Bootloader Patcher

Started by asgard, 25. Dec 2007, 11:55

previous topic - next topic
Go Down

mce2222

@matze
schon komisch das bei dir nur Nullen kommen. meistens kommen nur Einsen vom Parallelport wenn irgendwas mit dem Kabel ist.
ist der Parallelport Treiber richtig installiert ?

@invisible
es könnte schon sein dass es Sicherheitslücken im Bootloader gibt. Von daher immer her mit den Bootloader Versionen.
Ich glaube aber es gibt nur 3 Versionen... die von der X301T fehlt mir noch.

Uwe_P

Ich habe meine X301T auch mal für UART0 und JTAG Betrieb umgebaut.
Die Bootloader Version ist 1053, d.h. serielle Kommunikation funktioniert.
Leider läßt sich der Bootloader über JTAG nicht dumpen...

Probing bus ... Done

Instruction Length set to 5

CPU Chip ID: 00000000000000000000000000000000 (00000000)
*** Unknown or NO CPU Chip ID Detected ***

Issuing Processor / Peripheral Reset ... Done
Halting Processor ... <Processor did NOT enter Debug Mode!> ... Done
Clearing Watchdog ...

Hat irgendwer eine Idee was falsch ist? Das Kabel sollte ok sein.

Gruß Uwe

asgard

Hallo Uwe,

du musst den Jumper1 schließen, damit der JTAG funktioniert. Also entweder JTAG oder Seriell...
vielleicht hast du das übersehen?

Ansonsten nochmal die pinbelegung prüfen?!

Grüße
Asgard

Uwe_P

Hallo Asgard,
In der X301T heißt der Jumper direkt unterhalb von UART0 J10. Ich denke das ist der Gesuchte und er ist auch geschlossen.
Allerdings sehe ich gerade, daß der Widerstand R428 nicht bestückt ist. Somit sollte vielleicht die Funktion des Jumpers ins Leere gehen?
Wie groß ist denn der Wert?
Wenn der Jumper eine Entweder/Oder Funktion hat, sollte seriell am UART0 auch nur bei geöffnetem Jumper funktionieren. Richtig?
Bei mir tut es auch bei geschlossenem Jumper.

Gruß Uwe


PeterBlack

Hi Uwe_P,

den Fehler beim dumpen hatte ich anfänglich auch.
Beim "Clearing Watchdog ..." ist es immer hängen geblieben.
Siehe:
http://www.t-hack.com/forum/index.php?topic=11.msg52#msg52
(und folgende message)
Hatte bei der chip ID verschiedene ID´s geliefert bekommen, nicht nur die genannte CPU Chip ID 1111111111111111111111111110 (FFFFFFFFE), sondern auch Deine angegebene.

Kurzum: Kabel war bei mir auch OK. Hatte aber durch eine von mir schlecht gelötete Sockelleiste auf der Platine TDO auf Ground gezogen. Nach der Behebung hat´s dann problemlos funktioniert. Also mein Tip kontrolliere nochmal die Anbindung an die Platine.
Ich hoffe, dass hilft Dir.

Beste Grüße,
Peter


Uwe_P

Hallo Peter,
den topic hatte ich gelesen. habe auch schon x-mal kontrolliert. Die Verbindung von den JTAG Pins zu den Widerstandsnetzwerken ist da und an Masse liegen die Füße auch nicht - sollte also ok sein.

Wie gesagt ist es eine 301er Box. Kann überhaupt irgendwer bestätigen, daß es mit der 301 auch funktionieren muß? Vielleicht eine andere Startadresse?

R428 kann es auch nicht sein. Der liegt parallel zum J10.

Der Chip ID ist übrigens immer alles 0.

Gruß Uwe

mce2222

Der patcher wird ganz sicher nicht mit dem 1053 bootloader funktionieren weil die addressen wahrscheinlich anders sind. aber das jtag sollte grundsätzlich schon funktionieren.

Es wär sinnvoll wenn du mal am Jumper die Spannung nachmisst. Da sollten 3.3V anliegen.
Die Leitung geht direkt an den JTAG-Select Pin vom SMP8634... wenn der High ist dann ist JTAG aktiv, ansonsten ist UART0 aktiv.

