Neues von der Linux Front

Started by mce2222, 27. Feb 2008, 09:03

previous topic - next topic
Go Down

jakommo


zur booten von USB hab ich ein kleines Problem festgestellt, denn leider wartet das Kernel nicht auf die USB devices.
bei der Initialisierung wird auch genau das ausgegeben ...
- ein high speed storage device wurde gefunden
- mit der mounten wird gewartet bis sich das device fertig initialisiert hat

Hi,

ich weis nicht ob es weiter hilft und ob es bei diesem kernel klappt aber unter dem normalen linux kernel kann man per bootloader "rootdelay=10" an den kernel weitergeben und dann wartet er eben 10 sec bevor er das rootfs mountet.
musste ich bei meinem eeepc machen damit er linux von sdkarte booten kann.

Haxor



zur booten von USB hab ich ein kleines Problem festgestellt, denn leider wartet das Kernel nicht auf die USB devices.
bei der Initialisierung wird auch genau das ausgegeben ...
- ein high speed storage device wurde gefunden
- mit der mounten wird gewartet bis sich das device fertig initialisiert hat

Hi,

ich weis nicht ob es weiter hilft und ob es bei diesem kernel klappt aber unter dem normalen linux kernel kann man per bootloader "rootdelay=10" an den kernel weitergeben und dann wartet er eben 10 sec bevor er das rootfs mountet.
musste ich bei meinem eeepc machen damit er linux von sdkarte booten kann.


Tag zusammen!

Ich habe mir die Images noch nicht genauer angesehen, aber es sollte doch kein Problem sein, mit initrd zu arbeiten! Dann könnte man da einen entsprechenden Sleep und evtl. noch andere Kleinigkeiten wie eine statische Shell und anderes unterbringen. Mittlerweile habe ich mit drei Boxen (2x x300T und 1x X301T) genügend Material zum Testen, nur die Zeit ist knapp.
Vielleicht komme ich über die Feiertage dazu das mal genauer unter die Lupe zu nehmen! Was Linux angeht bin ich relativ fit, mit dem Lötkolben kann ich auch umgehen - brauche ich noch mehr?

Gruß,

SPucki aka Haxor

mce2222

das ist nicht das eigentliche Problem ...
von NFS und HDD booten geht ohne irgendwelche Anpassungen. Initrd könnte man natürlich auch nehmen, hat nur beim Entwickeln den Nachteil dass man ständig den Kernel neu erstellen muss wenn man an den boot files irgendwas ändern will.

wie auch immer. das eigentlich Problem ist das Laden der Sigma Microcodes.. ohne die bringt das Linux überhaupt nichts.

Hacki

Hi,

wie weit sind dein die Entwicklungen mit Linux auf der Box?
Oder wird es überhaupt möglich sein die Box unter Linux voll zu nutzten?
Wird es mal ein Projekt wie OpenWRT oder DD-WRT geben wo es "einfach" möglich ist ein Imge auf die Box zu laden und ein alternatives System zu haben, oder ist das eine nicht realisierbare Wunschvorstellung?
Was genau sind die Sigmacodecs?

Gruß.

PS:
Gibt es auch eine Step by Step HowTo Anleitung für Linux auf dem Gerät?

Hoernchen

Linux läuft, bringt nur nix, ohne Bild und Ton. Die Microcodes/ucodes ist die Software die in die die anderen CPUs und DSPs es Chips geladen wird und das ganze Ding überhaupt erst richtig zum Leben erweckt. Das Problem ist die unbekannte ucode-Version bzw unbekannte IRQ-Handler der für die Kommunikation mit den ucodes zuständig ist, zumal ich leider der Einzige bin der sich mit dem Thema beschäftigt.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Hacki

Hi

... Microcodes/ucodes ist die Software ... zumal ich leider der Einzige bin der sich mit dem Thema beschäftigt.

erstmal danke für die Infos!
Ist das alles Closed Source oder woran liegt es?

Gruß.

Hoernchen

Ja, zudem ists noch verschlüsselt, und man kann nur raten was das Zeug genau tut.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Go Up