MR 300 Typ A - jtag - Als Homeserver?

Started by Dominik_B, 29. Dec 2010, 15:38

previous topic - next topic
Go Down

Dominik_B

Guten Tag zusammen,

ich habe die Tage einen MR 300 Typ A bekommen und mich gefragt, was ich damit machen kann.

Die Daten die ich dem Gerät entnehmen kann, wenn ich es aufschraube sind:
Board: U61X011 REV 4 GP 305.00244.405
CPU: Sigma Designs SMP8634LF 0832 Rev C

Dazu habe ich hier auch einige Threads gefunden, die allerdings keine brauchbaren Inhalte lieferten.

Da ich kein T-Home-Entertainment Kunde bin, habe ich mich gefragt, ob man auf dem Teil eine kleine Linux Distribution (Ohne GUI natürlich) als Home-Server aufsetzen kann. Um beispielsweise einen ftp Server zu betreiben oder Festplatten als NAS ans Netzwerk zu hängen.
Eine eindeutige Antwort habe ich dazu nicht gefunden.
Einerseits steht im Wiki, dass Linux gebootet werden kann. Andererseits steht hier im Forum dass man da nichts machen kann, da es an Treibern fehlt. Was denn nun ?

Ich hab angefangen mich durch das Wiki zu lesen und das Jtag Interface soweit zusammen gelötet (auch auf dem Bild), da ich um dieses so oder so nicht herumkomme. Sollte das mit dem Server gehen, würde ich mir auch den Modchip fürs erste sparen, da das Teil, wenn es einmal läuft auch permanent laufen wird.

Allerdings bin ich hardwaretechnisch nicht sehr bewandert und wollte daher fragen, ob die von mir gekennzeichneten Kontakte auf dem Board korrekt sind, da der Aufbau beim Typ A anders ist, bevor ich es einfach irgendwo drauf löte:

Noch ein Bild:


Es mag vielleicht komisch klingen das Gerät, das zur Bildverarbeitung ausgelegt ist, so vom Zweck zu entfremden. Aber wenns geht... warum nicht.

Wenn mir jemand helfen kann, fände ich das echt super. Falls ich relevandte Daten vergessen haben sollte, dann bitte melden...

Mit freundlichem Gruß,
Dominik

mce2222

Linux läuft auf der Box, die fehlenden Treiber beziehen sich ausschließlich auf den Multimedia-Teil. Für einen FTP Server oder NAS brauchst Du die Treiber natürlich sowieso nicht.
Problematischer seh ich eher die Netzwerkperformance der CPU, denn die ist alles andere als berauschend. Genaue Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf, aber von den theoretischen 100Mbit/s bleiben effektiv eher so 10-30Mbit/s übrig.
Für Audio-Video Streaming reicht das natürlich solange man nicht gerad 1:1 bluray-iso streamen will.

zu Deinen Bildern:
da wo die (2) markiert ist, ist definitiv Masse ... genauso wie bei (4), (6) und (8)...  soll heißen:  das müsste so richtig sein.

was mich allerdings ein wenig überrascht ist, das ja scheinbar die JTAG-enable Brücke immer noch vorgesehen ist... es fehlt zwar der Widerstand auf dem Board, aber wenn die Leitung tatsächlich an der CPU angeschlossen wäre, dann brauchst du zumindest die schwierige Lötaktion direkt auf der CPU nicht und statt dessen nur den Widerstand einlöten.

Go Up