Wenn bei der am Jumper 3.3V anliegen, dann kann es noch sein das ein neues XOS auf der Box ist. Dort gibt es die Möglichkeit per Software JTAG komplett abzuschalten !! Dann gibt es nur die Möglichkeit den ChipSelect Pin des Flash beim Start so zu setzen dass das Flash nicht angesprochen werden kann. Dann würde auch das Bootrom und die Settings fehlen...
Der SMP8634 geht dann in einen "board-recovery" Zustand in dem JTAG auf jeden Fall funktionieren sollte.

Also keine Panik... das bekommen wir schon hin ;)

Uwe_P

Es liegen definitiv 3,3V an.


Wenn der Jumper eine Entweder/Oder Funktion hat, sollte seriell am UART0 auch nur bei geöffnetem Jumper funktionieren. Richtig?
Bei mir tut es auch bei geschlossenem Jumper.


Könnte das Verhalten nicht auch ein Indiz dafür sein, daß der JTAG abgeschaltet ist?

Gruß Uwe

mce2222

Hast du auch das Serielle Kabel dran ? wenn ja prüf mal die XOS Version.

in der ersten Zeile vom Debug output steht die Version ganz am Anfang. z.B.
xosPc8 serial#e3eec781720b9f8258d2b8d9xxxxxxxx subid 0xc4

... ich hab gerad noch mal nachgelesen. JTAG kann man nur abschalten wenn man einen SMP863x RevC benutzt und XOS version xosPE2 oder höher

soweit ich gesehen hab hat die x301t einen RevB... oder ist bei dir schon ein RevC drin ?


Uwe_P

Ist RevB. Das XOS meldet sich mit xosPe0.


mce2222

d.h. JTAG kann nicht abgeschaltet sein...

ich glaub auch nicht das die Verbindung zum jumper unterbrochen ist... da müsste man mal die Leiterbahn verfolgen, es sollte direkt zur CPU gehen ohne irgendwelche Bauteile dazwischen.

robert_s


Ich habe meine X301T auch mal für UART0 und JTAG Betrieb umgebaut.
Die Bootloader Version ist 1053, d.h. serielle Kommunikation funktioniert.

Könntest Du mal während des Einschaltens der Box mit dem Netzschalter an der Rückseite gleichzeitig mit dem Power-Taster an der Frontseite etwas "morsen"? Dann springt die Anzeige von "Starten..." gleich um auf "BL Ver ..." und Du bekommst Versionsinformationen angezeigt, die Du mit Power oder OK weiterschalten kannst. Könntest Du die mal posten?

Funktioniert Deine Box eigentlich regulär? Denn die Telekom hat offenbar gerade eine grössere Charge von X301T ausgeliefert, die nicht funktionieren - und einer der Betroffenen hat o.g. Informationen abgerufen und hatte ebenfalls die Bootloader-Version 1053 drauf. Wenn die also bei Dir funktioniert, liegt's schonmal nicht am Bootloader...

karlheinz

kurzer einwurf: vll könnte man solche tastenkombinationen ins wiki aufnehmen
benutzt die suche und verwendet sinnvolle threadtitel, man wird es euch danken

Uwe_P

Das sind die angezeigten Werte:

BL Ver 1053
VFD fw 06.00.10
KMM3210-DE-A
MAC 00-1a-c3-xx-xx-xx
d84fd871-7fe5-4407-b484-b5a51ee2473d
RequestNW 0
Language 1
Video 1
discovery.iptv.t-online.de
Turn Power Off

Übrigens habe ich die Anzeige "Download OK!" noch nie hinbekommen.


Uwe_P

Was heißt eigentlich "funktioniert regulär?"
Ich hab mir die Box in der Bucht geschossen.
Ich habe keinen Vertrag abgeschlossen, habe mir aber ein paar freie Dinge ansehen können.
Also würde ich mal sagen: "Ja, sie funktioniert". ... Was man halt so funktionieren nennt ;)

Gruß Uwe

Go Up