Microkontroller - JTAG

Started by asgard, 09. Jan 2008, 17:15

previous topic - next topic
Go Down

probutus

Warum muss man eigentlich den Modchip mit dem MiniPCI-Rest-Pin verbinden? Kann man nicht einfach RST_N auf GND ziehen? Lt. eJTAG-Beschreibung sollte das doch die SRST (System Reset) Leitung sein die das Target zurücksetzt (im Gegensatz zu TRST_N wo nur der JTAG-TAP resettet wird)

Hoernchen

Die Resetleitung ist da damit der Modchip weiss wann er patchen soll, nicht um das System zu resetten.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

probutus

#107
18. Sep 2009, 22:35 Last Edit: 18. Sep 2009, 23:00 by probutus
Ich habe mir alle Teile besorgt und will jetzt am Wochenende den Modchip bauen (finally...). Allerdings sind mir noch ein paar kleinigkeiten aufgefallen:

sind die 750 Ohm Vorwiderstände für die LEDs wirklich richtig? Ich habe mal gerechnet, und festgestellt, daß das für eine Spannung von 17V reichen würde; bei 3V3 sollten das 68 Ohm bzw 150 Ohm bei 5V sein, oder?

Kann ich die 3V3 für den Atmel gefahrlos von dem VIO-Pin am JTAG-Port abgreifen? (Ich habe hier in einem Thread gelesen, daß es da Probleme gibt). Wenn nein, wo gibt es einen Alternativpin?

In der EJTAG-Spec von MIPS habe ich gelesen, daß dieser Port Spannungen bis zu 5V verträgt(sonst könnte man ja auch das DLC5-Kabel nicht benutzen ohne die CPU zu grillen); d.h. falls ich den Atmel auf 5V laufen lassen muss, brauche ich keine Widerstände zwischen dem Atmel und dem eJtag-Port, oder?


Hoernchen

Zumindest bei mir tut sich ohne die Widerstände mit meinem 5v-Atmel garnichts.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

TheIch

die 750 Ohm sind mehr oder weniger richtig:

rote LED Durchlassspannung 1,7V @ 2mA (low Current)
grüne LED Durchlassspannung 1,9V @ 2mA (low Current)
gelbe LED Durchlassspannung 1,8V @ 2mA (low Current)

(3,3V - Druchlassspannung) / 2mA = Widerstand
rot: (3,3V - 1,7V) / 0,002A = 800 Ohm
grün: (3,3V - 1,9V) / 0,002A = 700 Ohm
gelb: (3,3V - 1,8V) / 0,002A = 750 Ohm

Daher ist die grüne LED bisschen dunkler und die rote LED bisschen heller, sollte aber nicht spürbar sein.

Zu den anderen Sachen kann ich nix sagen, bin auch gerade am Anfang vom Projekt (dachte mir, dass das mal ein interessantes Bastelprojekt ist)

Praet0ri4n


Ich habe mal schnell einen Schaltplan dafür gemacht

Kleiner Fehler im Plan, man denke sich +3.3V wo +5V steht :)

EDIT: Die resetsource hatte ich auch vergessen einzuzeichnen :/
Habe mal den korregierten Plan angehängt, nun auch mit 3.3V.

Ausserdem noch ein Plan, wie der Minimalaufbau aussieht der zum reinen Betrieb des Chips nötig ist.
Wenn man nur den Signaturpatch braucht und kein Linux oder Yamon booten will kann man sogar den Jumper noch weglassen.

EDIT: Quartz für RS232 in Schaltplan eingefügt.


