Anleitung Festplattentausch <= 1 TB, Datenretten und Umbau auf CF Karte u.s.w

Started by Chris2008, 22. Nov 2008, 17:50

previous topic - next topic
Go Down

Chris2008

22. Nov 2008, 17:50 Last Edit: 02. Apr 2009, 18:34 by Chris2008
Hier eine Anleitung zum Festplattentausch oder umbau auf CF Karte.

Umbau Festplatte im Tausch gegen eine ähnliche Platte.

Original Festplatte IDE andere Platte auch IDE

ACHTUNG Festplatte sollte nicht mehr wie 8,17W haben sonst kann es zur Beschädigung des Netzteiles kommen und damit zu einer Defekten BOX.

Auf den meisten Platten steht die Stromaufnahme das kann man sich dann ganz leicht errechen.

Beispiel:  5VDC  0,65A    5VDC*0,65A=3,25W
            12VDC 0,41A   12VDC*0,41A=4,92W
                                                    8,17W
                                                    ''''''''''''''
Die Werte stammen von der Platte aus meiner BOX damit hat die Platte einen verbrauch von 8,17Watt.

Man sollte also mit dem Verbrauch besser darunter liegen.

1. original Festplatte Ausbauen

2. Ersatzplatte Vorbereiten WICHTIG !!!
    Es müssen alle Partitionen auf der Neuen Platte gelöscht werden, die Platte muss als ein Unformatierter Datenträger ohne Partition sein!!

3. Eine so vorbereitete Platte einbauen und warten bis BOX Fertig mit Booten ist dauert je nach Festplattengröße 30 Minuten oder mehr.

Es werden von der Box auch größer Platten erkannt habe es mit einer 250 GB von Hitachi getestet. Noch ein Hinweis die Box wird im Menü immer langsamer wenn die Platte voll ist das Problem ist natürlich stärker wenn die Platte größer ist da die BOX kein Defrag hat und der CPU von der reinen Rechnerleistung einem Pentium 200 entspricht. Der Zugriff auf die Platte geht rein über den CPU wenn die Platte hängt, hängt die gesamte BOX >> schneller Platte schneller zugriff kürzere Hänger.

Nun zu dem NEUEN und wahrscheinlich für einige am Interessantesten Teil.

Festplatte 1 TB und größer

Da Festplatten größer 500 GB SATA sind kommt man zum 1. Problem und wenn die Platte erst getauscht wird wenn sie voll ist zu dem 2. Problem.

Nun zum 1. Problem

Die Originale Festplatte ist IDE man Benötig also einen Adapter im Forum hier habe ich auch schon den Richtigen gefunden und konnte diesen auch erfolgreich Testen.

Den gibt es bei Conrad SATA zu 3,5" IDE Festplatten-Konverter  Artikelnummer 974497.

Dann sollte man ein Festplatte wählen die weit unter 8,17 Watt verbraucht den man kann sie ja nur mit dem Konverter Betreiben und der Verbraucht auch Leistung (Watt).

Nun muss man sich eine SATA Platte besorgen ich kann hier nur ein GREEN IT Produkt empfehlen. Aber nicht weil ich voll der ÖKO bin oder so sondern weil die Festplatten von dem Verbrauch in dem Bereich liegen das sie gehen sollten. Aber bitte immer noch separat, auf  der Hersteller Seite Prüfen ob die Platte wirklich deutlich unter  8,17 Watt liegt.

Festplatten tauschen wie oben nur das der Konverter noch an die Platte und dann das IDE Kabel an den Konverter gesteckt werden muss. Natürlich muss man auch noch den Konverter mit dem in der Packung mitgelieferten Stromkabel anschließen und fertig.

Wenn es jemanden Interessiert ich habe die 1 TB von Western Digital WD10EACS genommen.
Gab es auch bei Conrad Artikelnummer 411633. ;D

Was mach ich wenn die Platte voll ist und ich einen größer einbauen muss aber ich meine Filme nicht verlieren will ?


