X301T ohne Speedport keine Verbindung...

Started by mckaos, 09. Jan 2008, 17:41

previous topic - next topic
Go Down

mckaos

Hallo!
erst mal ein großes Lob an die Macher und die Leute die echt verdammt viel Wissen und Zeit in diese Sache hier investieren!

Ich habe im Dez. meinen Vertrag bei der T-com/T-Home umgestellt und dazu die komplette Hardware bekommen, ich dachte mir ist ja ne tolle Sache.
Nun versuche ich das ganze in meinem vorhandenen Heim Netz zu integrieren. Ich habe 2 Netzwerke im Haus die aber über 2 Router miteinander kommunizieren.

Jetzt seht die tolle 301 im Wohnzimmer und hängt an einem D-Link Router, DHCP ist eingeschaltet, aber eine Verbindung zu T-Home bekommt die Kiste nicht...
Ich habe dann den Speedport auch noch ausgepackt und direkt an den Spliter angeschlossen, daran dann die 301, siehe da, Verbindung -> Update -> IPTV...

Ich habe nun aber überhaupt keine Lust deswegen jedesmal mein komplettes Netzwerk zu umgehen, nur um die Box zu betreiben.
Auch die Hotline konnte sich diese Sache nich erklären.
Evtl. kann mir einer von euch helfen?

Viele Grüße
Sebastian



asgard

#1
09. Jan 2008, 18:00 Last Edit: 09. Jan 2008, 18:02 by asgard
...naja...dein router muss einen t-kom vlan tag unterstützen...

das macht er nicht...daher gehts net...der speedport kanns...

daran müsste es liegen  ::)

mckaos

aha, das hat mir natürlich keiner gesagt, welche router unterstützen diesen tag denn ausser die Speedports noch?

robert_s


aha, das hat mir natürlich keiner gesagt, welche router unterstützen diesen tag denn ausser die Speedports noch?
So gut wie keine. Was für einen Entertain-Anschluss hast Du denn überhaupt, ist es denn eine VDSL-Variante? Denn VLAN-Tags gibt es nur bei den VDSL-Anschlüssen, die nicht-VDSL Entertain-Anschlüsse funktionieren ganz "normal" mit PPP-over-Ethernet-over-ATM, wie schon T-DSL.

MasterLee

Also mein X301T läuft auch am ipCop ohne Probleme.

mckaos

also ich habe eine 16000 DSL, leider ist nicht mehr möglich bei mir...
soviel ich weiß, ist das doch kein VDSL, also meine Fritz Box geht über PPPOIP ins netz.
An der fritz hängen direkt 2 PCs und ein Router der im Wohnzimmer steht, daran hängen eine xbox, PC für aufnahmen, ein Laptop und eben die 301T.

robert_s


also ich habe eine 16000 DSL, leider ist nicht mehr möglich bei mir...


Dann hast Du mit VLANs nichts am Hut.

An der fritz hängen direkt 2 PCs und ein Router der im Wohnzimmer steht, daran hängen eine xbox, PC für aufnahmen, ein Laptop und eben die 301T.


Dann versuch' an letzterem PC oder an dem Laptop mal (in der Eingabeaufforderung):

ping discovery.iptv.t-online.de
ping cgbf01001.iptv.t-online.de

Beide Server müssen antworten.

Wie weit kommt Deine X301T denn?

Paul

nur kurz am rande

Die AVM Router Können es

asgard

alle router, die dd-wrt (https://www.dd-wrt.de) unterstützen auch...aber darum gehts hier eigentlich nicht... ::)

mckaos

#9
10. Jan 2008, 09:35 Last Edit: 10. Jan 2008, 10:08 by mckaos


also ich habe eine 16000 DSL, leider ist nicht mehr möglich bei mir...


Dann hast Du mit VLANs nichts am Hut.

An der fritz hängen direkt 2 PCs und ein Router der im Wohnzimmer steht, daran hängen eine xbox, PC für aufnahmen, ein Laptop und eben die 301T.


Dann versuch' an letzterem PC oder an dem Laptop mal (in der Eingabeaufforderung):

ping discovery.iptv.t-online.de
ping cgbf01001.iptv.t-online.de

Beide Server müssen antworten.

Wie weit kommt Deine X301T denn?


also habe beide Server vom Laptop im selben Netz wie die 301 pingen können und haben auch ohne Probleme geantwortet...
Wenn ich die 301 einschalte kommen die 3 Punkte bis unten im Display T-Home steht, dann blinkt der Standby Knopf
bis nach ca 30 sec dann die blaue Anzeige mit dem Text: " Bitte warten Sie währendder Media Receiver startet. Dies kann einige Minuten dauern"
und ab da kann ich warten bis ich schwarz werde...

Update:
nach ca 20min kommt jetzt ne Meldung: Geräteinitialisierungsfehler -> Neu starten
und unten steht dann noch Error getting bootstrap

mckaos

keine Antwort mehr?

mckaos

Also ich habe jetzt nochmal mit der T-Com (oder wie auch immer die sich nennen) telefoniert,
Die haben stock und steif behauptet das es wohl daran liegen müsste das ich keinen Speedport verwände sondern ne Fritzbox...

Die meinten auch das das mit dem Bootstrap nicht was mit der Hardware zu tun hätte...
Naja jetzt bin ich so schlau wie vorher... Was soll denn bitte anders sein an so nem Speedport ausser die Priorisierung von Lan Port 3 und 4?

Akira

Mal ne Frage, welches Entertain Paket hast du? Basic oder Comfort? Deiner Übertragungsgeschwindigkeit hat nämlich nichts damit zu tun ob du das VLAN Tag brauchst oder nicht.

Paul

mit orginal fritzbox gehts auch nicht!

man muss die schon etwas modifizieren damit das geht.

athurdent



Naja jetzt bin ich so schlau wie vorher... Was soll denn bitte anders sein an so nem Speedport ausser die Priorisierung von Lan Port 3 und 4?



du brauchst eine box, die igmp proxy/multicast routing fähig ist. sonst klappts nicht.

Go Up