Mehr als 2 Kanäle gleichzeitig

Started by Jeak, 31. Jan 2009, 15:48

previous topic - next topic
Go Down

Jeak

hey!

es ist doch so, dass man mit DSL 16+ nur 2 programme gleichzeitig schaun/aufnehmen kann und mit DSL 25 bzw. 50 diese zahl jeweils um eins erhöht wird, nicht wahr?

gibt es nun aber eine möglichkeit, diese zahl manuelle zu ändern?

habe DSL 16+ und nur 2 kanäle. das reicht aber vorne und hinten nicht. nun wird aber vom IPTV eh nur eine bandbreite von 6k benötigt und die restlichen 10k sind zum surfen da. daher würde ich die anzahl sehr gerne raufsetzten, da man bei uns nur in der innenstadt DSL 25/25 bekommen kann.

gibt's da irgend eine möglichkeit? es ist ja im prinzip nur eiiin einziges attribut, dass man verändern müsst....

würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnt  :)

Lyrathor

also keine ahnung wie du darauf kommst das man mit den grösseren paketen mehrere sender gleichzeitig aufnehmen/empfangen können soll, mir ist das neu und ich hab auch beim nachlesen auf t-home nichts dazu finden können.

was das umgehen dieser begrenzung ansich angeht seh ich da null chance, denn das ist nicht durch den receiver, router oder direkt durch die leitung begrenzt, sondern durch den IP-TV server, der gibt einfach nicht mehr frei pro anschluß, somit kannste das auch nicht umgehen weil der server ja weiß wem er was schickt ;)
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

Jeak

beispiel für ne quelle: http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,3442173,fid=8b58d36
man achte auf den autor.

biste dir daher sicher, dass der server diese infos hat?
könnte ja sein, dass man seiner box vorgaukeln kann, man hätte DSL 50k, um somit 4 sender zu schauen.

Grinch

steht auch in der Anleitung.

Die andere Frage ist, wie findet der Receiver raus, ob er noch nen Stream durch die Leitung kriegt oder nicht. Melden dazu alle Receiver ihr aktuelles Programm an den Server und fragen vor dem Umschalten nach? Reden sie irgendwie untereinander? Leider hab ich derzeit nur einen Receiver.
Wenn der Client das selbst entscheidet könntest du natürlich den so anpassen, dass er die vom Server gelieferten Limits beim booten ignoriert und andere Werte setzt. Das setzt aber Löt- und fundierte Programmierkenntnisse voraus.

Jeak

die kästen schauen ja erst ganicht, ob noch was passt.
habe die normle box und nen kleinen bruder (media receiver 100) und beide verbrauchen zusammen eben nur 6k. der rest ist frei.

gäbe es eine möglichkeit, der box zu sagen, dass sie 4 (würde mir schon reichen) kanäle gleichzeitig streamen darf, wär ich mega happy...

ahnung vom löten und programmieren habe ich. aber leider nicht in dem benötigten umfang :-/

Hoernchen

Untereinander kommunizieren die Boxen nicht, direkt nach dem Login kommt in den ersten Konfigurationsdaten
Quote
<clientInfo accountId="12345678-rgfw34g-dsfg-xyzf-abcdefgh" bps="3145728" error="0" errorMessage="No Error" avPort="47806" HDStreams="1" SDStreams="2" DVREnabled="true" MaxBitrate="21000000" SdStreamMaxBitrate="5000000" HdStreamMaxBitrate="11000000" softwareVersion="1.2.43059.4">

vom Server zurück, daher weiss die Box das.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Jeak

wenn man das schon weiß, kann man dann nicht das
Code: [Select]
HDStreams="1" SDStreams="2" in
Code: [Select]
HDStreams="0" SDStreams="4" ändern?
also einfach das paket fälschen oder so.

Hoernchen

Die Frage ist eher was man dann davon hat, denn da das Limit ja nicht pro Box sondern pro Anschluss gilt muss der Server das irgendwie regulieren.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Jeak

hmmm mist.
und du denkst, das is nicht machbar, so wie ichs bersteh?  :(

Hoernchen

Keine Ahnung wie die Boxen gesagt bekommen das die Gesamtanzahl der Streams für den Anschluss bereits erreicht wurde, und was passiert wenn die Box das dann einfach ignoriert und versucht noch nen Stream anzufordern. Prinzipiell könnts schon gehen, die Keys der Sender bekommt die Box eh Pauschal, die Streams sind ja auch ohne weiteres empfangbar schliesslich kann ich per VLC am PC die Streamanzahl bliebig überschreiten, das einzige was fehlschlagen könnte wäre das erneute Anfordern verlorener Frames beim dserver oder allgemein das iptv-QOS, was in beiden Fällen zu Bildfehlern führt.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Jeak

VLC am PC? greifst du da das signal für die box ab?! gibt's dan thread für?

btt:
was mir grad einfällt: wenn ich in den EPG geh und nen dritten sender auswähl, bekomm ich unten ja auch noch klein ein bild davon, was da grad läuft...das heißt, es wird ja sowieso mehr gezogen. naja, die quali wird da jedoch "bissl" schrottiger sein^^

denkst du, du kannst da irgendwie was ausprobiern, oder muss ich darauf hoffen, dass irgend jemand anders das attribut von hand ändern kann un mir sagt, wie ich das bewerkstelligen kann?^^

Hoernchen

http://www.ard-digital.de/index.php?id=14026&languageid=1
Hab momentan weder Zeit noch Lust da rumzuspielen, das patchen vom tv2client ist eine elende Fummelei.
Abgesehn davon hab ich irgendwie meine Zweifel das wirklich jemand den Aufwand macht die Box zu modchippen nur um dann die Streamzahl hochzusetzen..
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Jeak

achso, dachte du nimmst das signal für die t-box. die normle streams sind mir bekannt.


schade, aber verständlich.
nur wieso findest du es so unnötig? ich reg mich fast täglich drüber auf....und der kleine receiver ist nichtmal angeschlossen!
wenn da zwei leute in der familie was aufnehemen und man was schauen will, ist dies schon nicht mehr möglich....find ich persöhnlich ziemlich scheiße.

Grinch

btt:
was mir grad einfällt: wenn ich in den EPG geh und nen dritten sender auswähl, bekomm ich unten ja auch noch klein ein bild davon, was da grad läuft...das heißt, es wird ja sowieso mehr gezogen. naja, die quali wird da jedoch "bissl" schrottiger sein^^

Das ist nur die Vorschau... 96px oder so und ohne Ton :)
Kannst auch mit dem VLC (nur die ÖR) abrufen, einfach IP des Senders +100

Hoernchen

Unnötig.. naja, aus Erfahrung weiss ich das sich niemand die Mühe macht n der Box rumzulöten um den Jugeschutz, HDCP, CMGMSA, oder sonstwas abzuschalten, generell macht sich kaum jemand die Mühe wegen irgendwas an der Box rumzulöten, daher würde es mich schon wundern wenn du das nur um die Streamanzahl zu erhöhen tätest.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Go Up