Backup aufgezeichneter Sendungen...

Started by asgard, 12. Nov 2009, 05:46

previous topic - next topic
Go Down

asgard

Frage kam per Email rein...ich leitet das grad einfach mal weiter...
############################################

Hallo Zusammen,

ich habe mal einige Frage und denke, daß ihr diese beantworten könnt. Habe leider wenig Ahnung von der Materie.

Habe kürzlich T-Home Entertain VDSL25 mit dem MR 301 geordert.

War gestern noch im T-Home Shop und da sprach ich einen Mitarbeiter an, wie ich denn die aufgenommenen Sendungen von der Festplatte ziehen kann, ohne Qualitätsverlust zu erlangen.

Er sagte mir: eigentlich darf ich Ihnen das gar nicht sagen, doch wenn Sie den receiver ausschrauben und von der Platine einen Stecker (es soll da wohl zwei Stecker geben) ziehen, dann können Sie über USB die Sendungen auf ihren PC ziehen? Stimmt das? Er wollte dazu nicht mehr viel sagen, weil er etwas vorsichtig wegen seinen Kollegen sein wollte.

Hintergrund: ich würde im nächsten Jahr gerne einen blue-ray-recorder anschließen um auch wirklich in HD aufzeichnen und archivieren zu können.
Wisst ihr, ob das möglich wäre, wenn dieser Stecker der Platine gezogen ist? Oder würde das nur über HDMI-Schnittstelle funktionieren.

Viele schreiben ja vom aufzeichen über scart. Kann man da eignetlich nur das laufende Programm aufzeichen oder auch von der Festplatte runter
ziehen und ist die Qualität dann viel schlechter?

Sorry für die vielen Fragen. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.


Zvoni

Hoernchen

Zu der Steckerspielerei : selten so einen abstrusen Scheiss gehört.
Per HDMI macht einem HDCP einen Strich durch die (Aufzeichnungs-)Rechnung, ob man nun Live-TV oder eine Aufnahme anschaut sollte bei SCART keinen unterschied machen.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

moosehead

normalerweise sollte per Scart der Macrovision bei den privaten Sendern das Überspielen erfolgreich verhindern.
Die ÖR Programme kann man ja wirklich locker von der Platte auf den PC ziehen aber nicht per USB sondern mit aus dem MR ausbauen und dann am PC anschliessen.
Funktioniert gut, solange die Sendungen nicht fragmentiert über mehrere Dateien verstreut liegen.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

Grinch


normalerweise sollte per Scart der Macrovision bei den privaten Sendern das Überspielen erfolgreich verhindern.

Macrovision ist nur bei der RTL Gruppe aktiv.

Go Up