Netzteildefekt am T-Home X300T *** GELÖST ***

Started by Monstahund, 10. Mar 2010, 15:54

previous topic - next topic
Go Down

Monstahund

10. Mar 2010, 15:54 Last Edit: 16. Mar 2010, 16:49 by Monstahund
Hallo zusammen,

bei dem Gerät ist vor geraumer Weile die eingebaute Hitachi 80GB Platte ausgefallen.
Daraufhin hatte ich noch eine 80GB Seagate 7.2k IDE Platte welche ich nun am laufen habe, das funktioniert soweit ganz gut ausser das die Kapazität zu gering ist. Des weiteren fällt so alle 24-48h das Gerät aus d. h. das Windows hängt sich komplett auf und auf der Platte tut sich nichts mehr. Teilweise laufen die aktuellen Streams noch weiter. Ein Ausschalten ist nur noch über den Kippschalter am Netzteil möglich.
Danach braucht es ca. 3-4 Anlaufversuche mit Kippschalter ein und ausschalten, wenn das Gerät mal gebootet ist läuft er wieder die besagten 24-48h.

Nun wollte ich eine WD5000AVDS (500GB, 32MB Cache, Low Power für AV) mit einem Delock IDE-SATA Adapter verbauen. Die Platte dreht kurz hoch danach bleibt Sie stehen und es kommt ein Pfeifgeräusch aus Richtung Schaltnetzteil. Das gleiche mit dem mehrmals erfolgreich verbauten Conrad Adapter.

Nun habe ich den Sticky Post bezüglich der Immer wieder neu start
en gelesen.

Das Durchmessen am IDE Stromstecker ergibt nun 4,8Volt und 16,2Volt.
Die Kondensatoren sind nicht gebläht oder ausgelaufen was man ziemlich schnell am Geruch merken würde.

Hatte jemand ein ähnliches Verhalten und evtl. einen Tipp für mich.


Vielen Dank im voraus.

disco

Ich hatte den im Sticky beschriebenen Defekt am Netzteil und wirklich aufgebläht waren die Elkos bei mir auch nicht, bei genauerem hinsehen war lediglich eine minimale Wölbung auf der oberen Seite erkennbar.
Der Austausch kostet dich 2€ (ich habe mir 16V statt der verbauten 10V Elkos gegönnt, Stückpreis beim CB-Funk Kramladen 1€) und ca. 5min mit dem Lötkolben.
Da das Netzteil elektronisch geregelt ist würde ich auch die ständigen An- und Ausschaltversuche unterlassen, da diese bei einem bereits vorhandenen Defekt jedesmal Stress für die Steuerung bedeuten und das Netzteil komplett zerstören können.

Gruß, d.

Monstahund

Hallo disco,

vielen Dank erst mal, da werde ich jetzt mal den lötkolben anheizen.

Gruß
M.

Monstahund

Mit den zwei neuen Elkos 16V läuft jetzt auch die WDC Platte an.
Allerdings hängt er in der Bootschleife was auffällt ist das er offenbar trotzdem slc Files auf der 2ten Datenpartition anlegt.
Ist es normal dass der Receiver während des Erstellens der slc Files immer wieder neu bootet?

Monstahund

Nach Reboot Schleife über Nacht hat das Device nun alle slc Files auf der 2ten Partition angelegt.
Einmaliges Ausschalten brachte dann den Erfolg. Gerät bootet verbindet sich und überlebt auch den Neustart.

Vielleicht hilft das jemanden weiter.

Gruß

Monstahund

Go Up