X300T Bootloader patcher

Started by mce2222, 18. Dec 2007, 23:26

previous topic - next topic
Go Down

mce2222

Soooo....
ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir. Der Bootloader Signatur Patch für die X300T.

Das ganze funktioniert nur mit JTAG Kabel.

Wenn jemand das tool auf nen PIC oder Atmel portieren würde, dann könnte man die X300T auch ohne PC booten ;)
Bei interesse bei mir melden.

ach ja.. der Patcher funktioniert nur für eine Bootloader Version. Wenn ihr ne andere Version als v1051 habt, sagt mir
bescheid.

robert_s

#1
19. Dec 2007, 01:55 Last Edit: 19. Dec 2007, 02:01 by robert_s
Kann man vorher irgendwie ein komplettes Backup des Original-Bootloaders machen? Oder überhaupt das gesamte Flash-ROM sichern?

P.S.: Die JTAG-Pfostenleiste muss man im X300T erst selbst bestücken und die Verbindung JP1 zusammenlöten? Wenn ja wäre es hilfreich, wenn das auch im README stünde...

mce2222

guter Punkt mit dem JTAG.

Übrigens wird am Flash keinerlei Änderung durchgeführt !
Daher ist auch kein Backup notwendig.

Der Bootloader wird im RAM gepatched... anders gehts nicht.

asgard

Hi,


Wenn jemand das tool auf nen PIC oder Atmel portieren würde, dann könnte man die X300T auch ohne PC booten ;)
Bei interesse bei mir melden.


also ich könnte mich an nem Atmel versuchen....
Grüße
Asgard

robert_s

Der Bootloader wird im RAM gepatched... anders gehts nicht.
Achso, der Patch ist beim nächsten Reboot also weg!? Das ging aus dem Text nicht so hervor...

mce2222

ja der Patch muss bei jedem Booten neu durchgeführt werden.

beim Entwickeln ist das mit dem Patchen nicht so tragisch, weil man da den PC wahrscheinlich sowieso die box neben dem PC stehen hat.

... daher wär n Microcontroller der das beim Starten automatisch macht der nächste Schritt.
ich seh keine andere Möglichkeit etwas mit ungültiger Signatur vom normalen Bootprozess starten zu lassen.

The Invisible

das wird dann wohl ähnlich laufen wie beim 1000er humax da muss auch über rs232 vom rechner aus gebootet werden. einer hatte dafür ne nette bootplatine entwickelt die man an den rs232 stecken kann :-)

Stokker

Son kleenen Atmel mit internem Oszi sollte das doch hinbekommen, oder? Was muss das genau gemacht werden (serielles Log)? Hardware-seitig ist sowas denke ich sehr schnell gestrickt. Und das bissel Software...

Stokker

Stokker

Ach ja, ich hab selber leider keine solche Box. Daher kann ich sowas auch nicht testen. Aber eine Anleitung dafür wär kein Problem.

mce2222

Eigentlich sollte auch ein PIC12F615 völlig ausreichend sein. 8Pins mit eingebautem Ozillator.
den könnte man direkt an den JTAG Port stecken... ohne irgendeine Platine bauen zu müssen.

Das benötigte Programm ist relativ simpel. Es müssen 3 ausgehende Datenleitungen und eine eingehende Datenleitung verwaltet werden.
Das Protokol ist selbst-synchronisiert, daher gibts auch keine Anforderungen einen konstanten Takt zu erzeugen.
JTAG ist sehr flexibel und erlaubt einen beliebigen Takt von 0 Hz bis diverse MHz (weiss nich mehr wie hoch... ich glaub 20)


Go Up