X301T als ext. Festplatte (Netzwerkfestplatte)

Started by Infinity331, 24. May 2010, 16:02

previous topic - next topic
Go Down

Infinity331

24. May 2010, 16:02 Last Edit: 24. May 2010, 16:06 by Infinity331
Hallo Zusammen,

nach einigen Stunden, in welchen ich mich hier durch die Themen gewälzt habe melde ich mich nun auch mal hier an um ein paar Fragen zu stellen und hoffentlich Hilfe zu bekommen. Ich hoffe ich habe nicht allzuviel übersehen.

Ich habe nach einem abgelaufenen Entertain Vertrag habe ich nun eine X301T, welche ich nicht standardmäßig nutzen kann. Da die Umstände grade eine Netzwerkfestplatte benötigen dachte ich mir es wäre doch eventuell möglich die X301T als solche zu benutzen.

Das Ziel soll sein, dass ich Video- & Musikdateien per LAN (evtl. USB) auf die interne Festplatte ziehe und die Daten dann per USB mit einem anderen Gerät (Blu-ray Player) lesen kann.


  • Was benötige ich dafür - die Erklärungen kann ich mir dann auch selber suchen. Brauche nur die Hilfe beim Einstieg. Ich hoffe das ist in Ordnung.

  • Was genau bedeutet JTAG und was macht es? (^.^)



Natürlich könnte ich mir einfach eine Netzwerkfestplatte kaufen - allerdings kostet das alles wieder was und ich würde es gerne mit dem X301T ausprobieren.

Gruß, infinity331

mce2222

technisch machbar ist das...
am einfachsten wäre es wohl wenn Linux auf der Box läuft, aber da gibt es keine fertige Distribution.

dir sollte aber klar sein das die Netzwerkperformance der Box "unter aller Sau" ist ... wobei die meisten billigen NAS auch nicht gerade schnell sind ;)

JTAG ist ein spezieller Hardware-Zugang zur CPU. Man kann hier Befehle ausführen lassen und auch über die CPU auf andere Chips zugreifen .. z.b. das Flashrom oder das RAM.
mit einem Microcontroller ist es nun möglich den RAM-Inhalt per JTAG von der CPU ändern zu lassen.
so kann der Bootloader verändert werden, während er ausgeführt wird.

ohne diese Bootloader-Modifikation lässt sich an der Software überhaupt nichts ändern.
d.h. du musst auf jeden Fall den Modchip programmieren und einbauen... und vor allem bei einer x301t das JTAG-enable Kabel direkt an der CPU anlöten (was nicht ganz so einfach ist)

Go Up