Diese Schema finde ich unendlich hilfreich!!  ;) Nun kann ich sagen, dass ich fast alles zusammengesucht habe um die Teile zusammen zu tun. Nur nicht, wohin der PIN 4 meines ATMEGA8 chips hinführen wird, weil ich in meiner X301T keinen "Reset source" finde. Kurz habe ich gedacht ich hätte es gefunden laut der englischen "BT Vision.pdf" anleitung, nur ist diese für einen komplett anderen typ der BT und die orange markierte stelle kann ich ohne einer sollchen anleitung alleine wahrscheinlich nicht finden. Ich habe viel gegoogelt, glaubt mir!!! Deswegen danke für einen kleinen Hint hierzu im Voraus  8)

Ich habe vor, falls noch Newbies im Thema Elektrotechnik hier was unternehmen möchten, eine pdf mit detailierter beschreibung zusammenzuschreiben mit Fotos von meinem X301T gepachtem Kunstwerk, damit ich den anderen Nerven spare mit beantwortung der Basisfragen...

Praet0ri4n

als ergänzung meiner obigen Frage wollte ich kurz wissen, wie der Reset Source mit dem USB Chip zusammen hängt (habe hier über einen sollchen USB chip gelesen)


no the reset pin which you connect to the usb chip.
remove the usb end of it (so the chip just has a floating lead connected to it) then momentaraly touch it to ground (any part of the chassis) - this should initiate a reset and make the leds toggle and at least change which indicates the chip is programmed


Überall steht nur Reset Source oder USB Chip. Wo sich dieser auf meiner Board befindet ist offensichtlich schwer zu erfahren. Im Anhang habe ich mein Foto hinzugefügt, wo ich folgendes markiert habe:

- rote Markierung zum JTAG (ist klar)
- 2. rote Markierung fürht zum JTAG enable? Kann dies hier jemand bestätigen? Bei mir heist dieser JP1
- ich habe eine Gelbe Markierung angedeutet, die vom der Prozessorstelle wegführt zum JP1(falls dies der richtige Pin ist für JTAG enable

Frage:
Kann jemand bitte das Foto ergänzen und eventuell ein orangen Punkt hinzumalen, wo "Reset Source" ungefähr liegen kann? Bzw wo in welchen Stellen sich mein USB Chip (falls ich überhaupt einen habe) befindet?

Besten dank. Jetzt muss ich wirklich mal schlafen gehen..... :o

bdn


Praet0ri4n

ach tatsächlich... danke für den Hint.... musste nochmals genauer nachsehen und dann kamen mir die Kontakstellen auf einmal bekannt vor :) Super!!! Na dan? Nur mehr mein ATMEGA8 chip abwarten...

Praet0ri4n

Falls aber dennoch jemand hier vorbeiliest, dann bräuchte ich noch kurz ein kleinen Hint:

Pin 4 on the modchip goes to the Reset pad (marked orange) on the USB chip.
Pin 5 on the modchip goes to JTAG pin 3
Pin 6 on the modchip goes to JTAG pin 9
Pin 7 on the modchip goes to VCC on the box (3v)
Pin 8 on the modchip goes to GND on the box.
Pin 11 on the modchip goes to JTAG pin 7
Pin 12 on the modchip goes to JTAG pin 5
Pin 20 on the modchip goes to VCC on the box (3v)
Pin 22 on the modchip goes to GND on the box (3v)

Allgemein hätte ich eine kleine Ahnung. Wo sollen die rot markierten Pinouts wirklich hin? Wie habt ihr das Gebaut? Ich habe viel nachgelesen und probiert, nur ohne Erfolg. Mein Stück ist nämlich das x301T und diese englische PDF-Anleitung habe ich halt hergenommen weil die ATMEGA8 und JTAG-Verkabelung dieselbe sein dürfte, nur die anderen Kontaktstellen stimmen nicht überein (Power, Reset,...) ?

Ausserdem, mein ATMEGA8 hat ein VCC und AVCC, sind diese gleichwertig? Und die GNDs, kann man die beiden Füsschen des ATMEGA8 kurzschliessen? Und eigentlich würde mir reichen, wenn mir jemand erklärt, was von der Anleitung aus das "on the box" mit oder ohne 3V heisst. Vielleicht einfach eine genauere Erklärung, wo die nötigen Kontaktstellen liegen, oder ein Bild, wie es jemand aderer verkabelt hat :) Grossen Dank! Dann habe ich das ganze nämlich...

Go Up