JP2 ??? wozu gut?

Started by Paul, 11. Jan 2008, 17:08

previous topic - next topic
Go Down

Paul

Hi,

nach dem also das patchen des bootloader bei mir genauso wenig hinhaut wie bei vielen andern hier, bin ich eben auf der suche für die ursache das es nicht geht.
und dabei bin ich auf den bis dato unkommentierten JP2 gestossen.

weis einer wofür der sein soll?

robert_s

Du solltest besser dazuschreiben, auf welches Modell bzw. welche Platinenversion Du Dich beziehst... Angabe der BL-Version ist auch nicht schlecht.

Paul

x300t

bl 1.051

Paul


smplasma

#4
13. Jan 2008, 16:25 Last Edit: 13. Jan 2008, 18:29 by smplasma
Bei einer 301 nennt der JP2 sich J11, der Z2 nennt sich dort U37

T-Paul

#5
14. Jan 2008, 00:30 Last Edit: 14. Jan 2008, 00:36 by T-Paul
Bei mir löst der gebrückte JP2 beim Start irgendeinen Downloadversuch (drei Punkte auf dem Monitor mit einem Fortschrittsbalken). Dieser bricht jedoch nach einem Timeout ab. Im Display wird "Keine Verbindung" und das REC Symbol blinkend angezeigt und die Bildschirmausgabe ist ein rotes X ohne punkte . Habe mir Parallel mit Wireshark angeschaut ob überhaupt ein Downloadversuch stattfindet, aber da tut sich außer nem DHCP Request nix.

PS: Ist ein X300T, BL 1.051
Habe noch einen JP3 auf der Platine, aber bisher noch keine Funktion feststellen können.
Freiheit statt Angst -- Stoppt den Überwachungswahn!
-> Keine Stasi 2.0! <-
http://www.freiheitstattangst.de

robert_s


Bei mir löst der gebrückte JP2 beim Start irgendeinen Downloadversuch (drei Punkte auf dem Monitor mit einem Fortschrittsbalken). Dieser bricht jedoch nach einem Timeout ab. Im Display wird "Keine Verbindung" und das REC Symbol blinkend angezeigt und die Bildschirmausgabe ist ein rotes X ohne punkte . Habe mir Parallel mit Wireshark angeschaut ob überhaupt ein Downloadversuch stattfindet, aber da tut sich außer nem DHCP Request nix.


Lässt Du den DHCP-Request denn beantworten? Ohne IP-Adresse macht der X300T logischerweise nicht weiter...

T-Paul

Ja, der kriegt brav seine IP  ;)
Freiheit statt Angst -- Stoppt den Überwachungswahn!
-> Keine Stasi 2.0! <-
http://www.freiheitstattangst.de

Hoernchen

#8
19. Jan 2008, 01:18 Last Edit: 19. Jan 2008, 01:23 by Hoernchen
Meine X301T sendet wenn sie mit gebrücktem JP2 gestartet wird einen TFTP Read Request für die NK.BIN an 0.0.0.0 was dann nach drei weiteren requests mit dem fehler "Did not receive next block" abbricht, danach macht die kiste nix mehr.
Ich habs bisher noch nicht geschafft der Box irgendwelche Daten per TFTP anzudrehen, jeder Versuch endet mit einem ICMP Destination unreachable (Port unreachable) an 0.0.0.0.

Nebenbei : Invertiert eure box auch immer die IP beim anpingen ? Ich bekomm da immer nen ping reply an 4.2.168.192 zurück, der natürlich nie ankommt....
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

robert_s

#9
19. Jan 2008, 01:55 Last Edit: 19. Jan 2008, 02:11 by robert_s

Meine X301T sendet wenn sie mit gebrücktem JP2 gestartet wird einen TFTP Read Request für die NK.BIN an 0.0.0.0 was dann nach drei weiteren requests mit dem fehler "Did not receive next block" abbricht, danach macht die kiste nix mehr.


Hmm, in Bootloader-Version 1051 gibt die Funktion IPTV_HAL_Global_GetNetBootParams() die IP-Adresse 192.168.1.200 sowie den Namen "NK.BIN" zurück. Müsste man mal ausprobieren, ob es damit geht.

Da Du X301T schreibst, wirst Du wohl den Bootloader 1053 haben - da sieht diese Funktion völlig anders aus. Allerdings findet man dort die IP-Adresse 192.168.1.200 im Datenblock, also vielleicht liest diese Funktion die IP-Adresse von dort. Dann funktioniert das entweder wegen eines Bugs nicht richtig, oder im Datenblock Deiner X301T fehlt die IP-Adresse für den NetBoot...

robert_s

Ansonsten sieht diese Funktion aber sehr interessant aus: Zumindest der erste Bootloader-Signaturcheck wird übersprungen, wenn NK.BIN auf diese Weise per TFTP geladen werden konnte. Was danach weiter passiert ist mir allerdings nicht ganz klar... @mce2222, kannst Du etwas dazu sagen...? Kann man sich mit Hilfe des JP2 vielleicht am Ende gar den JTAG-Patch sparen...?

Go Up