Was geht ab ??

Started by mce2222, 06. Feb 2008, 19:18

previous topic - next topic
Go Down

mce2222

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das hier so ca. 200 Leute alle 4 Stunden im Forum vorbeischauen und nur drauf warten dass hier ein Komplett-Tutorial gepostet wird :
"IPTV umsonst Empfangen, Aufnehmen und auf den PC kopieren"
oder
"So verwandelt man den x300t in einen perfekten Mediastreamer"

sieht man schon daran wie wenig sinnvolle Beträge gepostet werden.
Also ich hab wirklich keine Lust hier eine One-Man-Show zur Belustigung von irgendwelchen Dumpfbacken durchzuziehen,
die sich schon 20 x300t ersteigert haben um sie zum 5fachen Preis zu verscherbeln sobald es so ein Tutorial gibt

Also wem der Schuh passt, der darf sich gern angesprochen fühlen :P

das soll jetzt nicht heissen das es hier keine fähigen Leute gibt...
Der ganze Sinn und Zweck dieser Site ist es gemeinsam zu forschen und zu entwickeln.
Mit dem JTAG enable hat das ja auch schon gut geklappt .. was mich auch sehr gefreut hat, aber ansonsten ist noch nicht viel produziert worden.

mich interessiert einfach mal wer zur Zeit an welchen Dingen rumspielt oder auch wie andere zum aktuellen Stand denken?

let the flaming begin ;)  ... so das musste mal raus :)



robert_s

#1
06. Feb 2008, 20:37 Last Edit: 06. Feb 2008, 20:39 by robert_s

"IPTV umsonst Empfangen, Aufnehmen und auf den PC kopieren"


Darauf gibt's doch eine abschliessende Antwort: "Stell' Dir 'ne Schüssel auf und pack' Dir 'ne DVB-S2 Karte in den PC, dann bekommst Du Fernsehen in besserer Qualität als von der Telekom, völlig unverschlüsselt und zudem auch noch ohne monatliche Kosten."

Wer an IPTV-Aufnahmen auf dem PC interessiert ist, hat wohl keinen Überblick über die möglichen Empfangswege...


mich interessiert einfach mal wer zur Zeit an welchen Dingen rumspielt oder auch wie andere zum aktuellen Stand denken?


Mich interessiert eigentlich nur, wie man der Box "versteckte" Funktionen entlocken kann, IPTV "klauen" ist aus o.g. Gründen für mich völlig uninteressant. Aber extra an der Box rumzulöten nur um die DVB-T Tuner, die USB-Ports und den UPNP-Client freizuschalten ist es mir wiederum auch nicht wert... Wenn dann würde ich mal schauen ob es im Netzwerkcode des Bootloaders irgendeine Schwachstelle gibt, über den man Code einschleusen könnte, der dann die Boxkonfiguration modifiziert um o.g. vorenthaltene Features freizuschalten, aber dazu hatte ich noch keine rechte Musse...

...zudem die Telekom wohl zur CeBIT zumindest ein Softwareupdate ankündigen wird, welches neue Funktionen bringt. Wenn dann USB und UPNP freigeschaltet werden, sinkt auch der Anreiz zu diesem Hack...

karlheinz

#2
06. Feb 2008, 20:59 Last Edit: 06. Feb 2008, 21:01 by karlheinz
da hat mal jemand ausgesprochen was ich immer durch zweideutige minipostings auf dumme fragen abgegeben habe ;)
ich meine ich kann auch nix dazu tun aber ich schreib wenigstens halbwegs fehlerfrei und inhaltlich kaum nonsens oder fragen die schon 20x gestellt wurde

udb bereinigen ;)
leute löschen die nix schreiben ;)
forum nur sichtbar bei login ;)
registrierungen von hand bestätigen ;)

Durchschnittliche Seitenaufrufe pro Tag:     1958.23 <--  :o
benutzt die suche und verwendet sinnvolle threadtitel, man wird es euch danken

smplasma

#3
06. Feb 2008, 21:54 Last Edit: 06. Feb 2008, 21:59 by smplasma
@mce2222
Ich glaube da hast Du schon teilweise recht mit der Kritik.
Es ist aber wohl so, das sich(noch) nur ein paar Leute mit dieser
Box beschäftigen, die auch etwas mehr Ahnung von der Materie haben.
Von diesen Leuten hast Du meiner Meinung nach mit Abstand die meiste Ahnung
und Erfahrung mit der Box.

