Media Receiver defekt, Daten retten.

Started by th1, 24. Aug 2011, 09:48

previous topic - next topic
Go Down

th1

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Media Receiver 300. Seit gestern Abend funktioniert er nicht mehr. Wenn ich ihn starte, kommt die grüne Lampe, die Uhr zeigt allerdings nur Striche an. Darunter steht für eine Sekunde Starten, der Schriftzug verschwindet dann sofort. Mein Router zeigt mir an, dass keine Lan Verbindung besteht. Das Kabel ist allerdings nicht defekt, das habe ich getestet. Bei dem Receiver hört man die Festplatte laufen, allerdings startet der Receiver nicht. Das ist meiner Meinung nach aber auch ohne Internetverbindung nicht möglich, oder!?
Ich hoffe nämlich, dass die Festplatte nicht defekt ist. Der neue Receiver (das gleiche Modell) ist gerade eben eingetroffen. Ist es möglich, die Festplatte des alten Receivers in den neuen Receiver einzubauen, um die Aufnahmen zu sichern, was mir sehr! wichtig ist. Da ich selbst technisch nicht so begabt bin, würde ich das von einem Computerfachmann geben. Muss ich ihn auf irgendetwas hinweisen oder macht das überhaupt Sinn, die Platten zu tauschen?

Vielen Dank im Voraus.

mce2222

Grundsätzlich sind die Daten auf der Festplatte verschlüsselt (abgesehen von Aufnahmen der öffentlich-rechtlichen Sender).
Der Plattentauch könnte klappen, da der Receiver beim Abspielen vom IPTV Server den Receiver-spezifischen Entschlüsselungskey holt.
Ausprobiert hat das glaub ich noch niemand.

zu beachten ist beim umbau eigentlich nichts. Aber sicherheitshalber würd ich zuerst ein Backup der Platte machen, da die Software gern eine komplett-formatierung durchführt wenn irgendetwas nicht so ist wie es sein soll.


mylo

Ich hatt ein ähnliches Phänomen. Der Austausch-Receiver kam sehr schnell, ich habe dann über einen Plattentausch nicht nachgedacht. Das Risiko war mir zu hoch, falls der neue nach einiger Zeit auch nicht funzt.

guenter_z

Hallo th1,

hast Du's versucht? Uns hat's geklappt? Ich habe dasselbe Problem  :'(

Go Up