Bootloader Patcher

Started by asgard, 25. Dec 2007, 11:55

previous topic - next topic
Go Down

asgard

25. Dec 2007, 11:55 Last Edit: 27. Dec 2007, 16:30 by asgard
Hi,

hab heute mal den Bootloader-Patcher ausprobiert. Leider scheint meine X300T eine andere Bootloaderversion zu nutzen.

Welche das ist, hab ich leider noch nicht ermittelt.

Anbei der Screenshot meiner Console..

Der Bootloader wurde gedumpt....zu finden unter:
entfernt....wegen Copyright
Den Bootloader kann man selber dumpen:
http://www.t-hack.com/wiki/index.php/Dump_X300T_Bootloader



Vielleicht kann man den Patcher anpassen...  ::)

Danke und viele Grüße
Asgard

matze2007

Hallo zusammen,
Erstmal großes Lob für das Wiki und das Forum und die Arbeit die bisher mit dem x30xt gemacht wurde.

Ich habe probiert zu Dumpen und auch zu patchen aber bekomme immer die Meldung, dass die Box nicht im Debugmode ist  :(
Habe aber zur Zeit keine Festplatte verbaut kann das daran liegen?

Ich würde gerne nur eine CF Karte mit IDE Adapter benutzten ob eine 4GB ausreicht?
Bisher habe ich eine 500GB Festplatte angeschlossen damit ging die Box nach dem Download problemlos.
Und eine 1,6GB Festplatte habe ich probiert damit zeigte die Box nur das rote Kreuz mit einem Punkt darunter.

robert_s


Hi,

hab heute mal den Bootloader-Patcher ausprobiert. Leider scheint meine X300T eine andere Bootloaderversion zu nutzen.

Welche das ist, hab ich leider noch nicht ermittelt.
Steht die Bootloaderversion nicht auf der Info-Seite, auf der man auch die TV-Client-Version ablesen kann...!?

mce2222

Die bootloader version wird im seriellen debug log ausgeben und steht auch auf der Diagnose Seite der TV Anwendung.

Asgards Bootloader scheint v1039 zu sein... werd ich nachher mal untersuchen und den patcher updaten.


robert_s

#4
25. Dec 2007, 14:21 Last Edit: 25. Dec 2007, 14:28 by robert_s

Die bootloader version wird im seriellen debug log ausgeben und steht auch auf der Diagnose Seite der TV Anwendung.

Genau. Nochmal für alle ganz genau:

Menu-Taste drücken -> Einstellungen -> Allgemein -> System (Seite "Systeminformation). In der 4. Zeile steht "Bootstrap ROM version:"

Bei mir steht dahinter "1.1051", was wohl die Version sein dürfte, die @mce2222 schon kennt. Meine X300T wurde übrigens im Mai 2007 gefertigt.

Asgards Bootloader scheint v1039 zu sein... werd ich nachher mal untersuchen und den patcher updaten.

An welcher Speicherstartadresse steht der Bootloader eigentlich? Würde ihn evtl. auch mal disassemblieren wollen. Kann man den Bootloader 1051 schon irgendwo herunterladen...?

Könntest Du evtl. auch mal kurz den "billigen" XOR-Algorithmus posten, mit dem die PART*.DAT-Dateien verschlüsselt sind? Die würde ich mir gerne mal selbst zerlegen...

P.S.: @asgard was steht auf obiger Seite bei Dir eigentlich unter "Set-Top Box / CPU"? Bei mir steht da "KMM3210-DE-A / 297"...

asgard

Hi,


Menu-Taste drücken -> Einstellungen -> Allgemein -> System (Seite "Systeminformation). In der 4. Zeile steht "Bootstrap ROM version:"

P.S.: @asgard was steht auf obiger Seite bei Dir eigentlich unter "Set-Top Box / CPU"? Bei mir steht da "KMM3210-DE-A / 297"...


kann ich die Infos auch aufrufen, wenn ich kein T-home anschluss habe? Denn die Box bootet ja nicht vollständig hoch?!

Grüße
Asgard

robert_s


kann ich die Infos auch aufrufen, wenn ich kein T-home anschluss habe? Denn die Box bootet ja nicht vollständig hoch?!


Warum nicht? Bei mir ging die Box auch am T-DSL 2000 Anschluss. Internet muss natürlich dran sein, aber ein IPTV-Anschluss ist nicht erforderlich. Entertain Basic verwendet ja auch nur einen "herkömmlichen" T-DSL 3000/6000/16000 Anschluss...

mce2222

also bei mir kommt man an die status seite nicht ran, weil die box niemals die "initial registrierung" gemacht hat. daher gibts beim login an den t-home server keine antwort und es kommt eine Seite mit Fehlermeldung.
Auf der Seite gibts aber einen "diagnose" button und auf der Seite sollte auch die Bootrom Version stehen.


Der Bootloader dump startet uebrigens ab 0x93600000

asgard

#8
25. Dec 2007, 19:23 Last Edit: 25. Dec 2007, 19:46 by asgard
hi,

Warum nicht? Bei mir ging die Box auch am T-DSL 2000 Anschluss. Internet muss natürlich dran sein, aber ein IPTV-Anschluss ist nicht erforderlich. Entertain Basic verwendet ja auch nur einen "herkömmlichen" T-DSL 3000/6000/16000 Anschluss...


ich bin nicht mal bei der telekom....hab 6mbit arcor...


ERGÄNZUNG:
Diese meldungen bekomme ich...siehe fotos...

mce2222

na das deckt sich mit meinem schnellen Vergleich der V1039 und V1051 Bootloader Versionen....  in V1039 wird die Bootloader-Version nicht ins Boot.PRV geschrieben, daher fehlt diese Info dann auch auf dem Diagnose Screen.

Eine neue Version vom Patcher ist im Wiki... jetzt auch mit V1039 Unterstützung. Konnte ich natürlich mangels 1039 Box nicht testen... also sagt mir Bescheid ob es da Probleme gibt.

asgard

Hi,


Eine neue Version vom Patcher ist im Wiki... jetzt auch mit V1039 Unterstützung. Konnte ich natürlich mangels 1039 Box nicht testen... also sagt mir Bescheid ob es da Probleme gibt.


super Arbeit. Das ging ja fix!

Es scheint zu funktionieren :)


Grüße und Danke!
Asgard

matze2007

Kann mir denn niemand weiterhelfen?
ich bekomme mit dem Patcher nie ein anderes Bild als das angehängte zu sehen. ???

robert_s


Kann mir denn niemand weiterhelfen?
ich bekomme mit dem Patcher nie ein anderes Bild als das angehängte zu sehen. ???


Die JTAG-Verbindung ist nicht in Ordnung. Hast Du überhaupt ein JTAG-Kabel bzw. -Stecker in Deine X30xT gelötet...?

matze2007

Kabel ist drin muss dann scheinbar nochmal alles kontrollieren.

The Invisible

würde das eigentlich was bringen soviel wie möglich verschiedene bootloader zu sammeln um nach lücken zu suchen oder so? ich hab auch ne sehr frühe x300t (glaub ich zumindest) und würd meinen auch mal dumpen wenn das was bringt, den jtag hab ich schonmal drangelötet.

Go Up