Es ist etwas kompliziert aber es geht.

Ich weis allerdings nicht ob es auch mit einem Media Receiver nur geht.

Ich habe das wie folgt gemacht habe meine Platte erst in meinen anderen Receiver eingebaut der kein Videorekorder ist (x301T). Habe den das System installieren lassen und die Festplatte einrichten lassen was aufgrund der größer fast ewig dauert. Nachdem der Fertig war und das Fernsehbild da war habe ich den aus gemacht und die Platte wieder ausgebaut.
Dann habe ich die Platte aus meinem Receiver den ich als Videorecorder betreibe ausgebaut (MR 300 B).
Nun habe ich beide Platte in meinem Rechner Eingebaut. Man sollte die Platte wo das System für den Rechner drauf ist natürlich im Rechner lassen  ;) . Wenn man nicht so viele Anschlüsse hat muss man halt ein CD-ROM abziehen :D .
Dann ALLE Daten die sich auf der 2 Partition sind über die Daten (Die zuvor von dem x301T erstellt wurden) der neuen Festplatte auf der 2. Partition Kopieren. Es dürfen auf der neune Platte keine Daten gelöscht oder neu erstellt werden die Dateien dürfen nur ersetzt werden.

Danach unsere neue Platte auf der wir die Daten von der alten Kopiert haben. In den Media Receiver einbauen in dem wir sie verwenden wollen.

Der Receiver sollte dann so Booten als wäre nie was gewesen.

Ergänzung:
Es geht auch mit einem Receiver habe es getestet.

Wichtig Ergänzung zur Verwendung der alten Aufnahmen!!!

Also wie schon beschrieben ist es Möglich die Daten auf die neue Platte zu übertragen nur leider hat die Sache einen Hacken, den ich nach mehrmaliger Testen festgestellt habe.

Man hat nicht mehr Speicherplatz in der BOX!!

Das erklärt sich so!!
Die Box nutzt die Festplatte nicht direkt.  Sondern sie Erstellt, bei der ersten Inbetriebnahme, 1GB große Image Dateien über die dann alles was Festplattenzugriff betrifft gemacht wird. In der Datei dvr.mrt sind die Image Dateien und deren Inhalt Eingetragen man kann das auch mit Festplattenimages von VMware vergleichen. Das Prinzip ist dasselbe. Sobald man also alt dvr.mrt verwendet hat man logischer weise auch nur auf die mit der dvr.mrt Erstellten Images zugriff.

Ich werde mich mal mit der dvr.mrt etwas befassen aber ich bin nicht der Profi auf dem Gebiet HEX Edit und Programmieren. Also wenn jemand da Helfen kann wäre es gut.

Man müsste ein Tool entwickeln was die Images Einträgt. Die Image Dateien haben übrigens auf jeder Box denselben Namen und werden nur durchnummeriert bis die Platte voll ist.






Umbau auf CF (Bei Umbau auf CF Karte geht der Videorekorder nicht mehr siehe unten)

1. original Festplatte Ausbauen (ist ja klar  ;) )

2. CF Karte vorbereiten das ist etwas schwerer als bei einer Festplatte da auch auf der CF Karte auch die Partition gelöscht werden muss was unter Windows nicht geht. Ich habe das wie folgt gemacht CF Karte in Card-Reader am PC gesteckt. Das Programm testdisk-6.10.win aus dem Netz geladen und damit die Partition der CF Karte gelöscht da Sie mit dem Programm auch erkannt wird. WICHTIG das Programm ist ein Command Programm Vorsicht bei der Auswahl der Platte sonst hat man schneller einen Toten Rechner als man denkt.

3. CF Karte mit dem IDE Adapter in die Box einbauen
Ich habe eine 4GB CF UDMA 133 von Sandisk genommen. Sollte aber mit jeder CF karte gehen.

