Mehr als 2 Kanäle gleichzeitig

Started by Jeak, 31. Jan 2009, 15:48

previous topic - next topic
Go Down

Jeak

hätt ich ne ahnug, was ich löten müsst, würde ich es SICHER tun!^^
...verdammt  :-\

krobo

also .. soweit ich mich erinnern kann haben wir mal bei ´nem Kumpel mit VDSL25 zum Test 3x Aufnahmen auf einer Box (manuell) programmiert ... alle ca. zur gleichen Zeit und ca. 10min  ... und ein 4. Programm angeschaut ... und war alles ok und surfen ging auch noch;
ist allerdings schon sehr lange her .. war einer der ersten Anschlüsse und "alte" Box ... und div. Firmware-Änderungen sind ja auch mittlerweile erfolgt;
und von jemand anderen mit VDSL25 hab ich gehört ... der hat 3 Boxen ... gehen alle gleichzeitig + 1x VideoRecorder;

Jeak

4 kanäle mit 25k?
eig sollten ja nur 3 gehn^^

hmm..will ich auch :-( 2 kanäle ist einfach zu wenig.
wenns 25k bei mir in der straße gäbe, wärs ja kein problem...aber so....

Grinch


also .. soweit ich mich erinnern kann haben wir mal bei ´nem Kumpel mit VDSL25 zum Test 3x Aufnahmen auf einer Box (manuell) programmiert ... alle ca. zur gleichen Zeit und ca. 10min  ... und ein 4. Programm angeschaut ... und war alles ok und surfen ging auch noch;
ist allerdings schon sehr lange her .. war einer der ersten Anschlüsse und "alte" Box ... und div. Firmware-Änderungen sind ja auch mittlerweile erfolgt;
und von jemand anderen mit VDSL25 hab ich gehört ... der hat 3 Boxen ... gehen alle gleichzeitig + 1x VideoRecorder;

Also soweit ich weiss gilt die Staffelung seit der ersten Stunde und wurde auch nie geändert.
Von daher kann ich mir das nur so erklären, dass ihr irgendein Programm doppelt hattet, das wird dann nur als 1 Stream gewertet. Im Endeffekt ist auch egal ob man mit 1 Box 3 Sachen aufnimmt, oder mit 3 Boxen je einen Sender schaut. Es zählen einzig und allein die angeforderten Streams.

moosehead

Die Anzahl der maximalen Streams ist in der Kennung hinterlegt, mit der die Box geladen wurde, ergo - wenn Du Deinen 16+ Box mit ner VDSL50 Kennung lädst wird sie versuchen Anixe HD und Discovery HD wiederzugeben, was Problemen führt, aber sie wird's versuchen.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

ursderbaer

an bei die Antwort vom Support

gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

Wie viele Sendungen können zur gleichen Zeit aufgenommen werden?

Die Anzahl der gleichzeitigen Aufnahmen ist vom Stream-Management abhängig. Im Stream-Management wird festgelegt, wie viele SD- und HD-Programme ein Haushalt (Account) gleichzeitig empfangen darf. Hierbei ist es unerheblich, ob ein Programm live angesehen oder durch den Persönlichen Videorekorder (PVR) aufgezeichnet wird. Folgende Kombinationen sind möglich:

DSL 16 plus: 2 SD-Streams
VDSL25:         3 SD-Streams / 1 SD-Stream und 1 HD-Stream
VDSL50:         4 SD-Streams / 3 SD-Streams und 1 HD-Stream / 2 HD-Streams
Das bedeutet zum Beispiel, dass man mit VDSL25 zwei SD-Programme aufnehmen und gleichzeitig ein weiteres SD-Programm ansehen kann. Wenn man das Programm, welches man ansieht, auch aufzeichnet, ist es möglich drei SD-Programme gleichzeitig aufzunehmen.


Jeak

@ursderbaer: ja, dass hatten wir ja eig. schon geklärt.

@moosehead: und du weißt nicht gaaanz rein zufällig, wie man die kennung editieren könnte?!^^
will ja kein HD gucken...will einfach nur 3 bis 4 programme gleichzeitig ziehn können.

Grinch

#22
03. Feb 2009, 15:29 Last Edit: 03. Feb 2009, 15:34 by Grinch
Das Profil wird vom Server vorgegeben.. siehe oben
Und der holt sich das vom BRAS. Sprich in dem Moment wo du dich mit DSL16+ einwählst wirst du nur 2SD bekommen.

