x301t ohne T-Online / IPTV

Started by Nukular, 04. Mar 2010, 21:16

previous topic - next topic
Go Down

Nukular

Wunderschönen Guten (aktuell) Abend!

Ich hab die X301T geschenkt bekommt und würde das Ding gerne dazu nutzen UPNP-Streams von einem PC (via XBMC z.B.) zu empfangen.
Leider funktioniert die Kiste nur wenn man einen T-Online Zugang hat. Die Box meldet zwar dass sie erfolgreich mit dem Server verbunden ist, aber es stehen nur "Wiederholen" "Neustarten" und noch etwas zur Auswahl.
Da ich keinen T-Online Zugang habe und mir eigentlich auch keinen zulegen möchte, zumal ich kein IPTV oder ähnliches via Internet machen möchte, würd ich das Teil gerne so modifizieren, dass ich es für Upnp u.ä. nutzen kann.

Kann man das Gerät so modifizieren, dass es ohne T-Online Zugang lauffähig ist?
Hab hier im Forum quergelesen und ebenso die Wiki aber eine Antwort habe ich nicht wirklich gefunden, ich hoffe hier könnt mir ein paar Antworten geben.


Nukular

Ok hab ich das mittlerweile richtig begriffen, dass ich mich daran machen muss, entweder Linux oder Windows CE(?) zu installieren.

Dabei stellen sich mir aber noch einige Fragen ...

- Brauch ich noch einen Modchip oder reicht "einfach" umlöten?
- Wie gehts weiter wenn Linux installiert ist? Kann ich dann z.B. Xbmc installieren? Ist es dann ein (nahezu) voll funktionsfähiges Linuxsystem?

bdn

Hi,

Windows CE ist schon drauf...
Modchip ist sehr nützlich.
Linux ist voll funktionsfähig aber nackt (ohne Grafik, ohne Treiber - es sei denn Du hast mrua - was auch nicht alles erledigt).

Wenn Du immer noch Lust hast starte mit:
http://www.t-hack.com/forum/index.php?topic=244.0 

Nukular

Ist dann auch schon geklärt bzw erklärt welchen Grafikkartentreiber bzw. welche Treiber man generell braucht und wie man selbige installiert?

Und was ist mrua?

bdn

ich verstehe mrua als closed source Beispiel von Sigma wie Mann mit smp8634 umgehen sollte. Google für "sigma mrua".
Du solltest wirklich HOWTO sorgfältig lesen und dann entscheiden wie es weiter geht.

Nukular

Ich habe malwieder ein bisschen weitergelesen ...

Habe dabei festgestellt dass ich eine Box mit Rev 0E | V10 und einem SMP8634LF habe.
Nun habe ich gelesen, dass man in dem Fall direkt an der CPU löten soll ... alles schön und gut aber gibt es dazu auch Bilder? Ich konnte dazu keine Bebilderung entdecken.

Mal abgesehen hiervon: http://www.t-hack.com/wiki/index.php/EJTAG_on_SMP

Wobei wenn ich mir da die CPU in meiner Kiste ansehe, kann ich da keine Testzugänge erkennen.

Ich denke bevor ich den technischen "Kram" nicht gewuppt kriege brauche ich auch das HowTo gar nicht weiterzulesen.
Wenn nötig kann ich auch gern mal Bilder von meiner Box machen und wenn noch Bedarf besteht, mal ein zusammenhängendes HowTo schreiben, sofern denn irgendwann alles läuft ...

mce2222

also ich hab schon einige SMP863x angesehen und bisher hatten die alle exakt die gleichen test-traces ... wahrscheinlich sind sie dir nur nicht aufgefallen.

zu der MRUA Frage... das ist die Programmierschnittstelle die SigmaDesigns zur Verfügung stellt.
Es ist darin eine binär-komponente für die low-level Ansteuerung sowie diverse Beispiel sourcen.

allerdings ist die Qualität des MRUA eher bescheiden. Ausführliche Doku gibt es nicht... weil der source ist ja selbsterklärend ;)   
Abgesehen davon gab es glaub ich noch keinen MRUA release der vollständig funktioniert hat. Da werden immer neue features eingebaut wodurch mindestens ein altes Beispiel nicht mehr funktioniert.

Nukular

hmm kann es sein, dass man ein bisschen was vom Rand der CPU abkratzen muss damit man die test-traces sehen kann?
Wenn man sich das Bild hier genau anguckt wirkt das zumindest auf mich so:



mce2222

ja die traces sind komplett unter dem schutzlack und das ist auch gut so ;)
um da ein kabel anzulöten muss man erst vorsichtig den lack vom JTAG enable trace abkratzen ...

Nukular

Das sollte nicht so das Problem sein.
Warum nur vom Jtag Enable, ich denk man braucht alle Traces die "Beschriftet" sind?

Nukular

Noch eine Frage...

Hat hier schonmal jemand die Lösung gemacht bei der man direkt an den SMB gehen bzw. löten muss?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man da etwas dran löten kann. So dünne Kabel kenn ich nicht mal.

Falls das jemand gemacht hat, kann er davon mal ein Foto für mich machen?
Das wäre sehr nett und hilfreich für mich.

mce2222

man braucht nur den JTAG enabled weil alle anderen pins noch auf dem mainboard verbunden sind... und das ist deutlich leichter anzuschliessen ;)
bei der Arcor/Pirelli box zum beispiel muss man ALLE pins direkt an der CPU anschliessen wenn man JTAG benutzen will.
das sieht dann so aus:  http://www.t-hack.com/wiki/index.php/File:Pirelli_jtag_soldering.jpg
das ist für nen Anfänger definitiv nicht machbar (behaupte ich mal)

bei der t-home box kann man sich das Leben aber leichter machen weil man eben nur den einen pin braucht.
http://www.t-hack.com/forum/index.php?topic=55.msg483#msg483
http://www.t-hack.com/forum/index.php?topic=55.msg872#msg872

Nukular

#12
14. Mar 2010, 12:42 Last Edit: 14. Mar 2010, 13:02 by Nukular
Ich arbeite in einem Krankenhaus und versteh mich mit der Haustechnik ganz gut .... sprich die dürfen das "löten".

Mal sehen wofür die sich entscheiden.
Wollte halt nur vorher selbst nochmal sehen wie das aussehen kann, bzw die Huschis auch.
Die können zwar löten usw. aber sowas haben die dann auch noch nicht gemacht.

Na mal gucken was die am Montag dazu sagen ;)

Danke für die Links zu den Bildern! :)
Werd dann mal wenns fertig ist ne Anleitung mit Bildern für Dummies (wie mich) schreiben. Naja sofern die Kiste dann noch funzt :D

Go Up