Einstellungen speichern?

Started by B.o.S.c., 20. Apr 2008, 20:16

previous topic - next topic
Go Down

B.o.S.c.

Ich habe das problem da ich nachts die box komplett am netzschalter hinten ausschalte die einstellungen des bildformats verloren gehen.
ich muss dan jedesmal die einstellung des bildformats neu vornhemen. kann mann diesen bug beseitigen?

dann noch ne andere frage isses möglich die sender komfortabler zu sortieren als mit der umständlichen fernbedienungs methode?

Paul

ich geh davon aus du redest von der orginalsoftware.  ::)

die von dir genannten bugs kann nur t-home beseitigen bzw. beantworten.

in mein augen ist dieses gerät am ziel vorbei konstruiert und dann bis zur unbrauchbarkeit kastriert

mce2222

Die Settings werden auf den Servern von t-home gespeichert, daher gibts auch keine Möglichkeit da ranzukommen.

also keine Fixes in Sicht.

die x300t ist schon n feines Gerät... die Software ist allerdings naja ... hat "room for improvement"  ;)
aber da kann Kiss/Cisco ja nichts dafür.

B.o.S.c.

na das wenigstens mal ne aussage,
dann habe ich direkt noch mal ne frage ich hab irgendwo im forum gelesen das es möglich ist die usb schnittstellen und das dvbt zu aktivieren leider blick ich jedoch ned so ganz durch. alles etwas verwirrend da ich nirgends eine vernünftige anleitung finde bzw das wiki komplett in englisch gehalten ist.

was für hardware benötige ich(sprich welches jtag) oder gehts auch ohne
und halt ne faq wie mann vorgeht um da einiges ans laufen zu bekommen
und was am wichtigsten ist welche software wird benötigt
(sind dann die änderungen dauerhaft? oder nach reboot der box wieder wech)

Paul

1. das was an anleitungen da ist ist vernünftig!
2. ist das aus gutem grund in english gehalten. sollte es denn schon hier dran scheitern sollte man gleich die finger davon lassen.
3. sind alle änderungen soweit mir bekannt sind bis dato temporär und nach eim reboot/desaterrecovery (spätestens) wieder wech.

B.o.S.c.

#5
21. Apr 2008, 17:35 Last Edit: 21. Apr 2008, 17:38 by B.o.S.c.

1. das was an anleitungen da ist ist vernünftig!
2. ist das aus gutem grund in english gehalten. sollte es denn schon hier dran scheitern sollte man gleich die finger davon lassen.
3. sind alle änderungen soweit mir bekannt sind bis dato temporär und nach eim reboot/desaterrecovery (spätestens) wieder wech.



warum pauschalisierst du das wenn mann ne null im englischen ist kein ahnung von "fummelsboxenkram" hat?
da muss ich dich leider entäuschen ich bewege mich seid ca 9 jahren im technikbereich mit verschiedensten boxen und da haben mich fehlende englisch kenntnisse nicht darann gehindert vorann zu kommen ;)

von daher hatte ich mir eigentlich ne kleine unterstützung erhofft,letztendlich wollen wir doch hier alle irgendwie vorann kommen und ich bezweifel mal das hier 100% der user was mit dem wiki anfangen können(ohne das werk schlecht machen zu wollen, ich gehe da nur von den englisch null nieten wie mir aus)

mce2222

das wiki ist nur in english, weil es deutlich mehr menschen gibt die english sprechen als menschen die deutsch sprechen.
und SMP863x. basierte Geräte gibt es Weltweit.

@Paul: die Änderungen sind nicht temporär. Nur der Signaturcheck muss bei jedem Neustart wieder überlistet werden (entweder mit PC oder mit Modchip). Ein Desaster-Recovery sollte es eigentlich nie geben, wenn man das nicht will ;)

xthing


Die Settings werden auf den Servern von t-home gespeichert, daher gibts auch keine Möglichkeit da ranzukommen.


Das stimmt so nicht ganz.
Die Bildschirmaufloesung scheint lokal auf der Box gespeichert zu werden.
Ich habe mal testweise die Datei boot.prf auf der Festplatte geloescht und dann die Box gestartet... danach war die Aufloesung wieder auf 4:3 zurueckgesetzt.
Die boot preferences scheinen vom tv2client generiert und lokal gespeichert zu werden, aber ausser Bildschirmaufloesung weiss ich nicht was dort noch reingeschrieben wird, weil die meisten Settings anscheinend wirklich auf den Servern gespeichert werden.

