Einsteigerfragen - MR300 Modden

Started by JoeD, 19. Nov 2009, 11:24

previous topic - next topic
Go Down

JoeD

Hi,

als erstes mal ein ganz großes Lob. Finde das Prima das es sowas schon gibt. Habe gestern meinen MR300 ausgemottet den ich nicht mehr benutzen kann da ich in meiner neuen Wohnung nur noch DSL Light (300kBit/s) habe.

Beim aufbauen dachte ich mir das ich den MR300 ja bestimmt noch als NAS oder was ähnliches missbrauchen könnte. Aber was möglich zu sein scheint übersteigt meine kühnsten Träume. Hätte nicht gedacht das man wirklich Linux drauf bekommt und sogar Bild und Ton bei einem X300T bekommt.

Zu meinen Fragen:
1. Ist der MR300 ein X300(T) oder sind die Grund verschieden?

2. Wie leistungsstark ist denn die Box? Kann ich Linux darauf laufen lassen und sie als MediaPlayer benutzen? Mir würde Gentoo vorschweben und evtl ein MythTV frontend (Habe schon ein DVB-S Backend in meinem Netzwerk).

3. Ich habe aufjedenfall eine "Rev 0D". Sprich ich werde wohl den JTAG an der SMP fest löten müssen!?

4. Hat jemand erfahrung mit JTAG unter Linux?

5. Ich sollte erst mal die Patches per PC einspielen und wenn das gut läuft kann ich das ganze auf einen ModChip aufspielen und einbauen?

Wenn ich bis dahin noch nicht entnervt aufgegeben habe, kann ich dann erst mal mit einem gemoddeten MR300 rumspielen.

Ist das alles richtig so?
Danke euch im Vorraus schonmal für eure Hilfe

LG Joe

mce2222


1. Ist der MR300 ein X300(T) oder sind die Grund verschieden?


eigentlich sind es eher verschiedene Revisionen bzw. Ausstattungen des gleichen Geräts.
der MR300 hat keine DVB-T Tuner, und es gibt verschieden grosse Festplatten.
viel mehr Unterschiede sind mir jetzt nich bekannt.


2. Wie leistungsstark ist denn die Box? Kann ich Linux darauf laufen lassen und sie als MediaPlayer benutzen? Mir würde Gentoo vorschweben und evtl ein MythTV frontend (Habe schon ein DVB-S Backend in meinem Netzwerk).


hmm ... nun ja die 300MHz MIPS CPU ist nicht gerade etwas was man heute als leistungsstark bezeichnen könnte. Das wichtige bei der CPU ist aber natürlich die hardware video decodierung.

Linux kann man drauf laufen lassen, aber eine spezielle Linux Distri gibt es nicht, und für eine "normale" gibt es schon mal diverse Probleme das zum laufen zu bekommen. Das fängt damit an das passende Linux Kernel version 2.6.15 hat und endet mit den fehlenden Treibern für X.
Man kann da sicher einiges hinbekommen, aber es ist nicht einfach.


3. Ich habe aufjedenfall eine "Rev 0D". Sprich ich werde wohl den JTAG an der SMP fest löten müssen!?

da kann man ganz sicher von ausgehen.


4. Hat jemand erfahrung mit JTAG unter Linux?


was meinst du jetzt genau ? die beste Lösung ist es den Modchip einzubauen, der kümmert sich dann um das patchen per JTAG.


5. Ich sollte erst mal die Patches per PC einspielen und wenn das gut läuft kann ich das ganze auf einen ModChip aufspielen und einbauen?

die sache mit dem PC kannst du weglassen. das war nur relevant zu der Zeit als es noch keinen Modchip gab. und zum Dumpen von unbekannten Bootloadern vielleicht noch.
Der Modchip ist aber so simpel das es damit meistens besser funktioniert als mit einem PC



Wenn ich bis dahin noch nicht entnervt aufgegeben habe, kann ich dann erst mal mit einem gemoddeten MR300 rumspielen.

Ist das alles richtig so?


jo kann man so sagen.

JoeD

Danke für die Antwort. 

Also Linux werde ich dann erst mal vergessen(hebe ich mir vllt für später auf  ::) )
Dann werd ich mich erst noch mal hier durchs Forum wühlen auf der Suche nach Interessanter Software.

Evtl. komme ich dann später noch mal mit weiteren Fragen. ;)

Bis dahin
LG Joe

Go Up