Ach ja, wenn der Anschluss wechselt, wird auch das Profil neu angelegt und damit die Anzahl der Streams. Also jemandem mit VDSL50 die Box klauen bringt auch nix ;)

moosehead

nur die Kennung, die ist halt maßgeblich, aber es gibt dann Problemchen mit den Aufnahmen, weil ja auch nur ein Recorder online sein kann - zumindest offiziell, es soll ja andere Möglichkeiten geben.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

Grinch


nur die Kennung, die ist halt maßgeblich.

Da würde ich nicht allzuviel drauf verwetten ;)
AFAIK ist der Anschluss das was zählt. Kann ja aber gern mal einer ausprobieren und hier berichten.

moosehead

Hab ich schon, ich hab die Kennung von nem Kollegen (VDSL50) auf meinem Anschluss geladen, so dass ich dann Anixe ansellen konnte, bekam aber massiv Pixelfehler, weil ich nur eine Bandbreite von ca 13 MBit überighatte. Genauso verhiert es sich bei 4 gleichzeitigen Aufnahmen von SD Kanälen, alles was mehr als 3 Aufnahmen waren brachte alle anderen Aufnahmen zum Erliegen. Die aufgenommenen Sendungen können auch nur abgespielt werden, wenn ich der Kennung online bin, worüber die Box geladen wurde. Das heisst, dass man zwar eine Sendung aufnehmen kann und die Box dann zum Kumpel für den Fernsehabend nehmen kann, aber man muss die Box mit der eigenen Kennung laden, sonst geht nix.

Umgekehrt haben wir unseren Entertain Test Anschluss (16MBit) auf VDSL 50 konfiguriert, wordurch mehr Bandbreite zum Surfen bleibt, aber nix mit mehr Kanälen oder so.
Die Einstellung an der Box bleibt übrigens nach dem Wechsel der Kennung, mit der gearbeitet wird solange in der Box aktiv, bis sie neu gestartet wird.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

Grinch


Die Einstellung an der Box bleibt übrigens nach dem Wechsel der Kennung, mit der gearbeitet wird solange in der Box aktiv, bis sie neu gestartet wird.

Jetzt noch mal für mich zum Verständnis... Wann habt ihr bei diesen Tests die Box genau rebootet?
Oder anders gefragt: Habt ihr an einem "echten" DSL16+ Anschluss, der mit einer VDSL50 T-Online Kennung eingewählt war eine Box gebootet und hatte diese dann im System Menü 2HD und 2SD Streams angezeigt? Oder habt ihr die STB an einem VDSL50 gebootet und dann einfach umgestöpselt auf einen ADSL16+ ohne neu zu booten?

Und was zeigt eine STB gebootet an einem VDSL50 Anschluss mit ADSL16+ Tarif im Systemmenü an Streams an?

moosehead

Szenario 1: VDSL50 Anschluss 16+ Kennung
Box kann 2 SD Streams, Anschluss hat noch ca 42 MBit als Download zur Verfügung

Szenario 2: ADSL 16+ Anschluss mit VDSL 50 Kennung
Box zeigt 2 HD 2 SD Streams an, kann aber maximal 1 HD (wenn überhaupt) anzeigen, bei mehr als 3 SD Stream Aufnahmen kommt es zu Bildfehlern.

Die Box wird jeweils gebootet nachdem die jeweilige Kennung sich eingewählt hat, die Kennung muss während des Ladens der Box aktiv bleiben. Nachdem die Box fertig geladen ist kann wieder mit einer anderen Kennung ein Zugang bewerkstelligt werden.

Aufgenommene Sendungen können jeweils nur angesehen werden, wenn die passende Kennung online ist, sprich die VDSL-Kennungs-Sendungen, wenn die VDSL Kennung Online ist.
Telekomiker mit X301T an Entertain Comfort 16TV Anschluss

Grinch

#28
04. Feb 2009, 19:24 Last Edit: 04. Feb 2009, 19:27 by Grinch
ok, dann war man da aber ganz schön nachlässig.
Aber gut, dann braucht der Threadersteller jetzt ja nur noch die Zugangsdaten vom Nachbar mit VDSL klauen ;)

Hoernchen

Oder halt mit dem Verlängerungskabel zum Nachbar gehn und die Box nich ausmachen ;)
bringer of linux, conqueror of hdmi, jack of all trades.

Go Up