Pillhuhn


warum pauschalisierst du das wenn mann ne null im englischen ist kein ahnung von "fummelsboxenkram" hat?
da muss ich dich leider entäuschen ich bewege mich seid ca 9 jahren im technikbereich mit verschiedensten boxen und da haben mich fehlende englisch kenntnisse nicht darann gehindert vorann zu kommen ;)

von daher hatte ich mir eigentlich ne kleine unterstützung erhofft,letztendlich wollen wir doch hier alle irgendwie vorann kommen und ich bezweifel mal das hier 100% der user was mit dem wiki anfangen können(ohne das werk schlecht machen zu wollen, ich gehe da nur von den englisch null nieten wie mir aus)



Auch ich bin nicht der Englisch-Profi, bastel' aber auch seit 30 Jahren an elektronischen Geräten herum, auch seinerzeit an der Nokia-Box und nun eben möchte ich an den Entertainkisten was bewegen...
Das Eine hat wirklich mit dem Anderen nichts zu tun...
Viele Grüße,

Rainer
Alias Pillhuhn
Derzeitiger Bestand:
VDSL-25, T-Entertain-Comfort, 2x Settopbox X300T, 1x X301
FLI4L als Router

mce2222


Die Bildschirmaufloesung scheint lokal auf der Box gespeichert zu werden.
Ich habe mal testweise die Datei boot.prf auf der Festplatte geloescht und dann die Box gestartet... danach war die Aufloesung wieder auf 4:3 zurueckgesetzt.
Die boot preferences scheinen vom tv2client generiert und lokal gespeichert zu werden, aber ausser Bildschirmaufloesung weiss ich nicht was dort noch reingeschrieben wird, weil die meisten Settings anscheinend wirklich auf den Servern gespeichert werden.


das ist richtig. es gibt eigentlich drei quellen für die Konfiguration:
boot.prv
tv2settings.xml
user-data (vom IPTV Server)

in der boot.prv werden nur wenige Flags gespeichert... kann man im tv2client.exe nachsehen was da alles enthalten ist.
die Datei ist nicht durch den Signaturcheck abgedeckt und kann daher problemlos geändert werden.

tv2settings.xml enthält eigentlich nur Treibereinstellungen und Flags die das Verhalten der tv2client.exe beeinflussen.
die Datei wird im Signaturcheck mitgeprüft...

user-data enthält hauptsächlich die verfügbaren Sender, Favoriten, Server IPs.
einige Informationen werden von der Box verändert, einige sind von T-Home vorgegeben.
also z.b. ein besserer Senderlisten-Editor sollte machbar sein, muss dann nur in die tv2client.exe eingeklingt werden.

Paul

#10
03. May 2008, 06:36 Last Edit: 03. May 2008, 06:43 by Paul
nichts des do troz würde mich intressieren wie man in einem zu 99,99% in englisch geschrieben betriebsystem was ohne englisch kenntnisse macht?
selbst alle config files sind englisch.

und das man vor 30 jahren löten gelernt hat sagt beio gott nix über die kompetenz aus.
ich kenn nen neger ausm busch der macht das besser als alle andern hier ... der kann noch nicht mal lesen.

auch hinkt der vergleich zur dbox2
dort gabs nie was zu bastel oder richtig zu forschen! das haben immer andere gemacht und die "können" englisch (tmbinc ::) ) . die dbox in debug zu bringen ist im vergleich zum x30xt ein klacks. oder mal ein smd friedel zusammen zu bruzeln.... ist nichts im vergleich zu dem jtag enable am sigma direkt




yoshi2001

Etwas OT:
Zum übersetzen benutze ich den Altervista Babelfish Translator.
Da kann man auch ganze Webseiten angeben die übersetzt werden sollen.

Das einzinste Manko ist natürlich das alle Englischen worte "Hart" übersetzt werden wie z.b. Hardware zu Metallwaren werden.




Pillhuhn



Die Bildschirmaufloesung scheint lokal auf der Box gespeichert zu werden.
Ich habe mal testweise die Datei boot.prf auf der Festplatte geloescht und dann die Box gestartet... danach war die Aufloesung wieder auf 4:3 zurueckgesetzt.
Die boot preferences scheinen vom tv2client generiert und lokal gespeichert zu werden, aber ausser Bildschirmaufloesung weiss ich nicht was dort noch reingeschrieben wird, weil die meisten Settings anscheinend wirklich auf den Servern gespeichert werden.


das ist richtig. es gibt eigentlich drei quellen für die Konfiguration:
boot.prv
tv2settings.xml
user-data (vom IPTV Server)

in der boot.prv werden nur wenige Flags gespeichert... kann man im tv2client.exe nachsehen was da alles enthalten ist.
die Datei ist nicht durch den Signaturcheck abgedeckt und kann daher problemlos geändert werden.

tv2settings.xml enthält eigentlich nur Treibereinstellungen und Flags die das Verhalten der tv2client.exe beeinflussen.
die Datei wird im Signaturcheck mitgeprüft...

user-data enthält hauptsächlich die verfügbaren Sender, Favoriten, Server IPs.
einige Informationen werden von der Box verändert, einige sind von T-Home vorgegeben.
also z.b. ein besserer Senderlisten-Editor sollte machbar sein, muss dann nur in die tv2client.exe eingeklingt werden.



Danke, Paul, dann spar ich mir hier in Zukunft auch meine Wikis zum Thema fli4l und dergleichen. Vielen Dank...
Viele Grüße,

Rainer
Alias Pillhuhn
Derzeitiger Bestand:
VDSL-25, T-Entertain-Comfort, 2x Settopbox X300T, 1x X301
FLI4L als Router

Go Up