Mit dem JTAG enablen war es wohl so, das dort ein Problem konkret benannt
wurde, und dann auf eine Lösung hingearbeitet wurde.
Aber danach wusste wohl keiner so genau wie es weiter gehen soll-müsste.

Mein Vorschlag dazu wäre eine Roadmap zu erstellen, mit Punkten die zu erledigen sind
und dann auf die Lösung des jeweils nächsten Punktes gemeinsam hinarbeiten.
So wie sich das zur Zeit darstellt, probieren die wenigen aktiven Leute hier in Forum mal hier, mal da rum.
Wobei eine gemeisame Zielgerichtet Teamarbeit wohl mehr Erfolg verspricht.
Wie seht Ihr das?

bitbucket

#4
06. Feb 2008, 23:24 Last Edit: 06. Feb 2008, 23:26 by bitbucket
Also wie schon hier geschrieben wurde - es macht kein Sinn die Box als Instrument für missbrauch von IPTV Inhalte zu nutzen - Da bist du mit Sat schussel wohl besser ausgerüstet.

Andererseits die als Media Center aufzurüsten, bzw. eigene Applikationen laufen zu lassen wäre Gold wert! Der Chip hat sehr großes Potenzial und falls uns gelingt den für open-source Applikationen/eigene Betriebssystem zu öffnen, wäre das beste/preiswerteste HD-Option am Horizont...

Geschweige den Spaß den man haben könnte aus einen Haufen Kupfer und Silizium etwas nützliches zu basteln... ;)

Moegliche forschungsrichtungen sind:
- Bootprocess entschluesseln
- den Security CoProcessor zum Kooperation zwingen/ausschalten/umgehen, bzw. Patcher als Hardware Lösung
- Microcodes extrahieren, Box richtig initialisieren
- Lauffähige Betriebssystem portieren (fast geschafft mce2222 - nicht aufgeben!)
- Hardware relevante API (Display Puffer, Decoding Engines) ansprechbar machen

Hoernchen

Ich bin eigentlich mehr an der Technik der Box und der Funktionsweise interessiert, eben weil das ding keinen wirklichen Nutzen hat, ausser IPTV gucken, und das geht auch jetzt schon ohne Bastelei. Wenn ich viele Sender und Pay-TV will bekomm ich zum Preis einer Box eine passende TVKarte, und hab quasi unbegrenzt Speicherplatz zum Aufnehmen zur verfügung, deswegen ist der Bastelanreiz für die meissten eher praktisch veranlagten wohl auch nicht so gross, vor allem wenn man mal an die Knüppel denkt die einem die Box zwischen die beine wirft.
Als fürchterlicher Pessimist sehe ich da auch wenig Hoffnung das das je anders wird (verschlüsselter flash -> nix permanentes, selbst ein "Modchip" stellt eine gewisse "Löthürde" für die meissten Menschen dar), aber mein technisches Interesse wird mich wohl ab Ende nächster Woche (Semesterferien ! yehaa!) dazu treiben endlich mal an der tv2clientce.exe rumzuspielen um die Client/Server-kommunikation besser zu verstehen. Mein einziges "Ziel" wäre es alle Sender ohne Grundverschlüsselung zum PC zu Streamen - eines Tages. Irgendwann. Vielleicht. Falls ich jemals mein VDSL haben sollte.

Was das Zielgerichtete Arbeiten angeht, es fehlt einfach an einem konkreten Ansatzpunkt, da jedem wohl so sein eigenes Ziel vorschwebt, und vor allem jeder einen anderen Wissensstand hat. Mit rudimentären Assemblerkenntnissen komm ich eben bei einem vergleichweise "riesigen" mips-bootloader nicht besonders weit.
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

xthing

Ich finde es bemerkenswert was hier einige Leute (besonders mce222) leisten und dass dies vor allem durch Forschungswillen und Spass an der Freude angetrieben wird.

Ich hoffe nur dass es nicht endet wie bei der DBox2 wo die essentielle erste Forschungsarbeit auch von wenigen hochmotivierten Leuten gemacht wurde die einfach Spass daran hatten ... und sobald die Grundsteine gelegt waren haben die Premiere-Piraten und "Hardware Dealer" die "Szene" uebernommen und den eigentlich tollen Ansatz einer neuen, besseren Software fuer die Box in die Illegale Zone driften lassen... was dem hervorragenden Resultat der Forschungsarbeit von derget und Co. einen faden Beigeschmack zukommen liess.

Ich wuensche diesem Projekt dass es nicht genauso endet! :)

asgard

Hey,

ich denke wirklich, dass das Hauptproblem darin besteht, dass man doch enorme Grundfertigkeiten und eine große Wissensbasis benötigt um hier "aktiv" mitarbeiten zu können.

