Mediareceiver X301T als PC/Server nutzbar?

Started by Asgarlon, 13. Apr 2008, 22:15

previous topic - next topic
Go Down

Asgarlon

Hallo Ihr Spezialisten,

Ich bin neu hier und such schon ne weile nach Infos, um einen Mediareceiver X301T als PC zu nutzen.
Eigentlich geht mir im Kopf rum, daß mal aus dem X301T ein Server für mein priv. Netzwerk werden soll.

Als Betriebsystem schwebt mir "Damn Small Linux" vor (na jedenfalls was kleines, ohne großartigem Desktopfirlefanz). Ein Server an dem nicht täglich rumgefummelt werden soll, sondern der einfach nur laufen soll.

Hat jemand von Euch den Receiver "umgebaut"?
Oder besser gesagt, hat jemand von Euch den Receiver, als PC, mit Linux (z.B. mit Debian) zum laufen gebracht?

mfg
Asgarlon

asgard

Hey,

hier hab ich nen link für dich: http://www.t-hack.com/forum/index.php?action=search
ach ja,....den hätte ich fast vergessen: http://www.t-hack.com/wiki

Asgard

mce2222

grundsätzlich ist das möglich... aber wenn du mit "Server" einen Fileserver meinst, dann verabschiede dich lieber von dem Gedanken, denn der Durchsatz ist völlig inakzeptabel.   ca. 300kB/s ist max.

Astralix

Rein interessehalber:
Wie kommst Du auf die 300kB max? Das Netzwerkinterface sollte doch schneller sein können, da es ja möglich ist zwei Filme paralel aufzuzeichnen. Also sollten 2x6Mbit = 12Mbit = ca. 1Mbyte möglich sein. Bei den aktuellen Preisen von X301T in der Bucht ist es eine interessante Anwendungsmöglichkeit diese Kiste als Mediaserver einzusetzen, da er leise und Gutaussehend eher einen Platz in einem Bastel-/Arbeitszimmer oder HiFi-Möbel finden wird als, wie bei mir, ein MidiTower mit Lüftern und Stromhunger.

Gruß, Astralix

mce2222

die Geschwindigkeit ist gemessen. Wobei das Netzwerk interface wahrscheinlich nicht die Ursache ist, sondern das IDE interface.
Sowohl mit dem C# FTP server als auch einem nativen FTP server, bekommt man einfach nicht mehr speed hin.
ich werd es bei Gelegenheit mal testen wie schnell es geht wenn man in den Speicher schreibt anstatt auf Platte.

Aber dieses Speedproblem betrifft nicht nur die x300t sondern alle SMP863x basierten Geräte. Da jammern alle drüber rum.

Astralix

Ist gut vorstellbar, weil bislang alle Implementationen von IDE auf einem DSP/Controller, die ich gesehen habe, auf dem PIO-Mode beruhen. In diversen Implementationen wurde zwar ein DMA vorbereitet, aber durch diverse #IFDEF eingeschränkt oder meist abgeschaltet. Teilweise wurde sogar das Caching ausgehebelt. Echt gruselig...

Gruß, Astralix

mmc

Und wenn man nun statt der internen platte eine CF-Card mit Adapter reinbaut (fürs OS) und dann mittels USB-Adapter die Festplatte dranpackt? Dann hat man aber sicherlich wieder Probleme mit den Stromsparmodi der Festplatte, weil die über USB nicht funktionieren etc. Aber allgemein könnte das gehen, oder? Und wie siehts mit dem USB Durchsatz aus, hat das schon jemand ausführlicher testen können?

MfG

mce2222

usb stick hatte ich auch schon mal probiert... das sah noch schlechter aus als das IDE interface. die werte hab ich aber nicht mehr im kopf.

Go Up