4. Box Starten
Nach 5 Minuten ist die Box Fertig  ;) CF-Karte schnell wie Hund

Hinweis zum Umbau der Box auf CF Karte:

Bei Umbau der Box auf CF Karte  geht der Videorekorder nicht mehr. Die Box erstellt 2 Partitionen in der 1. ist das System in der 2. sind die Aufnahmen. Da es sich um Windows CE auf der box  handelt gehe ich mal davon aus das die Box die CF Karte mit IDE Adapter so wie das Windows XP oder Vista als Wechseldatenträger erkennt. Da aber in der Box Wechseldatenträger gesperrt sind wird die 2. Partition gesperrt.
Die 2. Partition wird zwar erstellt aber sie wird vom System nicht als Festplatte erkannt. Womit der Videorekorder nicht geht.

Andere Möglichkeit warum die der Videorekorder auch nicht gehen könnte.
Ich habe mit der CF Karte noch verschieden Tests gemacht. Es ist auch nicht möglich an einem Windows PC auf die 2. Partition zugriff zu bekommen. Es ist also auch durchaus möglich dass man auf einer CF Karte keine 2. Partitionen zu erstellen kann.


Hier noch was für Leute die sich auch an dem Basteln mit der Box beteiligen wollen.


Es sind CF Karten auf dem Markt die man Per Jumper Teilen kann es werden dann aus einer 4 GB Karte 2x2 GB. Mich würde mal interessieren was die Box mit so einer CF Karte macht wenn man den Jumper auf 2x2 GB stellt. Und die Erste Partition löscht so das sich die Box eine 125 MB Boot Partition erstellen kann. Danach sollte man die Box mal Booten lassen und dann die Partition die die Box Standard mäßig hinter der 125 MB Partition erstellt löschen. Vielleicht geht ja so der Videorekorder. Wäre nett wenn es jemand probiert und das Ergebnis hier Postet da wir dann alles was davon haben.

Der Umbau auf CF- Karte macht also nur sinn wenn man die Box ohne Videofunktion betreiben möchte.

Ich verwende die box mit der CF - Karte in meiner 2. Box da die Telekom aus Kopierschutzgründen den Videorekorder nur bei einer Box pro Anschluss zulässt. Das läst sich auch nicht umgehen da die Verwaltung der Videorekorder auf einem T-Online Server gespeichert wird.


Hinweis zum Einbau von 2 Festplatten:

Technisch ist es machbar macht aber keinen sinn. Die Box Macht den TVClinte den Sie in einer 125 MB Partition erstellt auf die Master Platte der Rest der Masterplatte ist ungenutzt und die Aufnahmen auf die Slave Platte. Es werden aber auf beiden Platten 2 Partitionen erstellt. Auf der Slaveplatte ist auch eine 125 MB Partition nur das diese leer ist.

Alle angaben sind ohne Gewähr und das Basteln an der Box geschieht auf eigens Risiko.

asgard

Hi Chris2008,

erster Post und dann so eine Qualität ;)

Sticky!

Viele Grüße
Asgard

railan

Hi!
Kennst du auch 'ne Möglichkeit die Platte zu klonen?
Ich hab eine mit 16 MB Cache drin und wollte die mal gegen eine mit 32 MB Cache tauschen, in der Hoffnung, dass der von dir beschriebene Effekt durch mehr Cache gemindert wird.

Grüße Rainer

Nachtrag wegen der möglichen Plattenkapazität:
Ich hab eine 1 TB WD S-ATA mit Konverter eingebaut

t-enterprise

Hi, habe mal in einem Forum gelesen, dass das MR 300 Netzteil nur 6 Watt an die HAD liefert.
Wenn ich aber eine HD z.b. von WD aussuche, die schon für HD Receiver spezifiziert ist,
sieht man, dass diese fast 9 Wat braucht.
Eventuell raucht das Netzteil des MR 300 ab?
http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=280&language=de
Oder gibt es hier einen speziellen Tipp, welche HD am besten geeignet ist?
danke
Gruss
T-E.

dslthomas

#4
31. Dec 2008, 13:20 Last Edit: 31. Dec 2008, 13:22 by dslthomas
Moin, Moin!