Meiner Einer zum Beispiel hat nicht allzuviel ahnung vom reverse engineering oder von der DotNet Programmierung :(
Gerne helf ich aber in den Bereichen wo ich wenigstens ein wenig Ahnung habe...(siehe TFTP).

Ich denke, dass es sich deutlich entspannen wird, wenn es dann ums "testen von funktionen" geht. Leider wird es bis dahin, wenn überhaupt, nur eine Handvoll fähiger Mitentwickler geben. Es sei denn wir versuchen "internationaler" zu werden und vereinen hier ein paar andere Entwickler und Forscher aus anderen Boards. Nur so eine Idee  ::)

Grüße
Asgard




karlheinz

naja so weit sind die ja scheinbar noch nicht

die idee mit der roadmap finde ich gut
vll könnte man dieses tolle bild erweitern damit man wieder mal nen überblick hat und sie punkte sieht wo es weiter gehen könnte oder am meisten sinn macht  8)

benutzt die suche und verwendet sinnvolle threadtitel, man wird es euch danken

mce2222

#10
07. Feb 2008, 11:45 Last Edit: 07. Feb 2008, 11:47 by mce2222
ja die roadmap Grafik sollte ich mal updaten ... und auch ein paar neue Ansätze mit aufnehmen.
Dann kann sich jeder der was tun möchte schauen ob was passendes für ihn dabei ist.

auf jeden Fall tut sich hier mal wieder was im Forum .. das war eingentlich das Hauptziel des postings.
Also nicht alles so negativ sehen... (ich denke wir sind immer noch auf Kurs ;)


PS. Community erweitern ist immer gut. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mal in den entsprechenden foren der Ungarn, USA, ... etwas zu posten, allerdings könnte so ein Posting innerhalb von Minuten auch wieder gelöscht sein :)

asgard


PS. Community erweitern ist immer gut. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht mal in den entsprechenden foren der Ungarn, USA, ... etwas zu posten, allerdings könnte so ein Posting innerhalb von Minuten auch wieder gelöscht sein :)


Vielleicht können wir hier kurz mal die links der anderen Communities sammeln...dann werde ich mal fleissig werbung "machen"  :P

plenkk

Also mein "Ziel" mit dem Media Receiver ist, mal abgesehen von allgemeiner Neugier und Spaß am Hacken, ein HD-fähiges Media Center zu erhalten - und IPTV anzusehen mit einer Software, die nicht bei jedem Tastendruck eine Sekunde Bedenkzeit braucht...
Bisher benutze ich als Media Center eine XBox mit xbmc und bin damit sehr, sehr zufrieden, eine geniale Software. Nur leider kein HD.

Momentan bastel ich an dem Hardware-JTAG-Patcher (Modchip). Es geht auch voran.

Falls es eines Tages mal eine komplett neue, .NET-basierte Software geben wird, beteilige ich mich auch mit Vergnügen daran, da ich in C# fit bin und sehr gerne damit arbeite.

asgard


Momentan bastel ich an dem Hardware-JTAG-Patcher (Modchip). Es geht auch voran.


auf welcher basis arbeitest du denn grad? Wenn du vielleicht ein paar Basisinfos über den verwendenten Mikrokontroller hast, dann könnte ich bzw. alle interessierten und fähigen bereits welche besorgen  ;D


plenkk

Es wird auf jeden Fall auf einem AVR laufen. Für das "Serienmodell" muss ich mir noch einen passenden aussuchen, das hängt ja auch davon ab, wie groß der Code nachher sein wird. Zum Testen nehme ich jetzt erstmal irgendeinen, der noch rumliegt.

Die Software habe ich bis zur CPU-ID-Abfrage fertig. Die werde ich dann erst einmal auf der Hardware testen, um zu sehen, ob es überhaupt läuft. Zuerst habe ich sie in C geschrieben (mit AVR-GCC), was ja hauptsächlich Copy&Paste aus den Patcher-Sourcen bedeutete. Dann habe ich sie nochmal in Assembler geschrieben - da hat mich einfach der Ehrgeiz gepackt, ich habe bisher noch jedes AVR-Projekt in Assembler realisiert ;D

Diese beiden Software-Versionen warten nun auf ihren Test. Das einzige Problem ist momentan, dass meine Elektronikwerkstatt noch in diversen Umzugskartons residiert, die erst einmal ausgeräumt werden müssen... Damit habe ich aber heute morgen schon angefangen. Es ist Land in Sicht :)

Go Up