entwicklungs Board hier und kann direkt mit USB ran.
Könnte mir jemand erklären welche Software ich zum debugen benutzen sollte und was für Werte soll ich den erhalten.
Sorry falls ich irgen wie dumme Fragen stelle nur ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Peacemaker

#101
18. Mar 2009, 18:36 Last Edit: 11. Jun 2009, 21:51 by Peacemaker
Hi

Hast du eine RS232-Schnittstelle mit auf dem Board? meistens ist da ein Max232 drauf. (15 pol. Buchse)

Und du brauchst einen PC mit einem Seriellen Eingang, mit USB wird das nix das ist nur zum Programmieren da.

cya

rvk

#102
25. Mar 2009, 11:48 Last Edit: 25. Mar 2009, 12:50 by rvk
Vielen Dank erst einmal an alle die hier so fleißig mitgewirkt haben.
Ich habe mich jetzt einmal rangesetzt und eine Box umgebaut und mir eine Platine mit Modship und LED's gelötet, die direkt auf die JTAG-Buchse des Boards gesteckt wurde um lange Verdrahtungen zu vermeiden. JTAG Enable habe ich an dem SMP-Chip gelötet.
Jetzt gehen aber die Probleme los! Als Programmer benutze ich ein AVR-Programmer (ELNEC T51prog2). Habe schon diverse Einstellungen im Fuse-Menü probiert, aber leider will alles nicht so laufen wie es soll. Mal gehen keine LED's an, mal alle auf Dauerlicht, nur wenn ich den ATmega8L 8PU auf 1MHz stelle leuchtet erst die gelbe nach ca. 30sec. alle drei und nach weiteren 10sec. nur noch die grüne.
Wie und in welcher Reihenfolge müssen die LED's leuchten, wenn alles richtig wäre?

Das austauschen der Dateien ist mir auch noch nicht ganz klar. Die nk.bin habe ich per binmod getatcht, drei Dateien im Content-Ordner ausgetauscht (BootstrapDiag.xml, Start.xml, tv2config.xml) und die TV2ClientCE.exe gelöscht. Ist das alles? Es wurde noch von einer Datei Namens TV2ClientCE2.exe geschrieben. Diese Datei existiert bei mir nicht oder muss ich die dann noch einspielen?

rvk

Hat sich erledigt!
Habe jetzt ATmega8L 8PU aus einer anderen Serie genommen und die laufen auch mit 8MHz. Scheinbar laufen nicht alle ATmega8L 8PU mit 3,3V.

mastermind

#104
01. Aug 2009, 11:59 Last Edit: 02. Aug 2009, 08:10 by mastermind
Hallo

Auch wenn der letzte Post etwas her ist ...
Evtl. kann mir da einer helfen.
Ich habe nun meine Platine incl. ISP-Connector fertig. Aber leider schaffe ich es nicht den ATMEL zu programmieren.
Also wenn ich den Programmer anstecke => Grüne und Rote LED leuchten.
Wenn ich X301T einschalte => Gelbe LED leuchtet.
Ist das soweit i.O.?!
Also ich bekomme mit meinem AVR Programmer immer die Fehlermeldung:
Code: [Select]
Reading FLASH input file.. OK
Entering programming mode.. FAILED!
Leaving programming mode.. OK!

Da leuchten dann kurzzeitig die Led´s etwas heller auf

Ich habe schon mehrfach nachgemessen ob ich irgendwo was falsch gemacht hab, aber kann bis jetzt nichts finden.

Go Up