Ich muß jetzt doch mal nachfragen. Ich habe VDSL50.000 und das Entertain-Paket. Da ich den 301T mit seinen "tollen" USB-Anschlüssen und den "Super" DVB-T empfängern als einen Witz angesehen habe, habe ich die Festplatte ausgebaut und den 301T auf den Boden verbannt.

Nun habe ich das Teril wieder entstaubt und angeschlossen wobei nur eine 40GB HDD habe und die halt eingebaut habe. Alles funtioniert.... ausser Timeshift und Record! Beides funktioniert nicht!? Ich habe nur eine Box und die ist auch als Videorecorder eingerichtet. Von daher sollte es keine Probleme geben. Hat jemand nen Tipp wo der Hund begraben ist!?

Eine weitere Frage hänge ich gleich hinten an. Ich habe lange Zeit D-Boxen umgebaut allerdings waren nie Lötarbeiten notwendig. Bietet schon jemand den Service an die Box umzubauen sodass DVB-T funktioniert?

Danke und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

__________________EDIT________________________

Hatte ich vergessen - ich habe den 301T (Im inneren ist "Rev A" eingestanzt. Unter dem Gerät auf dem Aufkleber steht Rev 0E)

sphings

Hallo,

mich würde es mal interessieren, da der MR ja eh nur die erste Partition einer CF Card nutzt, ob es auch möglich ist, eine alte 256MB Karte für den MR zu nehmen.


Gruß

sphings

Sinarius

Hallo zusammen.

Mein erster Post in diesem Forum, ich hab mich jetzt endlich auch angemeldet.

Mein grosses Ziel bei T-Home wäre es, Aufnahmen irgendwie konservieren zu können, sei es, eine digitale Kopie auf den PC zu bekommen, oder Festplatten an- und abstecken zu können, die ich dann über den Receiver abspielen kann. Wäre ja alles kein Problem, wenn USB frei wäre... ist es aber nun mal nicht, und wird es wohl auch offiziell nie sein. Mir ist aber beim Post von Chris2008 eine Idee gekommen...



Hinweis zum Einbau von 2 Festplatten:

Technisch ist es machbar macht aber keinen sinn. Die Box Macht den TVClinte den Sie in einer 125 MB Partition erstellt auf die Master Platte der Rest der Masterplatte ist ungenutzt und die Aufnahmen auf die Slave Platte. Es werden aber auf beiden Platten 2 Partitionen erstellt. Auf der Slaveplatte ist auch eine 125 MB Partition nur das diese leer ist.



Vielleicht hätte es ja doch einen Sinn... als erste Platte eine CF-Karte (damit es schnell geht), und als zweite Platte eine normale HD (bei der halt die läppischen 125MB flöten gehen, was solls. Wär interessant herauszufinden, ob man Festplatten, die man mal ausgebaut hat und später wieder mal einbaut auf Anhieb wieder funktionieren würden... Stichpunkt Wechselplatte...

Hat jemand sowas mal ausprobiert? Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße,
Sinarius :)

Hoernchen

Schneller geht eh nix, weil die Bootzeit primär vom Entpacken der Senderdaten abhängt, und nicht vom Bootedium. Aufnahmen bestehen aus den Daten auf der Platte und dem dazughörigen Eintrag beim IPTV-Server, wenn eins von beidem verschwindet kann man davon ausgehen das die Aufnahme endgültig verloren ist.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Sinarius


Schneller geht eh nix, weil die Bootzeit primär vom Entpacken der Senderdaten abhängt, und nicht vom Bootedium. Aufnahmen bestehen aus den Daten auf der Platte und dem dazughörigen Eintrag beim IPTV-Server, wenn eins von beidem verschwindet kann man davon ausgehen das die Aufnahme endgültig verloren ist.


Oben wurde schon bestätigt, dass ein System, das unter CF-Karte läuft (natürlich) schneller läuft... Frage ist ja nur, ob das in Verbindung mit einer HD auch geht.

Der IPTV-Server, wo befindet der sich? Irgendwo in der Box oder auf einem Server bei T-Home? In zweiterem Fall wärs ja möglich, dass einmal eingerichtete Platten beim wieder einsetzen nicht noch mal formatiert werden. Wie gesagt, mir geht es nicht darum, irgendeinen DRM zu knacken, interessiert mich gar nicht. Mir gehts um die dauerhafte Speicherung mit einer Form von Wechselmedium, und sei es eine HD, die man wechseln kann. Abgespielt werden sollen die Aufnahmen so oder so nur von der Box...

Liebe Grüße,
Sinarius :)

mce2222

das hab ich jetzt wohl übersehen das jemand schrieb das es mit CF schneller läuft... würde mich auch sehr wundern.

der IPTV Server steht bei T-Home... und das ist auch das größte Problem für die "Archivierung", denn es nützt leider gar nichts wenn Du Dir 10 Festplatten mit 500GB in den Schrank legst wo die Aufnahmen der letzten 5 Jahre drauf sind.
Sobald bei T-Home beschlossen wird, das die Entschlüsselungskeys nicht mehr bereitgestellt werden, sind die Aufnahmen nutzlos.

sphings

eventuell könnte man die keys ja per man in the middle mitschneiden und dann bei ernuter anfrage der box entsprechend auf einen im lokalen netzwerk stehenden server umleiten.
Ähnlich der damaligen aktivirung einiger windows versionen per virtual pc ;)

Lucilius

Hallo Chris2008,

vielen Dank für den Tipp zum Festplattentausch; Konverter und 1 TB-Platte mit geringem Stromverbrauch eingebaut, läuft sehr gut, endlich genug Platz für die Aufnahmen! Einbau dauerte 5 Minuten, Herunterladen und Einrichten, was die Box ja selbst macht, nur 20 Minuten.

Gruß,

Lucilius

T-Paul

In meinem Zweitreceiver im Schlafzimmer hab ich ein 1GB IDE Flash Modul* von Transcend verbaut weil mir die Platte zu laut war. Die Dinger sind echt günstig und der Einbau ist in einer Minute erledigt.

* http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=trancend+IDE+flash&cid=6200080040245368866&scoring=p#ps-sellers
Freiheit statt Angst -- Stoppt den Überwachungswahn!
-> Keine Stasi 2.0! <-
http://www.freiheitstattangst.de

Lucilius

Umbau auf 1 GB Transcend - Karte funktioniert, aber aufpassen: 1.) Karte aufs Board (IDE-Anschluss) stecken, dabei darauf achten, dass der Anschluss richtig sitzt - es ist wie beim PC, unten an der Karte sieht man genau, wie die Karte auf den IDE-Anschluss gesteckt werden muss; 2.) Oben rechts ist an der Karte ein kleiner Umschalter: S und M; der Schalter muss auf M (Master) stehen, sonst klappt es nicht. Jede Fachfrau / jeder Fachmann lacht sich jetzt kaputt, aber es gibt auch viele Menschen, die von PCs und IPTV-Boxen wenig verstehen; auch die können dann erfolgreich basteln!
Ergebnis: geräuschloser Receiver im Wohnzimmer, Receiver mit umgebauter 1 TB - Platte im Arbeitszimmer zum Aufnehmen.
Lucilius

vermillion

Hat mal jemand versucht via RAID zwei baugleiche Festplatten in einem PC entsprechend zu partitionieren und dann per Adapter im Media Receiver einzubauen? Wäre das denn möglich?

Ich spreche das wegen der 125MB Geschichte auf der Master Platte an, von der der Thread-Starter im ersten Beitrag geschrieben hat.

Vielleicht erkennt dann der Media Receiver diese RAID-Partition als eine einzige Festplatte. Der Speicher würde sich ja sogar verdoppeln (alles nur Theorie).

Go Up